NTSC-Video-Tape auf PC überspielen?

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Sinclair
    Junior Member
    Junior Member
    • Jul 2002
    • 1

NTSC-Video-Tape auf PC überspielen?

Hallo,

ich versuche schon einige Zeit 3 kurze Videoaufnahmen im NTSC-Format von Videoband auf meinen PC zu überspielen um dort eine SVCD oder ähnliches draus zu machen. Die Videos wurden in Kanada und daher nehme ich an, im NTSC-Format aufgenommen.

Auf meinem Fernseher kann ich die Videos anschauen, vermutlich über die "NTSC-Playback on PAL-TV"-Funktion meines Sony SLV-E820 Videorecorders (über SCART mit TV (auch Sony) verbunden).

Versuche ich dieses Signal auf meinem PC aufzunehmen (Pinnacle PC-TV Karte) bekomme ich entweder ein einziges Flimmern, oder das Bild aber nur in Schwarz/Weiss.

Wie ist das überspielen möglich ? Welches Eingangsformat muß ich am PC wählen ? Welches Capture-Programm ist am besten geeignet ?

Stephan
  • bababe
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 4

Auch S/W

Hallo Stephan

Zitat:
    "Versuche ich dieses Signal auf meinem PC aufzunehmen (Pinnacle PC-TV Karte) bekomme ich entweder ein einziges Flimmern, oder das Bild aber nur in Schwarz/Weiss."

ich hab genau das gleiche problem. hast du es lösen können?? Oder kann mir sonst jemand weiterhelfen?' Herzlichen dank

gruss
    baba

Comment

• shiny#3
      Digital Video Master
      Digital Video Master
      • Jul 2003
      • 1000

vebindet euren videorecorder mittels eines S-video Kabels
      mit eurer pinnacle pctv s-video in.... mit der pctv vision
      software wählt den programplatz s-video....schliesst das program dann wieder.....

startet virtual dub--> file dropdown menue--->capture avi.
      startet euren videorecorder mit dem ntsc film

videodropdown menue--> source--> im video source fenster in der rechten unteren hälfte S-video(extern) auswählen
      dann in der rechten oberen hälfte bei standart entweder NTSC-J
      oder ntsc -m auswählen..... bis ihr ein gutes bild habt.....

es kann natürlich sein das euer ntsc/pal wandler des recorders auch auf dem s-video auch aktiv ist... dann müsst ihr pal -n auswählen.....dann zum capturen mit virtual dub fortfahren wie gehabt......videocompression wählen video auflösung wählen
      audiocompression wählen.....je nachdem was ihr jetzt für ein format habt....müsst ihr auch die framerate einstellen....
      pal 25 frames ntsc 29.97 frames.....

als audioformat captured erst mal pcm uncompressed und als videoformat erstmal huffyuv wenn die videos kurz sind....
      sollten sie länger sein benutzt divx mit einer bitrate von 1100 bits/s sonst wird das video riesig mit huffyuv oder yuv......

hinterher könnt ihr das ding mit Tmpeg in svcd format umrechnen

Comment

• bababe
        Junior Member
        Junior Member
        • Sep 2003
        • 4

WOW ...

Herzlichen dank.... tönt irgendwie kompliziert aber ich werds schon irgendwie hinkriegen hoffentlich.

es lebe das internet!!

liebe grüsse
        baba

Comment

Working...