Announcement

Collapse
No announcement yet.

MP3 Surround in vier Schritten

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • t3ffan
    Junior Member
    Junior Member
    • Apr 2006
    • 3

    MP3 Surround in vier Schritten

    Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema, weil ich eine DVD mit mehreren Audiospuren rippen wollte (Deutsch/Englisch) und einen geeigneten Dateicontainer suchte. Während meiner Recherche bin ich dann zufällig auf den MP3sEncoder vom Frauenhofer Institut gestoßen...und habe nun.ogm Videos mit mehreren Tonspuren in MP3 Surround XD. Zunächst welche Software benötigt wird (alles Freeware und ohne GUI XXD):

    (1) BeSweet.exe
    (2) MP3sEncoder.exe

    Schritt 1: Gewünschte .ac3 Tonspuren demuxen

    Geht sehr einfach mit DVD2AVI. Da das hier keine Anleitung zum DVD Rippen werden soll, setze ich einfach mal voraus, dass der Umgang mit dem Tool keine Probleme macht. Einfach die Audiodateien (Deutsch/Englisch) als .ac3 demuxen.

    Schritt 2: Einzelne Mono-Wav Dateien erstellen

    Um später den Kommandozeilen-Encoder vom Frauenhofer Institut überhaupt nutzen zu können, müssen die einzelnen Wav Spuren innerhalb der Surround-Wav Datei in folgender Reihenfolge gemuxed sein:

    Links
    Rechts
    Center
    LFE
    LinksSurround
    RechtsSurround

    Deshalb werden mit BeSweet aus dem .ac3 zunächst sechs einzelne Wav erzeugt. Die Kommandozeile dazu:

    besweet.exe -core -6ch -input D:\(...) -output D:\(...)

    3.Schritt: MP3sEncoder konformes Wav erzeugen

    Die obige Reihenfolge der Wav-Dateien wird in einer sogenannten .mux Datei festgehalten. Dazu einfach eine Text-Datei erstellen, die Dateiendung in .mux abändern und den Dateipfad zu den in Schritt 2 erstellten Waves eintragen (man beachte wiederum die Reihenfolge: FL=FrontLeft=Links, FR=FrontRight=Rechts, SL=SurroundLeft=LinksSurround, etc.):

    D:\Platoon English AC3 T01 3_2ch 448Kbps DELAY 0ms-FL.wav
    D:\Platoon English AC3 T01 3_2ch 448Kbps DELAY 0ms-FR.wav
    D:\Platoon English AC3 T01 3_2ch 448Kbps DELAY 0ms-C.wav
    D:\Platoon English AC3 T01 3_2ch 448Kbps DELAY 0ms-LFE.wav
    D:\Platoon English AC3 T01 3_2ch 448Kbps DELAY 0ms-SL.wav
    D:\Platoon English AC3 T01 3_2ch 448Kbps DELAY 0ms-SR.wav

    Die Dateien müssen entsprechend der vom MP3sEncoder geforderten Reihenfolge neu gemuxed werden. Dies wird in der .mux festgehalten. Nun muss ein Wav erzeugt werden, in dem alle Spuren wunschgemäß zu finden sind. Dazu wird wiederum BeSweet verwandt. Die Kommandozeile dazu:

    besweet.exe -core -6chwav -input D:\filename.mux -output

    Als Input wird einfach die .mux Datei angegeben und man erhält ein aus den sechs einzelnen Spuren zusammengesetztes Wav, das die vom MP3sEncoder geforderte Reihenfolge berücksichtigt.

    4. Schritt: Surround Datei erstellen

    Den MP3sEncoder über die Kommandozeile aufrufen. Dann die erstellte Wav Datei mit folgender Kommandozeile "runterrechnen" (was überraschend schnell geht!):

    mp3sencoder.exe -if D:\(...) -of D:\(...) -br 160000

    Ich verwende eine Bitrate on 160kb/s, weil ich zwei Audiospuren multiplexe. Hier kann auch eine höhere Bitrate verwandt werden, aber 160kb/s sind eigentlich ausreichend.

    Das hier beschriebene Vorgehen ist zwar recht komplex, funktioniert aber. Leider gibt es jedoch (noch) keinen Mediaplayer, der die Surroundinformationen innerhalb der Videodatei verarbeiten kann. Zum Ausprobieren lässt sich jedoch ein Winamp-Plugin verwenden, der auf der Website vom Frauenhofer Institut zum Download angeboten wird.

    Have Fun!
    Last edited by t3ffan; 12 Apr 2006, 04:35 AM.
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    hi t3ffan und willkommen auf DD

    interessanter ansatz aber ich frage mich, warum du nicht einfach die ac3 zum video muxed?
    Last edited by UncasMS; 12 Apr 2006, 06:45 AM.

    Comment

    • t3ffan
      Junior Member
      Junior Member
      • Apr 2006
      • 3

      #3
      Ganz einfach, weil .ac3 zu viel Speicher kostet. Zwei MP3 Spuren sind gerade mal halb so groß, wie eine .ac3 Spur!

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #4
        wieviele hundert titel gedenkst du denn auf deinem medienserver abzulegen?

        da du vom ogm kontainer sprichst kann deine wiedergabe ja nur via pc erfolgen und dort wäre mir zu einem die mb-differenz eher egal und zum anderen würde ich evt auch mal über AAC statt mp3 nachdenken

        Comment

        • t3ffan
          Junior Member
          Junior Member
          • Apr 2006
          • 3

          #5
          Ein paar Filme werden es schon. Natürlich kann/will ich die Filme dann von der Festplatte guck0rn...das 26" LCD Display muss sich ja auch lohnen .

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            klingt nach nem halben lebenswerk

            (umwandeln und ansehen von 100ten titeln erfolgt sicher nicht über die ostertage)


            viel spass auf jeden fall ^_~

            Comment

            Working...
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎