großes Qualitätsproblem beim Neuspeichern

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • djxe
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2002
    • 11

    großes Qualitätsproblem beim Neuspeichern

    Ich kämpfe schon seit einigen Tagen mit folgendem Problem: Ich habe von einer analogen Kamera clips mit einer tnt2 Karte auf die Festplatte geholt (352x288 25fr - avi) und die haben sogar noch im Vollbildmodus bei 1024x768 eine sehr gute Qualität.

    Danach habe ich mich an die Bearbeitung gemacht (MGI Videowave2) und das Resultat zuerst als unkomprimiertes avi im gleichen Format wie die Quelldatei exportiert und siehe da, die Qualität ist um ein vielfaches schlechter geworden?!?!

    Zuerst habe ich gedacht es liegt am Programm, aber ich habe das gleiche auch mit Ulead Mediastudio6, VegasVideo und Videofactory probiert, immer mit dem gleichen Resultat.

    Theoretisch müßte die Quelldatei doch in der gleichen Qualität erhalten bleiben - ich bin einfach ratlos, denn wenn schon die unkomprimierte Version meines Films so schlecht ist, dann ist die komprimierte (mpg für VCD) ja noch viel schlechter, was sich in der Praxis auch bewiesen hat.

    Was mich weiters verwundert ist, dass ich vor ca. 1 Jahr auch schon einen kurzen clip mit der gleichen Hardware (auch gleiche Aufzeichnung) gemacht habe, der mir heute noch vorliegt und dieser clip hat sogar im komprimierten Zustand (mpg) eine sehr gute Qualität.
  • djxe
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2002
    • 11

    #2
    Ich glaube ich weiß jetzt warum, aber nicht die Lösung

    Wenn ich von der Kamera einen Clip aufnehme (UYVY Pal I oder G) und mir dann die Eigenschaften ansehe, hat dieser Clip eine Farbtiefe von 16 Bit, ich kann aber nur mit 24 Bit rendern (ist bei allen Codecs das gleiche und unkomprimiert ebenfalls.

    Auch wenn ich die Desktopfarbtiefe verändere (auf 32 Bit, auf 24 Bit kann ich nicht wechseln!) ändert sich nichts. Ich glaube jedenfalls, dass dies der Grund für meinen Qualitätsverlust ist, habe aber keine Lösung parat!

    Comment

    Working...