audio-synch probs mit 2seitiger dvd

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • EMENZET
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2002
    • 15

    audio-synch probs mit 2seitiger dvd

    hi...

    ich hab die dvd von face off doch diese esel haben statt einer einseitig doppelschichtigen dvd (wie alle andren vernünftiger dvd-distributoren) eine 2-seitig einschichtige genommen..grrr...

    ..nun muss man also mitten im film plötzlich umdrehen...

    ..ich wollte dieses manko bei meinem rip nun umgehen..
    ..folgendes problem trat dabei auf..

    egal ob ich gleich ein dvd2avi projekt mit allen für den film nötigen vobs erstelle oder beide seiten einzeln encode uund dann später zusammensetze.. es ist immer ein audio delay nach dem wechsel zur 2ten dvd zu verzeichnen..

    ..wenn ich beide seiten einzeln encode sind beide teilstücke absolut synchron und die audiostreams hatten auch kein delay das ich beim muxen beachten/einstelln musste.. nur eben wenn ich beide files mit nandub aneinanderhänge tritt dieses delay auf...

    ..hoffe mir kann jemand helfen...

    ..hab auch schon per suchroutine das forum nach dem thema durchsucht und unendlich viele threads zumn thema joinen gelesen..aba nix mit meinem problem..

    ..aber ich hab gelesen das zb UncasMS mit 'der pate' auf 2dvds eine ähnliche ausgangssituation hatte..gab es dabei ähnliche probs?! (bestümmt nich ...grr )

    ..THX anyways...

    -Yo!EMENZET-
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    ich hatte bei dem einen teil der paten trilogie auch 2/3 auf der ersten cd und das letzte drittel auf der zweiten scheibe.
    da allerdings kein audio delay vorlag, konnten die teile ohne hürden verbunden werden.

    geben dir denn der smartripper, dvd2avi oder vob2audio mit dem tools streams evt. unterscheidliche delaywerte für beide seiten des filmes aus?

    Comment

    • benderman
      Digital Video Specialist
      Digital Video Specialist
      • Nov 2001
      • 770

      #3
      Also folgendes, ist zwar etwas vereinfacht (und evtl. nicht ganz korrekt), aber ich bin damit bis jetzt ganz gut gefahren:

      Ein Audidelay von 1000ms bedeuted, dass am Anfang des Videos eine Sekunde (1000ms) lang kein Ton vorhanden ist. Umgekehrt bedeuted ein Audiodelay von -1000ms, dass der Ton schon eine Sekunde vor dem Video beginnt. Genau das Gleiche kann aber auch am Ende des Videos passieren: Die Audiodatei ist dann länger oder kürzer als die Videodatei. Normalerweise macht das auch keine Probleme, am Ende spielt das Timing eh keine Rolle mehr.
      Wenn du die beiden datein jetzt verbindest (joinen), dann werden die beiden Videosttreams aneinander gehängt und die beiden Audiostreams aneinander gehängt. Wenn beim ersten Video am Ende ein 1000ms beim Audiostream gefehlt haben ist der zweite Audiostream dadurch ja automatisch ein 1000ms nach vorne gerückt worden.

      Jetzt eine (noch nicht 100%ig überprüfte) Methode um das zu verhindern: Wenn man erst die MP3-Datei encoded und die dann mit dem Video muxt, bleiben die Delays erhalten. Wenn man aber eine Wave-Datei mit dem Video muxt und dabei gleichzeitig in MP3-umwandelt werden die fehlenden Stellen am Anfang und Ende mit "Nullen" aufgefüllt oder abgeschnitten. Danach sollte der Audiostream exakt genau so lang sein wie die Videostream. Dann sollte auch dem Joinen nichts mehr im Wege stehen. In deinem Fall hiesse das, dass du den Ton mit VirtualDUB nochmal neu encoden müsstest. Aber wie gesagt, habe ich diese Methode noch nicht 100%ig durchgetestet. Aber bis jetzt ahbe ich mit der Methode noch keine Probleme gehabt.
      don't trust in guides

      Comment

      • EMENZET
        Junior Member
        Junior Member
        • Feb 2002
        • 15

        #4
        danke ihr beiden..und allen die sich den thread angesehen haben aber keine antwort wussten ...

        ..aber ich habs inzwischen gelöst bekommen...war in etwa so wie benderman sagte... am ende von dvd 1 waren ca 22frames einfach schwarz... und wohl ohne ton.. somit war der ton nachher um etwa diese 1 sekunde nach hinten versetzt...

        ..ich hab die blackframes aus dem fertig encodeten film rausgeschnitten und dann mit dem ac3-stream gemuxt und siehe da ..kein delay mehr =o)

        ..also thx again..und bis demnäxt...

        ps: danke Uncas für deine ausführliche antwort zu meinem pal/ntsc/regioncode thread... sehr lehrreich..CUs00n...

        -Yo!EMENZET-

        Comment

        Working...