PDA

View Full Version : avi2mpeg

commander1975
3 Mar 2003, 11:54 PM
hallöchen leute,

ich hab da ein kleines problemchen. ich hab noch viele avis die ich früher gerippt habe. ich kann die zwar in mpeg umwandeln (mit tmpegenc), jedoch liegt das problem bei den keyframes...
die mpegs möchte ich gerne schneiden und normalerweise ist das ja auch kein problem, da jede sekunde ein keyframe existiert.
bei den umgewandelten dateien ist das jedoch nicht der fall.

daher meine frage :

wie kann ich avis (divx3-5) in mpeg1 dateien umwandeln, bei denen ich immer die korrekten keyframes hab ?

bisher benutze ich immer tmpegenc jedoch sind die ergebnisse nicht so berauschend.

UncasMS
4 Mar 2003, 12:17 AM
da du selber an anderer stelle dvd2svcd empfielst gehe ich davon aus, dass dir das tool bekannt ist.

warum nutzt du die darin enthaltene möglichkeit nicht, um mpeg4 nach mpeg2 umzuwandeln?

commander1975
4 Mar 2003, 04:19 AM
ich denke du beziehst dich damit auf avi2mpeg..

mit dem tool hab ich jedoch auch immer noch das keyframe problem

The Sorcerer
4 Mar 2003, 11:53 PM
Originally posted by commander1975
ich denke du beziehst dich damit auf avi2mpeg..

mit dem tool hab ich jedoch auch immer noch das keyframe problem

was hat denn avi2mpeg mit dvd2svcd zu (außer dass es nen bbtool ist und bbmpeg, dass in dvd2svcd beinhaltet ist auch)?

er schlägt einfach nur vor die datei (mpeg4) via dvd2svcd (in misc must du auf avi schalten!) mpeg2 zu coden.

halte ich für vernünftig!

ich hatte damit bisher kaum probleme!

commander1975
5 Mar 2003, 03:39 AM
gute idee... hab ich noch gar nicht ausprobiert, mal sehen ob das auch mit mpeg 1 funzt

The Sorcerer
5 Mar 2003, 11:26 PM
Originally posted by commander1975
gute idee... hab ich noch gar nicht ausprobiert, mal sehen ob das auch mit mpeg 1 funzt

ja geht!

du solltest dann aber beim tmpeg encoder bleiben und nicht den cce verwenden, da der cce mpeg-2 spezialisiert ist und bei mpeg-1 nicht sooo toll ist :(

commander1975
6 Mar 2003, 12:31 AM
ich habs ausprobiert...
als svcd (mpeg2) ist es soweit auch problemlos gelaufen,
wähle ich aber unter dvd2svcd mpeg1 an so erhalte ich eine mpeg-datei in svcd auflösung (also mit verzerrtem bild 480*576)

kann ich das irgendwie einstellen das er mir mpg1 mit 352*288 erzeugt ?

ps. als encoder hab ich den cce 2.50 benutzt

thx im vorraus

The Sorcerer
7 Mar 2003, 11:44 PM
lies mal meinen post direkt über deinen! :smashead: :smashead: :smashead: :smashead: :smashead:

du bemühst dich echt kein bisschen!

commander1975
9 Mar 2003, 06:07 AM
hmm... also was soll ich jetzt dazu sagen...

1. ich hab mit cce codiert bevor ich dein post gelesen hab und wollte das nur mal erwähnen, weil ich den bei dvd2svcd normalerweise immer benutze

2. mittlerweile habe ich auch mit tmpegenc codiert aber habe immer noch ein verzerrtes bild

3. ich bemüh mich doch !!!

The Sorcerer
9 Mar 2003, 06:36 AM
ok... das bemüh dich doch ist war wohl nicht so angebracht sorry.

ich habe momentan keine lust nachzudenken... *g*

ich denk später nochmal darüber nach und antworte dann!

welche version von dvd2svcd benutzt du?

commander1975
9 Mar 2003, 09:18 AM
Nix für ungut... :D

Zugegebenermaßen sind meine Kenntnisse was Videoencoding angeht ja auch nich grad überragend.

Ich benutze zur Zeit die 1.1.2 b1 von DVD2SVCD

und probier grad noch ne andere Version von TMPEGenc aus (2.510.49.157 deutsch) mal sehen ob das was bringt..

thx für deine Bemühungen

The Sorcerer
9 Mar 2003, 06:16 PM
naja... ich schon seit ewigkeiten keine vcd mehr erstellt und bin garnicht mal so sicher, dass nicht vielleicht nen bug in dvd2svcd ist.

ich probiers nachher mal aus!

du kannst ja mal nach nem guide für mpeg-1 via dvd2svcd suchen und nachschaun ob du was falsches eingestellt hast.

geh doch mal in power dvd oder win dvd und lass dir die genaue auflösung des files ausspucken.