allgemein

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • tborc
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2002
    • 31

allgemein

Mal eine ganz blöde Frage:
    Welcher ist der "beste" Codec (in Bezug auf: Qualität, Einsteigerfreundlichkeit, Geschwindigkeit)
    ganz einfach: Was würdet ihr empfehlen?

Was ist das "beste" Tool?
    DVDx (einsteiger?)
    VirtualDub (sowieso ein muss)
    GordianKot(fortgeschrittne)
    sehe ich das so richtig?

PS: ich bin eigentlich kein Newbie, ich encodiere nun schon seit 2 jahren. Anfangs mit decss und FlaskMPEG. Aber die Qualität der Videos die DVDx im Zusammenhang mit divx3.11 und divxaudio liefert ist doch irgendwie nicht mehr Zeitgemäß. Nun schaue ich ins internet und finde eine unmenge an tools.
    Hilfe!!!!
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

meine antworten könntest du finden, wenn du auf meine anigif klickst

Comment

• tborc
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2002
      • 31

Also für diese seite bedanke ich mich mal ganz Kräftig bei dir
      Wirklich super!!
      Und jetzt weis ich auch gleich wen ich frage, wen irgendwas nicht funktioniert

zb funktioniert das Pegel um 3 db erhöhen sowie die 48->44,1KHz umwandlung bei einer großen datei nicht so ohne weiteres. Da Wavelab standartmäßig temporäre 32bit-dateien anlegt - diese dan größer als 2GB werden würden - und wavelab einen Fehler bringt.
      Man sollte also in den Vorgaben temporäre 16bit-datei wählen.
      (ein 170min wav ist 1,86GB bei 16bit)
      Last edited by tborc; 13 Sep 2002, 07:45 AM.

Comment

• tborc
        Junior Member
        Junior Member
        • Sep 2002
        • 31

Unter Encoding Gordian Kot / DivX5:
        -nach dem Compressibility Check schreibst du "Mit Save & Encode geht es weiter." das hat mich doch sehr verwirrt den dieses fenster ist da nicht mehr offen. Als ich dann den richtigen Buton geklickt hatte kam ein SaveDialog irgendwas mit frameserver, davon stand in deinem Tut aber kein wort.
        -Sehr wichtig erscheint mir doch anzumerken das man in diesem dialog unbedingt den vorgeschlagenen dateinamen akzeptieren sollte, den wenn man ihn ändert landet man sofort bei den menüs des Divx5-codecs, d.h.: es kommt nicht das fenster wo man den frameserver für die credits speichern soll - obwohl alles eingestellt ist.

Noch eine Frage:
        Da ich (weil ich beím ersten mal abgebrochen habe (frameserver speichern)) die .avs datei nochmal laden musste (um das fenster mit dem film zu bekommen) wusste ich nicht was nun mit den Compressibility Check-daten ist? Also habe ich einfach nocheinmal den Compressibility Check durchgefürht. Seltsam: beim ersten mal stand da knapp 60 und beim zweiten mal warens 79,5%.
        Wie kann das sein?, es war doch ein und die selbe datei, ich habe nichts verändert, nur halt 20minuten später.

Hätte ich villeicht doch nochmal alles manuell durchgehen sollen? Naja jetzt encodiert er mal sehen was dabei rauskommt. Hat leider keine Fortschrittsanzeige.
        Last edited by tborc; 13 Sep 2002, 12:54 PM.

Comment

• UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9047

Da Wavelab standartmäßig temporäre 32bit-dateien anlegt - diese dan größer als 2GB werden würden - und wavelab einen Fehler bringt.
          du scheinst wavelab 4.0C zu benutzen.
          zumindest ist mir mit dieser version ebenfalls dieser bug aufgefallen.
          die 3er hat keine probleme - spätere 4er habe ich nciht mehr getestet.

die umwandlung von 48 => 44.1 ist eine ansichtssache und nicht unbedingt lebensnotwendig.

Comment

Working...