Digital Video Forums

Go Back   Digital Video Forums > Other > Archive (Closed) > Foreign Language Forums > Auf Deutsch

 
 
LinkBack Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 7 Jan 2004, 02:53 AM   #1
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jan 2004
Posts: 2
Question-2 Importieren von AVI-Files nach Premiere 5.1 funktioniert nicht. Fehlender Codec?

Hallo,

ich habe umfangreiches Videomaterial mit Ulead Video Studio 5.0 DV gecaptured und geschnitten. Die entstandenen AVI-Clips möchte ich nun nach Premiere 5.1 importieren um sie dort weiterzubearbeiten. Das Importieren klappt jedoch nicht. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung:

"Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Die Datei enthält entweder keine Video- oder Audiodaten oder wird von einem anderen Programm benutzt."

Ich habe gesagt bekommen, dass das an einem falschen / fehleden Codec liegen könnte.

Als Kompressoren stehen mir unter "Videoeinstellungen" die folgenden vier zur Verfügung:

- Cinepak Codec von Radius
- Intel Indeo(R) Video R3.2
- Microsoft Video 1
- Microsoft RLE

Mit keiner Einstellung hat der Import geklappt.

Liegt es tatsächlich am Codec? Welchen Codec verwendet Ulead Video Studio? Wie bekomme ich heraus, welches der richtige Codec ist? Wo bekomme ich ihn her? Und wie wird er installiert, so dass Premiere die Dateien öffnen kann?

Vielen Dank für eure Antworten

Henning.
hgraner is offline  
Old 7 Jan 2004, 08:52 AM   #2
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

Moin!
Wirf doch zu allererst mal einen Blick in die Eigenschaften deiner entstanden Avis. Dort solltest du informationen über den verwendeten codec bekommen.
Lassen sich deine Dateien denn mit dem Windoze Media Player abspielen?

Die Kompressoren, die Du unter Videoeinstellungen auswählen kannst, haben meines wissens nach keinen Einfluss auf den erfolgleichen Import einer Datei. Sie sind verantwortlich für den Export bzw die Vorschaudateien.

Ach so- welche Premiere Version verwendest du denn?

Gruß- Fetch
Fetchdaferret is offline  
Old 7 Jan 2004, 08:54 AM   #3
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

Oh 5.1 sorry! Ui- die is ja schon was älter... Aber ob das eine Fehlende DV Codec unterstützung mit sich bringt? - Naja bin gespannt auf deine neuen Infos...
Fetchdaferret is offline  
Old 9 Jan 2004, 04:42 AM   #4
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jan 2004
Posts: 2
Unhappy

Hi

Zu der Angabe der Codecs:
Habe mir G-Spot heruntergeladen und die Files damit untersucht. G-Spot sagt mir, dass die File Länge ok ist (also das es sich höchstwahrscheinlich um ein gültiges AVI-Format handelt). Die Rendering-Simulation war ebenfalls erfolgreich. G-Spot konnt mir jedoch nicht den benutzten Codec nennen, weder für Audio noch für Video (angegeben wird n. a.) Auch wenn ich in Windows Media Player die Eigenschaften abfrage heisst es zu den Codecs nur "Unbekannt".


Zu der Frage der Abspielbarkeit mit anderen Playern:
Mit den meisten Playern sind die Files abspielbar (Windows Media Player, Winamp, Cinemaplayer) Nur ein Tool namens VirtualDub kann die Files nicht öffnen. Ich kann die Files auch in einem anderen Schnittprogramm öffnen und bearbeiten (MovieXone 4.0). Wenn ich von dort die Files render, können sie selbst in VirtualDub abgespielt werden.
hgraner is offline  
Old 13 Jan 2004, 11:57 PM   #5
Gold Member
Gold Member
 
Join Date: Oct 2002
Posts: 134
Default

hm.

Hast Du eigentlich ne digitale kamera und digital über firewire gecaptured oder analog?
Fetchdaferret is offline  
Old 14 Jan 2004, 06:51 AM   #6
Super Moderator
 
UncasMS's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Posts: 9,049
Default

installier dir mal den canopus dv codec
__________________
UncasMS is offline  
 

Bookmarks


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On




All times are GMT +10. The time now is 04:11 AM.

Kirsch designed by Andrew & Austin


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Copyright © 1999 - 2011 Digital Digest

Visit DivXLand   Visit dvdloc8.com