avi zu (s)vcd und gleichzeitig auf 800 MB

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • mama
    Junior Member
    Junior Member
    • Jun 2002
    • 13

    avi zu (s)vcd und gleichzeitig auf 800 MB

    hallo leute,
    ich bin noch newbie hier, also versucht die erklärungen möglichst für einen "dummie" schritt für schritt zu erklären.
    mein problem:
    wie kann ich avi´s in (s)vcd´s umwandeln und die dateigröße auf brennbare max. 800 MB begrenzen/schneiden/aufteilen?
    ich benutze tmpgenc, lade mir den voreingestellten "streamtype (s)vcd" und wandle die Datei um.
    Aber woher erfahre ich die zu erzeugende dateigröße?
    vorher schneiden? nachher schneiden? wie und mit welchem proggie?
    danke
  • Keule123
    Junior Member
    Junior Member
    • Aug 2002
    • 18

    #2
    nimm den...

    Hi,

    Also zum teilen oder trennen benutze ich immer den VCD Cutter ist suuuupi dafuer !! Kannste danne angeben wieviele stuecke du haben willst es reichen fast immer 2 !!

    Jo hoffe Dir geholfen zu haben !!

    Comment

    • mm.mmx
      Junior Member
      Junior Member
      • Aug 2002
      • 6

      #3
      wenn Du über den Projekt-Wizzard einsteigst (VCD oder SVCD /PAL) landest Du im vorletzten Schritt an dem Punkt, wo Du die Dateigröße bzw. CD-Größe variieren kannst. Technisch wird hierdurch bei SVCD die mittlere Bitrate angepasst, damit Dein Film auf die Silberscheibe passt.
      Möchtest Du den Film auf mehrer Scheiben verteilen, so erstellst Du entsprechend viele Batch-Jobs. Hierbei wählst Du dann in 'Source Range' einen entsprechenden Teil des Filmes aus und lässt es umwandeln.
      Bsp. wir wollen den Film auf zwei Silberlinge bannen. Projekt-Wizzard..... dann wählst unter 'Source Range' von Anfang bis ca. Mitte, wählst dann das es auf z.B. eine 80er CD passen soll, gibst einen passenden Dateinamen z.B. Video_CD1 an. Dann kommt die Frage ob direkt konvertiert werden soll oder ein weiterer Job angelegen.=> noch einen Job. Wie zuvor... 'Source Range ab etwas weniger wie Mitte (ein paar Sekunden Überlappung auf den beiden CD'S) bis zum Schluss..... Dateinamen angeben!! Vorsicht nicht den gleichen wie vorher, sonst wird die File überschrieben..... und dann codieren lassen, schlafen gehen und am nächsten Tag schauen ob alles fertig.
      Dann z.B. mit VCDEasy, NERO o.ä brennen

      Anmerkung: bei VCD (konstante Bitrate) musst Du schauen welcher Bereich wie auf die CD passt. Hier kann ja nichts angepasst werden. Ausser aus qualitativen Gründen ist dies mit ein Punkt weshalb ich ausschlieslich SVCD's erstelle.

      !! Deshalb ist auch darauf zu achten, das beim Kauf eines DVD-Player dieser auch SVCD beherrscht

      Comment

      • cryse
        Member
        Member
        • Aug 2002
        • 51

        #4
        wie gesagt...

        Die Dateigröße kannst du bei TMPGEnc im letzten Schritt wählen. Was den Cut von SVCD angeht, bin ich nicht der Profi.

        Aber wie du codierst, hatte ich Dir schon mal hier gepostet:

        hallo, nachdem ich ein 400mb großes avi zu mpg umgeandelt habe ist die datei 1,3gb groß! woran kann das liegen? gibt es in tmpgenc oder ähnlich keine dateigrößenvorschau bzw. die möglichkeit auf 800mb zu schrumpfen? gruß mama


        cryse

        Comment

        • Teletom
          Junior Member
          Junior Member
          • Aug 2002
          • 2

          #5
          Hallo Mama !

          Also zuerstmal musst du Dein AVI mit TmpEnc zu einem .mpg File wandeln. Wenn wenn das File dann zu gross ist, kannst Du es mit TmpEnc auch schneiden. Jetzt sage ich Dir auch wie:
          1. TmpEnc öffnen
          2. Links oben "File" anklicken
          3. MPEG Tools anklicken
          4. Auf dem jetzt geoeffnetem Fenster das Register "Merge&Cut oeffnen
          5. Auf der rechten seite "Add" anklicken
          6. Deine .mpg datei oeffnen, die Du schneiden moechtest
          7. Diese sollte jetzt im fenster stehen
          8. Anklick um sie zu markieren
          9. "Edit" anklicken (Ein neues Fenster oeffnet sich)
          Jetzt kannst Du entweder oben bei "Range" die Start- und die Endzeit Deines "Teilstuecks" angeben, oder einfacher unten den chieber in die gewuenschten Positionen bringen. Mit den klammern neben dem Schieber klammerst Du Dein zu schneidendes Teilstueck ein. Dann auf OK.
          Jetzt musst Du nur noch bei "Output" angeben, wo Dein geschnittenes File abgespeichert werden soll.

          Ciao Teletom

          Comment

          Working...