Breites DivX-Format umwandeln in VCD?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • DSL-Runner
    Junior Member
    Junior Member
    • Aug 2002
    • 15

    Breites DivX-Format umwandeln in VCD?

    Hi!

    Hab da mal ne Frage:
    Ich hab gerade Pulp Fiction als AVI bekommen.
    Leider ist es in einem sehr breiten Format: 640:304

    Jetzt hab ich ein Problem wenn ich den an meinem Standalone-Player als VCD anschauen will.
    Und zwar wird das Bild beim umwandeln in eine VCD verzerrt, weil ja eine VCD das Format 352x288 hat!

    Soll heissen wenn ich den Film anschaue, hab ich einen schmalen Travolta und einen langen Samuel L. Jackson auf dem TV.

    Hat jemand für dieses Problem eine Lösung!

    Gruss DSL-Runner


    Ach ja, ich encode mit Ligos LSX Encoder.
    Last edited by DSL-Runner; 5 Aug 2002, 09:14 AM.
  • benderman
    Digital Video Specialist
    Digital Video Specialist
    • Nov 2001
    • 770

    #2
    Du musst das Video auf die Grösse 352x182 bringen und dann oben und unten schwarze Ränder hinzufügen um auf 352x288 zu kommen. Evtl. kann es sogar sinnvoll sein auf ein noch kleineres Format zu schrumpfen (z.B. 340x176) und dann an allen 4 Seiten schwarze Ränder hinzu zu fügen, da der Player/TV oft am Rand etwas vom Bild abschneidet.
    don't trust in guides

    Comment

    • DSL-Runner
      Junior Member
      Junior Member
      • Aug 2002
      • 15

      #3
      Vielen Dank Benderman!

      Das ist eine gute Idee, aber mit welchem Programm kann ich das einfach so machen. Ich meine das Format schrumpfen und dann Ränder hinzufügen!
      Und vor allem wie?

      Ich arbeite mit Premiere 6 und zum encoden nimm ich das LSX MPEG Plugin.


      Wäre Dir sehr dankbar um noch eine hilfreiche Antwort.

      Gruss
      DSL-Runner

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9456

        #4
        schau dir mal TMPEG an

        Comment

        • DSL-Runner
          Junior Member
          Junior Member
          • Aug 2002
          • 15

          #5
          Also hab mir mal TMPGenc angeschaut.
          Hab zwar ne wiele suchen müssen, aber bin fündig geworden.

          Danke UncasMS


          Wenn ich das richtig verstanden hab, das mit den Rändern.
          Muss ich die 640 durch 304 teilen dann kommt ein Format von 1:2,10 heraus. Heisst also 352 durch 2,10 und schon hab ich 168 heraus.
          352 zu 168 Richtig, oder?

          Ach ja, das Original Divx, avi kann ich im TMPGenc nicht öffnen.(not supported)
          Aber wenn ich es im VirtualDub nochmal in ein AVi umwandle geht es.
          Leider muss ich dann fast nochmal die ganze encodingZeit(2h) warten. Gibts da nicht einen einfacheren Weg, damit TMPGenc das Divx als avi anerkennt?
          Last edited by DSL-Runner; 5 Aug 2002, 09:11 PM.

          Comment

          • benderman
            Digital Video Specialist
            Digital Video Specialist
            • Nov 2001
            • 770

            #6
            Deine Rechnung ist nicht ganz richtig weil VCDs ein Seitenverhältnis von 1.22 (=352/288) haben, auf dem Fernseher aber auf 1.33 (=384/288) gestreckt werden. Den Wert den Du berechnet hast musst du also noch anpassen indem du ihn mit 384/352 (= 1.091) multiplizierst. Es kommt also doch eine Auflösung von 352x182 heraus.
            don't trust in guides

            Comment

            • klotzkovski
              Junior Member
              Junior Member
              • Jun 2002
              • 27

              #7
              Mit TmpgEnc kannste alles verarbeiten, das Direct Show Filter unterstützt. Auch Divx, mp3, AC3 etc. Vorraussetzung sind die installierten codec UND:
              TmpgEnc(Plus) -> Option -> Environmental setting -> VFAPI plug-in

              mit Linksklick 'DirectShow Multimedia File Reader' markieren, dann Rechtsklick und 'Higher priority' anwählen. gegebenenfalls wiederholen bis der wert auf 1 sthet oder zumindest 'DirectShow Multimedia File Reader' an erster stelle aufgelistet ist (die höchste priorität aufweist). Bei installierten Divx codec lässt sich das file nun ohne weiteres mit Tmpeg öffnen und bearbeiten.
              ve fun.

              Comment

              • DSL-Runner
                Junior Member
                Junior Member
                • Aug 2002
                • 15

                #8
                Danke nochmal an alle!

                @Benderman
                Das mit der Rechnung ist ja verdammt verzwickt, aber dank dir hab ichs geschnallt. Hab mir gleich alles notiert.

                @Klotzkovski
                Hab mir jetzt ne neue Plus-Version "geholt" und siehe da es funkt.
                Danke für den Denkanstoss.


                Falls ich nochmal irgendwann Probleme habe, werde ich mich nur noch hier erkundigen.
                Ihr habts echt drauf!
                In den anderen Foren konnte mir keiner helfen, oder die waren sich dieser Problematik nicht bewusst.



                Gruss,
                ein zufriedener DSL-Runner

                Comment

                • DSL-Runner
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Aug 2002
                  • 15

                  #9
                  Hi nochmal!

                  Also hab jetzt schon ein paar Filme umgewandelt.
                  Meistens ist alles OK was das Bildformat anbetrifft!

                  Leider hab ich bei zwei Filmen jetzt komischerweise breite Männchen(Schauspieler).
                  Hab ich da einfach nur falsch gerechnet oder gibts da noch was zu beachten.

                  Danke!
                  Gruss DSL-Runner

                  Comment

                  • klotzkovski
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • Jun 2002
                    • 27

                    #10
                    Originally posted by DSL-Runner

                    ....Hab ich da einfach nur falsch gerechnet oder gibts da noch was zu beachten.

                    Danke!
                    Gruss DSL-Runner
                    Benutze mal Tmpg ohne irgendwas umzurechnen und Du wirst sehen es funzt. Stell einfach das Bildseitenverhältnis und Auflösung für die fps angegebene, naheliegende Fernsehnorm ein. Also wenn Du's mit Tmpg Dein file öffnest und 29,97 fps unter settings zu finden sind, dann NTSC und 352x240 etc. Encode dann mal neu und lass TMPG einfach mal machen. Ein sehr 'extrem' langsamer aber von der Qualität und autom. Seitenverhältnis. Direct Show Filter unterstützender Encoder ist z.B. der 'Panasonic Mpeg-1 encoder'. Um einiges besser als Tmpg, kommt aber für mich nicht in Frage, weil er zu lange braucht.

                    Comment

                    • benderman
                      Digital Video Specialist
                      Digital Video Specialist
                      • Nov 2001
                      • 770

                      #11
                      Kann mir auch nur vorstellen, dass du eine NTSC-VCD erwischt hast. Vorher gucken welche Auflösung das Video hat: bei VCD gibt es eigentlich nur 352x288 (PAL) und 352x240 (NTSC). Im Grossen und Ganzen kann man aber für alle VCD/SVCD/XVCD sage, dass sie erst auf 4:3 gestreckt/gestaucht werden müssen um das korrekte Format zu bekommen.
                      don't trust in guides

                      Comment

                      • DSL-Runner
                        Junior Member
                        Junior Member
                        • Aug 2002
                        • 15

                        #12
                        Danke Kloztkovski & Benderman!


                        Nicht das ich hier falsch verstanden werde, das mit den "normalen Mpeg(VCD)" blicke ich schon!
                        Hab schon 70 Filme erfolgreich auf VCD oder SVCD gebrannt.
                        Genauso ist für mich das mit NTSC und PAL nicht neu!

                        Ich spreche hier aussschliesslich von Problemen mit den breiten DIVX als VCD umwandeln.
                        Eben das mit den langgezogenen DIVX-Formaten und den Rändern unten+oben!

                        Das Problem von diesen angesprochenen zwei DivX ist das sie in Deutsch sind und 25 fps haben!
                        Daher hab ich auch angenommen das das VCD Endformat 352x288 sein muss!
                        Also hab ich die Rechnung, die mir Benderman gegeben hat angewandt.
                        Hab die Ränder dazu gefügt und auf 352x288 rechnen lassen.

                        Fazit:
                        Nun nehme ich an, das der jenige der den Film als DIVX codiert hat, vielleicht schon einen Fehler beim Format gemacht hat, oder?

                        Hat er oder Sie vielleicht ein NTSC-Rip mit deutschen Ton versehen und hat das Teil dann als Pal DIVX codiert.
                        Ist das die Lösung???
                        Wenn ja wie kann ich das vorher erkennen?

                        Gruss
                        Last edited by DSL-Runner; 13 Aug 2002, 07:49 AM.

                        Comment

                        • benderman
                          Digital Video Specialist
                          Digital Video Specialist
                          • Nov 2001
                          • 770

                          #13
                          Wenn der DivX-Film das richtige Seitenverhältnis hat (4:3), sollte die Rechnung problemlos klappen. Wenn schon der DivX-Film verzerrt ist musst du den natürlich erst so strecken/stauchen, dass er "richtig" aussieht.
                          don't trust in guides

                          Comment

                          • zaphod
                            Junior Member
                            Junior Member
                            • Aug 2002
                            • 6

                            #14
                            Habe jetzt ebenfalls einen ueberbreiten Film
                            Koennt ihr mal einen TMPGEN Newbie genau erklaeren wie ich den nach VCD konvertiere ?
                            Wo muss ich was einstellen und berechnen (?) ?
                            Hoffe jemand nimmt sich die Zeit und macht es einem Newbie etwas leichter.

                            Thanks

                            Comment

                            • DSL-Runner
                              Junior Member
                              Junior Member
                              • Aug 2002
                              • 15

                              #15
                              @zaphod

                              Also ich probiers mal, obwohl ich auch ein Newbie bei diesem Programm bin.
                              So hats auf jeden Fall bei mir gefunkt!

                              Die Umrechnung nochmal:
                              Angenommen das DIVX hat 640x304 Pixel.
                              640:304 teilen, Das ergibt 2.10
                              Da Du weist das deine VCD auf jeden Fall 352 in der Breite hat, must du also nur die Höhe ausrechenen.
                              352:2.10. Ergebnis 168!
                              Dieses Ergebnis nochmal mal 1,091 malnehmen!
                              Also 352x182! Die restlichen Pixel in der Höhe werden mit den Schwarzen Balken ersetzt.


                              Zu TMPGenc:

                              Als erstes kommt der Project Wirzard.
                              1. Da musst Du auswählen welches Format Du haben willst.
                              NTSC oder Pal!
                              Dann auf Next klicken.

                              2. Als nächstes musst du das DIVX oder avi bei VIDEO
                              und AUDIO File angeben. Geht auch per Drag and Drop!
                              Dann wieder auf Next!

                              3. Bei Clip Frame anklicken und beim neuen Fenster auf Arrange
                              setting gehen. Dort dann bei Arrange Method Center
                              (custom size) auswählen. Bei pixels deine nach der schon
                              erwähnten Rechnung ausgerechnetes Format eingeben
                              (z.B. 352x182).
                              (Dann setzt das Programm die schwarzen Balken oben und
                              unten auf die 288 oder 240 Pixel Höhe.)
                              Auf OK und Next!

                              4. Im vorletzten Fenster kannst Du noch angeben, wann das
                              Programm den Film trennen soll! Kannst z. B. angeben das Du
                              den Film bei 700MB getrennt haben willst. Das Du nachher eine
                              1400MB Datei auf zwei CDs haben willst.
                              Auf Next klicken!

                              5. Im letzten Fenster gibst Du einfach an wo Du das MPEG auf
                              deiner Festplatte haben willst.
                              Dann nur noch auf OK klicken. Und der Film wird umgewandelt!

                              Ich hoffe das ich das einigermassen verständlich rüber gebracht habe. Falls jemand noch was ergänzen kann, dann bitte ich darum. Es kommt schliesslich auch mir zu gute.

                              Gruss DSL-Runner

                              Comment

                              Working...