VHS capture Probleme

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • rAcOn
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2002
    • 3

VHS capture Probleme

Moin, ihr hattet das Thema hier bestimmt schon sehr oft aber ich muss trotzdem nochmal damit nerven.

ALso ich will hier ein paar kleine Filmchen von VHS capturen und als SVCD brennen. Das ganze will ich mit ner WInTV Go anstellen. SOweit so gut. Dann dachte ich mir machste dat mit VirtualDub, also erstmal ne vcd damit erstellt, ging wunderbar, dann hab ich aber gemerkt das ich keine höheren Auflösungen einstellen kann. Dann bin ich zu iuVCR gekommen und konnte zwar die AUflösung verändern aber ich konnte kaum einen guten codec aussuchen, die waren gfast alle rot hinterlegt und konnten nicht angewählt werden.
    Also meine Frage, wie bring ich die VHS auf Platte und zwar in ner svcd Auflösung? Achja und all zu viel Plattenplatz ist nicht vorhanden, sagen wir mal um die 13-15GB. ALso ich bin echt für jeden ANtwort dankbar.

Gruß rAcOn

Achja und eine Frage hab ich da noch:

Wenn die VCd-Auflösung 352 x 288 ist und das ganz vernünftig aussieht, ist dann eine SVCD mit 480 x 576 nicht total verzogen?
    Last edited by rAcOn; 11 Sep 2002, 05:48 AM.
  • Herr_Rossi
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2002
    • 5

Hallo,

für eine Aufnahme von VHS ist die VCD-Auflösung völlig ausreichend. Soweit ich mich da nicht täusche bzw. ich die Passagen aus den diversen FAQs noch richtig in Erinnerung habe, so verwendet VHS eh nur die halbe Pal-Auflösung in der Vertikalen (nämlich 288). Wenn du also mit der Auflösung zufrieden bist und keine Details (wenn man denn bei VHS davon reden kann ) vermißt, dann mach es als VCD.

Gruss,

Herr_Rossi

Comment

• UncasMS
      Super Moderator
      • Nov 2001
      • 9047

du könntest in der tat dann fast besser bei vcd als format bleiben.

Comment

• rAcOn
        Junior Member
        Junior Member
        • Sep 2002
        • 3

Ok, werds dann so machen wie die experten es mir raten

Comment

• rAcOn
          Junior Member
          Junior Member
          • Sep 2002
          • 3

Also, wenn ich das jetzt aber mit dem Huffy-Codec mache dann bekomm ich bei einer stunde film ja mehrere Files a ca2GB raus, wie bring ich die denn zusammen? So das ich daraus eine file machen will? im konkreten will ich ja einfach meine aufgenommenen knight rider folgen ohne werbung als vcd speichern.

Comment

Working...