neue filter adden in gordian knot?!

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • EMENZET
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2002
    • 15

neue filter adden in gordian knot?!

hi zusammen...
    ..mich würd mal interessieren ob man irgendwie bei gordian knot noch andre filter hinzufügen kann ausser denen die standard mässig dabei sind..
    ..ich hab das prog zwar noch nich ausprobiert sondern nur mal bissl rumgeschaut (bisher hab ich reines nandub benutzt) und musste dabei feststellen das man recht wenig einstellungen selbst treffen kann..
    ..ist es nun so das man mit g-knot bessere ergebnisse erstellen kann als mit nandub solo!? nee oda!?
    ..naja..wär nett wenn mir jemand beim filter adden helfen könnte =) ..hab da sonst nämlich den PAL-DeInterlace filter (v1.1) von gunnar thalin benutzt und damit die besten ergebnisse erzielt und würd da nu mit g-knot ungern drauf verzichtren..es sei denn natürlich jemand kann mir glaubhaft versichern das einer der g-knot standard deinterlace filter genausogute oda bessere ergebnisse erzielt =o)

THX - Yo!EMENZET
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

das ganze ist recht einfach zu lösen:

gk macht im prinzip nichts weiteres, als dir eine art gui anzubieten, mit dessen hilfe du einstellungen wie bitrate und das resizing+cropping (um das wesentlichste zu nennen) deines filmes einstellen kannst.

diese einstellungen werden dann als avisynthscript gespeichert und direkt an NANDUB übergeben und dort umgesetzt.

ich mache in gk nichts weiter, als das cropping/resizing vorzunehmen, dann am unteren bereich des videovorschaufensters auf save gehen, wodurch du also die AVS datei abspeicherst.

- gk jetzt schliessen und nandub starten.
    - dort einfach diese *.avs datei einlesen.
    - jetzt stelle ich meine bitrate und sonstige sbc optionen dort ein
    und du würdest einfach noch den area based oder telecide hinzufügen und wie gewohnt transcoden.

es mag ein wenig komisch klingen, dass ich nur das resizing in gk vornehme, aber dafür gibt es plausible gründe:

das resizing in gk funktioniert sehr zuverlässig und ist extrem einfach und schnell.

und durch das abspeichern und die nutzung von avisynth als framserver im gegensatz zu dvd2avi/vfapi hat man noch einen geschwindigkeitsvorteil.

und das wichtigste ist, dass nandub mir den MS V2 als codec zur verfügung stellt, was gk nicht macht.
    und ms v2 ist der einzige codec, der keine macroblockfehler bei mir produziert.
    selbst divx3 mit antishit bringt es ab und an fertig, diese fehler ins avi zu zaubern; ms v2 bisher NIE!
    und da ich fehlerlose datei erwarte, kommt mi rnur ms v2 in frage.

somit ist auf diese art und weise das beste aus beiden welten kombiniert.

Comment

Working...