Announcement

Collapse
No announcement yet.

avi mit AC3-Audio to DVD ??

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Pascal123
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 19

    avi mit AC3-Audio to DVD ??

    Hi,

    ich habe hier ein avi-File angeblich mi AC3-Audio.

    Wie mache ich daraus eine mpg2-Datei zum Brennen auf eine DVD.

    Ich habe mit Vdub_AC3 das Wav File exportiert.

    Wenn ich nun mit tmpgenc als video source das original Avi nehme und als audio source das wav und stelle noch linear pcm ein, kommt die Fehlermeldung, dass ein mpg-File kein lineares PCM enthalten darf.

    Irgendwas mach ich falsch !

    Ist das AC3-File, welches in dem mog-File enthalten sein soll, kein lineares pcm ??

    Wie bekomme ich AC3 in des mpg-Files, welches dann mit z.B mit Tmpgenc dvd author die DVD-Files erstellen soll ?

    Danke !

    Pascal123
  • Xenon-777
    Junior Member
    Junior Member
    • Jul 2003
    • 40

    #2
    hmmm ... also wenn es ein echtes AC3 ist dann must du da garnichts machen auser .wav in .ac3 umzubenennen und die Reine video-Spur in MPeg2 berechnen ... danach mit jeden 0815-Multiplexer n DVD-taugliches MPeg multiplexen.

    Comment

    • Pascal123
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2003
      • 19

      #3
      Hi,

      habe es jetzt nochmal versucht und das wav File in .ac3 umbenannt. Tmpgenc nimmt es nicht an:

      "Multiplexing linear pcm-stream to system-stream is not supported"

      Woran kann das liegen ?

      Grüße
      Pascal123

      Comment

      • Xenon-777
        Junior Member
        Junior Member
        • Jul 2003
        • 40

        #4
        Nimmt es BBMpeg an?

        Comment

        • Pascal123
          Junior Member
          Junior Member
          • Sep 2003
          • 19

          #5
          Müsste ich mal testen. Ist ja im Prinzip dasselbe, oder ?

          Habe jetzt nochmal alles versucht !

          Sobald ich system stream als Ausgabeformat wähle (und liniear PCM Ton) schreibt tmpgenc 2 Dateien (m2v und wav)

          Wenn ich diese muxen möchte kommt wieder dieselbe Fehlermedlung wie oben.

          Wenn ich anstatt linear pcm mpg1 Layer 2 wähle geht's zwar, dann habe ich aber kein AC3-Ton im mpg-File.

          **** ****....

          Comment

          • Pascal123
            Junior Member
            Junior Member
            • Sep 2003
            • 19

            #6
            Hi Xenon-777

            Bin der Sache schone etwas näher gekommen.

            WAV ist nicht AC3 !!

            Wav ist unkomprimiert. AC3 nicht.

            Habe jetzt mit Bespweet nach ac3 decodiert und tmpgenc frisst es schon mal im Multiplex Menü.

            Werde weiter berichten !

            Grüße

            Pascal123

            Comment

            • Pascal123
              Junior Member
              Junior Member
              • Sep 2003
              • 19

              #7
              Hi,

              So hat es geklappt.

              Leider konvertiert tmpgenc DVD author DD5.1 zu DD2.0 runter. Geht nicht anders. Es sit immer STEREO (2 channel) aktiviert und raus kommt dann DD 2.0

              Wekches authoring Proggie kann DD5.1 verarbeiten bzw in die Vobs ausgeben ?

              Grüße

              Pascal123

              Comment

              • Xenon-777
                Junior Member
                Junior Member
                • Jul 2003
                • 40

                #8
                Ich schätz mal eher das das Besweet macht ... um erlich zu sein traue ich weder Besweet noch TMPGEng zu mit einen AC3-Tonspur zurecht zu kommen. BBMpeg kann es aber sicher also versuch es mal mit den Orginal AC3-Datei und wenn das nicht klapt kannst du es ja nochmal mit den AC3 vn BeSweet probiren.
                Wie gross sine die einzelnen AC3 Dateien eigentlich? Und wie lang der Film, daraus läst sich nämlich auch schliessen ob es Wav-AC3 oder MPeg-AC3 ist.

                Comment

                • Pascal123
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Sep 2003
                  • 19

                  #9
                  Hi,

                  Die Länge des Avi's ist 1h06min. Die ac3 Datei von besweet erzeugt ist 211 MB gross.

                  Ich versteh sowieso nicht. Es muss doch auch möglich sein aus der avi-Datei direkt eine mpg2-Datei zu machen, welche dann auch den AC3-Ton enthält ??

                  Grüße
                  Pascal123

                  Comment

                  • Xenon-777
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • Jul 2003
                    • 40

                    #10
                    und wie gross ist das ac3 vor BeSweet?

                    Comment

                    • Pascal123
                      Junior Member
                      Junior Member
                      • Sep 2003
                      • 19

                      #11
                      ca. 740 MB.

                      P.S. Ich glaube das ac3 File hat nur 2 Kanäle.

                      Auch headac3he zeigt 2 Kanäle an !!

                      Oder macht der DD-Decoder im Hifi-Verstärker daraus 5.1 ? Wohl kaum!

                      Pascal123

                      Comment

                      • Xenon-777
                        Junior Member
                        Junior Member
                        • Jul 2003
                        • 40

                        #12
                        hmmm ... ok ... 740MB ist wohl doch raw-wav-AC3. Und wenn es nicht ein Digital-TV Stream ist und headac3 2 Kanäle Anzeigt kannst du auch davon ausgehen das es nur 2 sind ( bei digital-TV Streams irt sich headsc3 leider fast immer ).
                        Dann kannst du dir auch den ganzen mist mit AC3 sparen und gleich n MP2 128kBit draus machen mit BeSweet.

                        Du hast aber schon den AC3-sound bei VDub mit "Direct Stream Copy" rausgeholt? Kann mir irgentwie nicht vorstelen das irgentwer in ein AVI n Raw-Wav-2-Kanal-AC3 Sound reinbaut. Das ist mit abstand das Idiotischste was ich mir denken kann.
                        Last edited by Xenon-777; 9 Sep 2003, 10:06 AM.

                        Comment

                        • Pascal123
                          Junior Member
                          Junior Member
                          • Sep 2003
                          • 19

                          #13
                          Hi,

                          Es ist ein digital TV Stream. Es handelt sich um Star Wars 4-6. Die wurden vor einiger Zeit auf PREMIERE in DD 5.1 gesendet.
                          Ich frage moch auch, warum man dann ein Divx darauf macht mit nur 2 Kanälen. Kann eigentlich nicht sein. Leider habe ich noch kein Proggie gefunden, welches explizit sagt, dass es 5.1 Kanäle sind. Überall steht : 2Ch.

                          Habe gerade mit vdub save Wav gemacht. Kommt dieselbe MB-Zahl raus.
                          Ich denke aber, es ist schon compressed AC3. Wenn ich nämlich in HeadAC3he als destination wav-AC3 angebe, wird eine Größe von 27 MB angezeigt.

                          Schade, scheint echt nur 2Ch-AC3 zu sein. Das bringt mir ja nix !

                          Grüße
                          Pascal123

                          Comment

                          • Pascal123
                            Junior Member
                            Junior Member
                            • Sep 2003
                            • 19

                            #14
                            Hi,

                            Es ist ein digital TV Stream. Es handelt sich um Star Wars 4-6. Die wurden vor einiger Zeit auf PREMIERE in DD 5.1 gesendet.
                            Ich frage moch auch, warum man dann ein Divx darauf macht mit nur 2 Kanälen. Kann eigentlich nicht sein. Leider habe ich noch kein Proggie gefunden, welches explizit sagt, dass es 5.1 Kanäle sind. Überall steht : 2Ch.

                            Habe gerade mit vdub save Wav gemacht. Kommt dieselbe MB-Zahl raus.
                            Ich denke aber, es ist schon compressed AC3. Wenn ich nämlich in HeadAC3he als destination wav-AC3 angebe, wird wieder eine Größe 740 MB angezeigt.

                            Schade, scheint echt nur 2Ch-AC3 zu sein. Das bringt mir ja nix !

                            Welches Proggie irrt sich denn nicht bei der analyse des AC3-Formats ? Damit könnte man es ja dann genau feststellen.

                            Danke und Grüße

                            Pascal123
                            Last edited by Pascal123; 9 Sep 2003, 02:19 PM.

                            Comment

                            • Xenon-777
                              Junior Member
                              Junior Member
                              • Jul 2003
                              • 40

                              #15
                              Ich fürchte das du da überhaubt keine Chanze hast. Die Filme sind "zerstört" wenn man so wiel.
                              Wer immer die gemacht hat hat nicht auf den "Fehler" geachtet das PREMIERE ständig von AC3-2 Kanal auf AC3 5.1 hin und her spring. Er scheint das durch irgentein Tool laufen gelasse zu haben der die Tonspur dan zu komplet 2 Kanal "kaput"-Encodet hat.

                              Comment

                              Working...
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎