verzerrt, wie entzerre ich

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Dragoner
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2002
    • 3

verzerrt, wie entzerre ich

Ich hab da ein divx file, das ist sozusagen gestaucht. Also langgezogene gesichter, einfach alles halt.
    Das movie hat das format 512x384, wenn man das video-fenster jetz in die breite zieht, auf ca. 700x384, dann sieht alles normal aus. Nun kann ich das so anschauen, aber wie kann ich das movie bearbeiten, so das ich es im neuen format(700x384) abspeichern kann, und net jedesmal wenn ich es abspiele längerziehen muss, zumal da nicht alle player mitspielen, manche lassen eine veränderung des höhen-breiten verhältnisses nicht zu
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

ganz einfach: spiel es mit POWERDIVX nex gen ab

dieser player kann bei der wiedergabe die aspektrate ändern

++++

die andere (schlechtere - da das material nochmals encoded würde) alternative wäre:

die datei in virtualdub/nandub öffnen und via null-transform filter deine gewünschten aspektraten/auflösungen vornehmen und als neues avi kodieren lassen

DAS WÃœRDE ICH ALLERDINGS NICHT empfehlen!

Comment

• Dragoner
      Junior Member
      Junior Member
      • Feb 2002
      • 3

wieso nicht?

ermal danke für den tip

wieso würdest du von einer neucodierung abraten? weil das file dann grösser wird?

Comment

• proj
        Junior Member
        Junior Member
        • Feb 2002
        • 11

Hi,
        Das mit dem nochmals Umwandeln bedeutet nicht unbedingt das das File größer wird, das hängt von den Einstellungen ab die du im Codec machst (das muß nämlich auch alles neu eingestellt werden...) sondern die Qualität wird schlechter.(Weil du aus einem komprimierten File nochmal ein komprimiertes File machst, d.h. die Bildinformationen werden immer weniger, ist wie beim Fotokopierer, die kopie von der Kopie von der Kopie.....)

Greetz -proj-

Comment

• Dragoner
          Junior Member
          Junior Member
          • Feb 2002
          • 3

achso

Wusste nicht, dass die Qualität schlechter wird.
          Das is ja alles Digital gespeichert.
          Aber schlechtete quali will ich natürlich net, da lass ich's dann doch lieber unverändert

Comment

Working...