Announcement

Collapse
No announcement yet.

Videos kleiner machen

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Speedy C.
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2002
    • 14

    Videos kleiner machen

    Hey Leute!

    wie kann ich mit Virtualdub die Filme kleiner machen?? Gibts da irgendwo eine deutsche beschreibung oder kann mir jemand das kurz runterschreiben.

    Thanks Greets Speedy
  • benderman
    Digital Video Specialist
    Digital Video Specialist
    • Nov 2001
    • 770

    #2
    Was meinst du mit "kleiner"? Soll die Auflösung reduziert werden oder die Dateigrösse. Für die Auflösung gibt es den Filter "resize". Für die Dateigrösse ist die bitrate verantwortlich. Wenn du für Audio und/oder Video eine niedrigere bitrate wählst wird auch die Datei kleiner.
    don't trust in guides

    Comment

    • Thrawn
      Super Member
      Super Member
      • Jan 2002
      • 268

      #3
      also wenn du die Dateigröße kleiner machen willst:

      1) Video reinladen
      2) hat das Video schon einen Audiocodec? mp3 oder ac3?
      3) wenn nicht dann stell bei Audio folgende Sachen ein:
      a) Full Processing Mode
      b) Compression (MP3 128kb 44100 Hz (z.B.))
      c) Interleaving: deaktivieren (das verhindert Desynchronisation von Audio/Video (zumindest bei mir *g*), wozu is das überhaupt gut?)
      4) dann Video: Full Processing Mode und folgende Einstellungen:
      a) SBC-Settings: Bei den SBC Options kannst du dann die Bitrate niedriger einstellen (bei 6000 oder so hat man ziemlich gleiche Qualität wie vorher bei guter Kompression, ansonsten musst mal ausprobieren), die minimale Bitrate würde ich auch ungefähr in dieser Höhe lassen

      dann noch auf Speichern als AVI und los gehts (wenn irgendwas nicht gehen sollte, vergewissere dich dass du die notwendigen Codecs installiert hast: Divx, Radium MP3 Codec)
      The Grandadmiral was here!

      Comment

      • benderman
        Digital Video Specialist
        Digital Video Specialist
        • Nov 2001
        • 770

        #4
        zu 3c) Ich dacht es ist genau andesrum: Nämlich daß man Interleaving aktivieren sollt um den Ton synchron zu halten (Standardeinstellung von VD). So wird für jeden Frame (oder Keyframe?) gespeichert an welcher Stelle der Ton sich jetzt befinden sollte. Sonst muss der Player berechnen ob der Ton synchron ist.
        don't trust in guides

        Comment

        • Thrawn
          Super Member
          Super Member
          • Jan 2002
          • 268

          #5
          also ich hab jetzt gerade eben ein Video im Pal-Format aufgenommen und mit full processing mode (audio + video) zusammengefügt, da hab ich interleaving deaktiviert, und audio + video laufen sensationell synchron (im Media Player 7.1!!!)

          früher hab ich mp3 codiert, da hab ich das noch nicht gewusst, da is im Media Player unsynchron, dafür gehts aber im Playa einwandfrei (interessant)
          The Grandadmiral was here!

          Comment

          • Speedy C.
            Junior Member
            Junior Member
            • Jan 2002
            • 14

            #6
            Thanks

            Danke auf jeden Fall!

            Comment

            Working...
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎