divx5 vs. divx4

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • bushman_baby
    Junior Member
    Junior Member
    • Apr 2002
    • 2

    divx5 vs. divx4

    aloha!

    bin ein neuling, was die ganze sache angeht und frag deshalb ganz einfach mal drauf los.

    beschäftige mich nun seit ein paar monaten mit der ganzen encoding-geschichte und bin jetzt auf ein problem gestoßen, dass ich allein nicht lösen kann.

    bin echt von divx4 begeistert, vor allem was qualität hinsichtlich der datenmenge angeht. habe mich deshalb auch echt auf den divx5 gefreut, nur...

    wenn ich über virtualdub meine clips (arbeite mit kurzen videoclips, nicht mit ganzen dvds) encoden möchte und zwar mit divx5, dann erhalte ich ein nicht wirklich tolles ergebnis. divx5 kreiert grüne oder pinke verfärbungen besonders in bereichen mit großen schwarzen flächen, diese sind allerdings nur sichtbar im windows media player, über den divx player nicht, dort habe ich jedoch kein audio signal.

    womit hängt das alles zusammen???

    Please help!
  • robs
    Junior Member
    Junior Member
    • Mar 2002
    • 8

    #2
    Hi bushman_baby

    das kann entweder daran liegen, dass du einen gecrackten DivX 5 Codec hast (weil auch grüne Verfärbungen) oder du hast eine Auflösung gewählt, die nicht durch 16 teilbar ist.
    Du kannst dir dazu auch diesen Thread anschauen:



    Grüsse,
    robs

    Comment

    • bushman_baby
      Junior Member
      Junior Member
      • Apr 2002
      • 2

      #3
      habe ich auch schon gedacht, hab aber nachgerechnet. 352x288 geht durch 16 zu teilen.

      hab auch keine gecrackte version, noch nicht einmal die mit den werbebannern. das komische ist ja auch, dass ich vorher mit dem gecrackten divx4 gearbeitet habe und das encoden anstandslos durchgeführt wurde - mit bestechender qualität. wahrscheinlich hat das auch was mit dem mediaplayer und dessen farbraum o.ä. zu tun, da diese macke ja nur dort auftritt.

      nachdem diese probleme aufgetreten sind, habe ich auch gleich bei sämtlichen foren nachgesehen, da hatten zwar viele ähnliche probleme, aber nicht die gleichen wie ich.

      wenn ich über virtualdub die color depth von 24bits auf 16 sowohl im input als auch im output ändere, gibt der mir ne fehlermeldung, so dass virtualdub den clip erst gar nicht encoded.

      alles höchst eigenatig zumal das system noch nie wegen virtualdub ärger gemacht hat, habe auch die neue 1_4_9 version.

      wenn ich dann über filter und cropping die schwarzen balken im clip rausschneide, werden die verfärbungen zwar weniger, jedoch sind sie noch immer vorhanden und das krasseste ist, dass teile in den videosequenzen transparent werden. also ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinn der übung ist oder?

      nun gut, bin offen für jeden lösungsvorschlag!!

      Comment

      Working...