Digital Video Forums

Go Back   Digital Video Forums > Other > Archive (Closed) > Foreign Language Forums > Auf Deutsch

 
 
LinkBack Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old 22 Jul 2005, 08:39 PM   #1
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Jul 2005
Posts: 1
Exclamation VHS Bänder auf DVD kopieren.

Einen schönen, guten Tag liebe deutsche Forum User/innen,

mein Chef hat mir die glorreiche Aufgabe übertragen, seine alten VHS Bänder auf DVD's zu kopieren. Zusätzlich habe ich noch einen alten Videorecorder mitdazubekommen. Das war es dann auch schon. Na toll, oder ? Die Bänder sind mit 180 bis 210 Minuten Material bespielt. Teilweises rauschen und kriseln. Ich werde bestimmt keine Filter bei der Nachbearbeitung einsetzen.

Ich habe meinem netten Chef schon mitgeteilt, dass es so genannte Kombigeräte gibt, mit denen man sehr einfach die VHS Kassetten kopieren kann. Seine Antwort lautete nur, dass er für so wenig Bänder kein neues Gerät kaufen wird. Na ja, jetzt sitze ich hier und tippe diesen Post.

Ich hoffe, dass Sie / Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich schreibe einfach auf, wie ich es mir überlegt habe. Ich hoffe dann einfach, dass mich eure Mithilfe, Unterstützung weiterbringen wird.

Zuerst noch ein paar Fragen :

1. Wie kann ich noch die beste Qualität aus den alten, zum Teil sehr oft abgespielten Bändern retten ?

2. Wie bekomme ich die Aufnahmen am schnellsten, am einfachsten, am besten auf einen Rechner ?

3. Muss ich die Bänder in irgend einer Form umwandeln, wenn ich sie auf DVD's verewigen will ?

Ich hatte mir überlegt, dass ich die Bänder von dem Videorecorder auf den Rechner übertragen werde und von dem Rechner aus, zum DVD Brenner.

Dazu stellt sich gleich die Frage, was benötige ich dafür ?
Welche Eingangs- und Ausgangsanschlüsse müssen bei der Grafikkarte vorhanden sein ?

Es handelt sich bei dem Videorecorder um einen "Panasonic NV-HV60".
"Multi System, PAL / Mesecam / NTSC 3.58 / 4.43 / NTSC M Tuner, SQPB, PAL, NTSC"

Der Videorecorder hat folgende Anschlüsse :

1x AC IN ~ Anschluss (Stromanschluss)
1x IN (AV1) Video (gelb) Audio-L (weiß) Audio-R (rot)
1x OUT Video (gelb) Audio-L (weiß) Audio-R (rot)
1x RF in
1x RF out

Vielleicht hat ja jetzt schon jemand von Euch / Ihnen ein paar Ideen und postet Sie hier.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich hier echte Hilfe von ein paar Fachleuten bekommen könnte.

Vielen Dank für Ihre / Eure Hilfe

Frank
Frank is offline  
Old 22 Jul 2005, 11:12 PM   #2
Super Moderator
 
UncasMS's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Posts: 9,049
Default

Quote:
1. Wie kann ich noch die beste Qualität aus den alten, zum Teil sehr oft abgespielten Bändern retten ?
mit filtern

Quote:
2. Wie bekomme ich die Aufnahmen am schnellsten, am einfachsten, am besten auf einen Rechner ?
du benötigst am pc einen videoEINGANG, was nicht sehr verbreitet ist

Quote:
3. Muss ich die Bänder in irgend einer Form umwandeln, wenn ich sie auf DVD's verewigen will ?
das hängt davon ab, in welchem format die daten auf dem pc aufgenommen werden

mpeg-2 kann recht einfach als dvd geauthored (nicht einfach gebrannt) werden

häufig nimmt man mit einem möglichst verlustfreiem codec am pc auf (huffyuv/mjpeg) und filtert/wandelt dann nach mpeg-2


primär musst du dir jetzt gedanken machen, ob du nicht noch irgendwelche hardware (tv-karte) benötigst, um das signal, welches du via scart vom recorder bekommst, in den pc einzuspeisen

ein paar ideen kannst du HIER bekommen, aber es ist nicht der weg, den du letztendlich gehen würdest, da der guide aufgrund seines alters die wandlung der aufgenommenen daten nach svcd und nicht nach dvd zum ziel hat
UncasMS is offline  
Old 13 Oct 2010, 12:56 AM   #3
Junior Member
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Posts: 11
Default

braucht man dafür nicht so casablanca geraät oder sowas?...ist schon echt lange her seitdem ich das mal gemacht habe !
QuiZZle is offline  
Old 13 Oct 2010, 03:47 AM   #4
Super Moderator
 
UncasMS's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Posts: 9,049
Default

Quote:
Originally Posted by QuiZZle View Post
braucht man dafür nicht so casablanca geraät oder sowas?...ist schon echt lange her seitdem ich das mal gemacht habe !
Da sich in über 5 Jahren kein weiterer Klärungsbedarf ergeben hat, wollen wir es auch dabei belassen.

Geschlossen!
__________________
UncasMS is offline  
 

Bookmarks


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 
Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On




All times are GMT +10. The time now is 12:51 AM.

Kirsch designed by Andrew & Austin


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Copyright © 1999 - 2011 Digital Digest

Visit DivXLand   Visit dvdloc8.com