Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit MPEG

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • ArnF
    Junior Member
    Junior Member
    • Jun 2002
    • 1

    Probleme mit MPEG

    Hallo,

    ich bin noch Anfänger im Digital Video-Editing und habe ein paar Probleme damit.

    Ich habe mit PowerVCR II 3.0 aus dem Fernsehen ein paar Videos aufgenommen und will sie schneiden (Anfang, Ende, Werbepausen).

    Als Schnittprogramm wollte ich Premiere 6.0 verwenden. Ich habe aber auch MediaStudio 6.5.

    Ich habe fast kein Programm, mit dem ich diese Dateien öffnen kann. Ich kann sie zwar problemlos wiedergeben, aber fast alle Programme, die ich hab, speichern ein Video mit entweder extremen Ruckelbild (ca. 1 fps, bei Premiere) oder das Bild läuft schneller als der Ton (mehrere Sekunden unterschied, bei MediaStudio). Beides liegt nicht an der Wiedergabe, sondern ist im Video so gespeichert.
    Nur mit TMPGEnc kann ich das Video konvertieren, aber auch nur in bestimmte vorgegebene Formate (VideoCD,...)
    Mit PowerVCR kann ich die Dateien auch wieder öffnen und ganz grob schneiden, aber die Funktion ist eher mieß.

    Das Quellvideo hat folgende Daten:
    PowerVCR-Profil: Grundeinstellungen -> Normal (MPEG-1)
    Dateiendung: mpg
    Codec: MPEG-1
    Auflösung: 320 x 240
    Framerate: 29,97 fps
    Video-Bitrate: 2000 bps (konstante Bitrate)
    Audio: Stereo, 224kbps, 44100 Hz

    Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Dateien schneiden kann:
    1. Aufnehme wie gesagt mit PowerVCR II 3.0
    2. Konvertieren mit TMPGEnc in Video-CD PAL
    3. Konvertieren mit "Konvertieren Funktion" von Ulead MediaStudio 6.5 in
    Dateiendung: avi
    Codec: DivX 5.02
    Auflösung: 320 x 240
    Framerate: 25 fps
    Audio: Mono, 22500 Hz
    4. Schneiden mit Adobe Premiere 6.0 und Exportieren ins gleiche DivX-Format
    5. Konvertieren mit "Konvertieren Funktion" von MediaStudio in
    Dateiendung: mpg
    Codec: MPEG-1
    Auflösung: 320 x 240
    Framerate: 25 fps
    Bitrate: 1000 bps

    Das ist aber ziemlich umständlich und dauert ewig: bis zu 7 h für 30 min.

    Ich vermute, dass PowerVCR irgendwie "falsch" abspeichert.

    Kennt jemand eine andere Möglichkeit, die Videos zu schneiden oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Dann hab ich noch eine andere Frage: Wenn ich mit Premiere als avi exportiere, habe ich als Codec "MPEG-1" und "MPEG-2" zur Auswahl. MPEG-Dateien haben doch die Endung mpg und nicht avi oder ist das egal. Kann ich auch Dateien mit MPEG-1/2-Codec abspeichern und die Dateien dann in *.mpg umbenennen?

    Auch wenn ich mit Premiere mit MPEG-1/2-Codec als avi abspeichere, tritt trotzdem dieses Problem auf.

    mfg ArnF
  • The Sorcerer
    Digital Video Technician
    Digital Video Technician
    • Jan 2002
    • 463

    #2
    Re: Probleme mit MPEG

    Originally posted by ArnF
    Framerate: 29,97 fps
    Video-Bitrate: 2000 bps (konstante Bitrate)
    framrate ist ntsc und sollte von anfang an als pal gespeichert werden (!) sonst ist es relativ logisch, das mit MediaStudio stark asyncron wird!
    die videobitrate ist für mpeg-1 zu groß... es schadet dem video nichts aber verbraucht unnötig speicherplatz!
    bei mpeg.1 langt eine framerate von ungefähr 1300!!!
    cu
    simon

    edit: ich bin supermember *freu*

    Comment

    • klotzkovski
      Junior Member
      Junior Member
      • Jun 2002
      • 27

      #3
      --schnipp--
      Nur mit TMPGEnc kann ich das Video konvertieren, aber auch nur in bestimmte vorgegebene Formate (VideoCD,...)
      --schnapp--
      Stimmt genau, unter anderem als SVCD. Wenn Direct show filters (codec) für mpeg2 installiert sind. Zum Beispiel von Moonlight, Elecard etc. Mit PowerVCR kannste auch nicht mehr rausholen. Also ideal für Dich. Nachträgliches umwandeln in Divx etc. dürfte ja dann für dich kein Problem sein.


      'Das Quellvideo hat folgende Daten:
      PowerVCR-Profil: Grundeinstellungen -> Normal (MPEG-1)
      Dateiendung: mpg
      Codec: MPEG-1
      Auflösung: 320 x 240
      Framerate: 29,97 fps
      Video-Bitrate: 2000 bps (konstante Bitrate)
      Audio: Stereo, 224kbps, 44100 Hz'

      Somit nimmste also in VCD Qualität auf.
      Der Standard für NTSC ist bei VCD folgender:
      codec MPEG-1 (wär hät's gedacht )
      Auflösung: 352 x240
      Framerate: 29,97 Hz
      Video-Bitrate: 1150 bps
      Audio: Stereo 224 (besser) oder 192 kbits /s

      oder NTSC VCD Standard 2:
      Mpeg1
      Auflösung: 352 x 240
      Framerate: 23,976 Hz
      Video-Bitrate: 1150 bps
      Audio: Stereo 224 (besser) oder 192 kbits /s

      Am besten nimm doch gleich in unserer Fernsehnorm auf:
      Standard PAL mpeg1:
      Auflösung: 352 x 288
      Framerate: 25 Hz
      Video-Bitrate: 1150 bps
      Audio: Stereo 224 (besser) oder 192 kbits /s

      Dann entfällt mal schon die Konvertierungszeit.
      und schneiden egal mit welchem Progi (würde aber TMPEG vorziehen) is kein Problem,
      da Du dich an den Standard der VCD hälst.

      Oder Du nimmst mit Virtual DUB direkt n avi auf.


      'Dann hab ich noch eine andere Frage: Wenn ich mit Premiere als avi exportiere, habe ich als Codec "MPEG-1" und "MPEG-2" zur Auswahl. MPEG-Dateien haben doch die Endung mpg und nicht avi oder ist das egal. Kann ich auch Dateien mit MPEG-1/2-Codec abspeichern und die Dateien dann in *.mpg umbenennen?

      Auch wenn ich mit Premiere mit MPEG-1/2-Codec als avi abspeichere, tritt trotzdem dieses Problem auf. '

      Oje, da gibt's doch viele faqs. Das das nicht klappt is doch logisch, nur weil die DVD soft oder der Mediaplayer automatisch den richtigen codec verwendet is doch nicht alles dasselbe.

      Machs mal wie oben beschrieben und stöbere wegen den anderen Möglichkeiten bischen durch(s) net/Boards.

      Viel erfolg

      Comment

      • IrAl^KbK
        Junior Member
        Junior Member
        • Dec 2003
        • 3

        #4
        pvcr->ap6.5

        ach... alles unsinn... ich habe bei mir mit powervcr von meiner cam gerippt und zwar als stinknormale vcd (voreinstellung von dem progg). danach wollte ich dem video ne neue tonspur geben und *denkz* 2 video-effekte einbauen... hat nach dem encoden geruckelt... obwohl ich das auch wieder zu vcd encodet hab...
        wenn man auf die eigenschaften von dem clip geht, wird auch angezeigt
        video-codec: unbekannt

        hab das jetzt ma mit eo video (glaub'sch) in divx umgewandelt und das funzt ruckelfrei... nur leider geht durch die 'andere art von komprimierung' ne menge bildinformation verloren *ächz*.

        die lösung suche ich auch noch... werde heute mal die powervcr-vcd in die eo video-vcd (etymonix mpeg2 video codec v1.00)umwandeln um zu gucken ob das besser funzt.

        eigentlich war ich ja auf der suche nach nem speziellen plugin für powervcr-videos, aber das scheint's ja nich zu geben

        also es liegt auf jeden fall am input, nisch am output -g-

        Comment

        • IrAl^KbK
          Junior Member
          Junior Member
          • Dec 2003
          • 3

          #5
          mit eo video (glaub'sch) in divx umgewandelt und das funzt ruckelfrei <- natürlich auch nach dem bearbeiten mit ap6.5

          *hust* ...sorry

          Comment

          Working...
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎