Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufnehmen

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • pnh-135
    Junior Member
    Junior Member
    • Dec 2001
    • 2

    Aufnehmen

    Ich hab da mal ne Frage: Ich habe eine TV KArte (Hauppauge) und hab mir jetzt VirtualDub runtergeladen, weil ich am PC Aufnehmen will. Das Aufnehmen funktioniert zwar, aber ich habe kein Ton (schon wenn ich VirtualDub starte hört man nix), und auch bei der Aufnahme ist nichts zu hören. Was muss ich da noch einstellen, dass Audio aufgenommen wird? (Capture audio habe ich akitviert, und auch bei compression was ausgewählt)
    Oder kennt jemadn noch ein anderes Programm zum aufnehmen?
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    zum einen gabs auf der hauppauge homepage mal ne kleine soft, die derartiges lösen konnte.
    weiss allerding snicht mehr, wie sie hiess, aber zu finden sollte sie dort sicher sein.

    ausserdem würde ich die wintv soft mal vorher starten, evt gehts danach mit vd.

    Comment

    • benderman
      Digital Video Specialist
      Digital Video Specialist
      • Nov 2001
      • 770

      #3
      Meistens hilft schon die Installation des NEUSTEN Treibers für die WinTV-Karte.
      don't trust in guides

      Comment

      • Thrawn
        Super Member
        Super Member
        • Jan 2002
        • 268

        #4
        ich nehm mit FreeVCR (deutsche Version) auf.
        Dazu muss ich aber vorher das WinTV starten, das eigentlich installiert sein sollte. Musst wahrscheinlich auch bei Virtual Dub vorher öffne.

        Bei FreeVCR kann ich auch gleich einstellen:
        Video Codec (meistens verwende ich hier MPEG 4-V1 oder V2)
        Audio Codec (MP3 128Kb 44100 Hz)
        352x288 Pixel (Hauppage unterstützt nicht mehr)
        dann bloss noch dateinamen angeben und aufnehmen
        The Grandadmiral was here!

        Comment

        • armitage
          Junior Member
          Junior Member
          • Jan 2002
          • 4

          #5
          352x288 Pixel (Hauppage unterstützt nicht mehr)
          Meinst Du mit einer Hauppauge kann man in höheren Auflösungen nicht capturen?
          Stimmt das? (Wenn ja, muss ich mir dringend ne neue TV-Karte kaufen)

          cu,
          Thomas

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            quatsch!

            ich habe schon deutlich höhere auflösung benutzt!

            Comment

            • Thrawn
              Super Member
              Super Member
              • Jan 2002
              • 268

              #7
              also würd mich interessieren, wie du größere Auflösung aufnimmst als meine Karte zulässt. Vielleicht gibt es ja auch andere Karten von Hauppage, die höhere Auflösungen zulassen.

              Ich hab die WinTV PCI-FM, da kann ich wirklich nur max 352x288 aufnehmen, ansonsten gehts ja gar nicht

              Aber das ist kein Grund die Karte nicht zu nutzen, 352x288 kann bei entsprechender Bitrate ebenso gut aufnehmen wie alle anderen
              The Grandadmiral was here!

              Comment

              • benderman
                Digital Video Specialist
                Digital Video Specialist
                • Nov 2001
                • 770

                #8
                Irgendwie scheint die Auflösung bei der Hauppauge PCI auch vom System/Software abzuhängen. Wenn ich mit VirtualDUB aufnehme ist die Höhe zwar auch auf 288 beschränkt, aber die Breite kann ich problemlos bis 768 (oder höher?) einstellen.
                don't trust in guides

                Comment

                • benderman
                  Digital Video Specialist
                  Digital Video Specialist
                  • Nov 2001
                  • 770

                  #9
                  Ach so, wenn ich in den Preview-Modus schaltet gehen natürlich auch die höhen Auflösungen (768x576), nur gleichzeitiges Overlay + Aufnahme kann die WinTV (bei mir) nicht...
                  don't trust in guides

                  Comment

                  • UncasMS
                    Super Moderator
                    • Nov 2001
                    • 9047

                    #10
                    also ich hatte bereits direkt nach dem letzten posting nochmal auf die schnelle mit 640 x 480 getest, was vernünftig lief.

                    grade eben habe ich nun noch 768 x 568 ausprobiert und auch die auflösung lief ohne zicken.

                    selbstredend kommt vd zum einsatz, denn ausser vd und avi_io gibts für mich keine wirklich guten tools für derartige unternehmungen!

                    in vd muss natürlich der preview mode aktiviert sein.
                    unter video format hatte ich dann wie gesagt 768 x 568 + yuy2 gewählt.
                    als codec diente picvideo2.

                    aber mal ehrlich, mehr als 640 x 480 ist auf gar keinen fall nötig, oder???
                    Last edited by UncasMS; 21 Jan 2002, 12:32 AM.

                    Comment

                    • Thrawn
                      Super Member
                      Super Member
                      • Jan 2002
                      • 268

                      #11
                      hmm, was für ne hauppage karte hast du eigentlich??

                      so weit ich weiss hat hauppage nur karten die 352x288 aufnahmen erlauben? bist du sicher dass du nicht nur 768x568 einstellst sondern auch wirklich aufnimmst? ich kann zwar auch 768x568 und höher einstellen, aufnehmen tut er aber nur 352x288 mehr geht bei meiner WinTV PCI-FM echt nicht
                      The Grandadmiral was here!

                      Comment

                      • benderman
                        Digital Video Specialist
                        Digital Video Specialist
                        • Nov 2001
                        • 770

                        #12
                        @Thrawn: mit prodinfo.exe (im WinTV-Verzeichniss) bekomme ich folgende Infos über meine WinTV-PCI-FM:

                        Model 44354 Rev. B121
                        Serial #2160622
                        Tuner Formats: PAL (B/G)
                        Tuner Audio: Stereo (MSP3415)
                        Video Formats: NTSC ( M ) PAL ( B G H I D K M N NCOMBO ) SECAM ( L L' )
                        Audio Outputs: BackPanel
                        External Inputs: 2
                        S-Video Inputs: 1
                        Teletext: Yes (Software)
                        Radio: FM
                        Decoder: BT878
                        Tuner Model: Philips FM1216

                        Von der PCI-FM gibt es glaube ich nicht so viele verschiedene Modelle, also hast du wahrscheinlich die gleiche.
                        Zum Aufnehmen benutze ich nur VirtualDUB. Einfach die gewünschte Auflösung einstellen (Video -> Set custom format...). Bis 768x576 geht es auf jeden Fall. Welchen Farbmodus (RGB, YUV, YUY) du wählen kannst hängt vom Codec ab. Mit RGB-24 klappt es aber eigentlich immer. Vor der Aufnahme musst Du allerdings noch mit der Taste "P" in den Preview-Modus schalten. Und dann einfach los mit dem Aufnehmen. Für 768x576 dürfen es aber schon ein paar Megaherz mehr sein...
                        don't trust in guides

                        Comment

                        • UncasMS
                          Super Moderator
                          • Nov 2001
                          • 9047

                          #13
                          also ich denke sehen zu können, ob das avi BEIM APSIELEN nur 352x288 oder 'etwas grössere ausmasse' aufweist

                          Comment

                          • benderman
                            Digital Video Specialist
                            Digital Video Specialist
                            • Nov 2001
                            • 770

                            #14
                            Mit VirtualDUB klappt das wirklich. Ich hab hier mal einen Ausschnitt von einem Video (nicht von einem Standbild) angehängt, das ich mit 768x576 aufgenommen habe. Das ganze Bild in guter Qualität wäre etwas zu groß gewesen um es hier hochzuladen. Ich denke schon, daß man sieht, daß nebeneinander liegende Pixel unterschiedliche Farben haben und man erkennt auch gut die Streifen die bei interlaced Video entstehen. Probier's einfach mal, wenn es nicht klappt hast du entweder doch noch eine ältere WinTV, die falschen Treiber oder irgendwelche (Speicher-)probleme mit deinem PC.

                            Viel Glück, benderman.
                            Attached Files
                            don't trust in guides

                            Comment

                            • UncasMS
                              Super Moderator
                              • Nov 2001
                              • 9047

                              #15
                              meine tv karte ist ebenfalls schon recht betagt.

                              es muss also an der soft und/oder der benutzung liegen!

                              Comment

                              Working...
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎