automatische Skalierung...

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • svenrender
    Junior Member
    Junior Member
    • Oct 2002
    • 11

    automatische Skalierung...

    Ich wünschte mir, man könnte es etwas einfacher haben die skalierung von z.B. DVD- oder DVB-Filmen einzustellen... Zwar gibt es da einige Tools, aber am liebsten wäre mit direkt eine VirtualDub unterstüzung (vielleicht als Plugin)

    Ich finde es unsinig beim croppen schon ein raster von z.B. 8Pixel (wie bei DVD2AVI) vorzugeben... Auch halte ich es für wenig sinnvoll immer alles auf 720x irgendwas Pixel zu skalieren... z.B. werden die Filme über DVB nicht immer in voller D1 PAL (also 720x576Pixel) gesendet... bei 480x576 Pixel, wenn evtl. auch noch schwarze Balken im Bild sind, möchte man doch am liebsten kein Pixel verlieren, oder?

    Deshalb hab ich mit eine OpenOffice-/Exel-Tabelle erstellt, bei der die skalierung von der Pixelanzahl ausgeht!

    z.B.: DVD: SourceFilm ist ein 16:9 Film (720x576Pixel) nach wegschneiden der schwarzen Balken bleiben z.B. 700x500Pixel übrig, das sind 350000Pixel mit Bildinformation.
    Wenn man jetzt möglichst wenig Pixel verschwenden will und den in DivX auf zwei CDs mit AC3-Sound presst, kann man ihn in sollte man den gecroppten MPEG2 Film in 832x416 DivX AVI skalieren... (DivX mag es ja lieber auf 16Pixel gerundete Videos... Der fertige DivX Film hat nun 346112Pixel, das sind 98,9% vom ursprünglichen DVD Format...

    In meiner tabelle trage ich nur das Ursprungsformat (also 720x576) und das gecroppte Format (700x500) ein und schon hab ich den Wert für den DivX-Film... Und wenn man nicht 100% Ursprungsmaterial haben will bekommt man auch einen 720x irgendwas Wert zurück geworfen...


    Lange Rede kurzer sinn, ich Wünste mit ein resize-Plugin für VirtualDub, der meine Tabelle überflüßig machen würde...

    Wer Interesse had der kann sich ja mal meine Tabelle anschauen...
    Attached Files
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    hast du dir mal dvx angesehen?

    Comment

    • svenrender
      Junior Member
      Junior Member
      • Oct 2002
      • 11

      #3
      würde ich schon gern mal machen, aber ich will einfach kein .NET installieren!

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #4
        point taken

        Comment

        Working...