Beim Abspielen von DivX+AC3 keinen 5.1-Sound

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • gradec
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2003
    • 2

    Beim Abspielen von DivX+AC3 keinen 5.1-Sound

    Ich hab seit kurzer Zeit eine Soundkarte mit S/PDIF(Digital)-Ausgang und spiele so den Ton meiner DVD's über meinen DolbyDigitalReceiver ab. Klappt wunderbar! Deshalb stelle ich meine DivX-Filme jetzt auch mit AC3-Tonspur her. Nur hab ich folgendes problem: sollange ich das extrahierte ac3-file alleine abspiele (z.b. mit power-dvd) bekomme ich über meinen S/PDIF-digitalausgang einen wunderbaren 5.1-sound. Sobald ich aber das divx mit dem ac3 muxe (mit VirtualDub-AC3) wirft mir der Digi-Ausgang zwar nen digitalen Ton aus, aber nur noch Stereo-Surround (nimmer 5.1) .
    An meiner Soundkarte kanns nicht liegen, denn DVD's und, wie gesagt, AC3's alleine klappen in 5.1-Sound. BITTE HELFT MIR!!!
    Wer stellt auch selbst DivX+AC3-Movies her und kann sie problemlos in 5.1 dem Receiver übermitteln???
    Grüße aus Graz
    <gradec>
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    dann müsste folglich die software, die das avi wiedergibt, den ton nicht richtig weiterleiten.

    versuchs mal mit anderen playern wie z.b. powerdivx

    Comment

    • gradec
      Junior Member
      Junior Member
      • Jan 2003
      • 2

      #3
      Auch mit dieser Abspielsoftware komme ich zum selben Ergebnis. Da ich gedacht habe, dass vielleicht beim muxen was nicht hinhaut, hab ich das inzwischen statt mit VirtualDub/AC3 mit NanDub probiert. Das Muxen ist kein Problem, aber das gemuxte File spielt nur noch Stereo-Ton ab, obwohl in der "File-Information" von NanDub bzw. VirtualDub/AC3 eine 5-channel-Tonspur angezeigt wird. Vor dem Muxen liefert z.b. PowerDVD noch 5.1 Ton, danach nicht mehr.
      <gradec>

      Comment

      • Hirsch2k
        Junior Member
        Junior Member
        • Jan 2003
        • 1

        #4
        Ich hatte dasselbe Problem und ich könnte mich ehrlichgesagt immernoch drüber kaputtärgern. Auch eine Soundkarte mit S/PDIF Ausgang und ein 5.1 Receiver, DVD gucken klappt prima mit 5.1, bei DivX (über BSPlayer) bekam ich allerdings gar keinen Sound (nicht mal Stereo). Hab mich dann mal schlau gemacht, anscheinend benutzen alle DivX Player das Decoder-Plugin iviaudio von Intervideo´s WinDVD, was anscheinend irgendein DirectShow Modul ist. Jetzt kann es sein, daß WinDVD als OEM-Version bei Soundkarte oder DVD-Laufwerk beiliegt, diese Versionen sind allerdings keine eigentlichen Vollversionen, das Sound-Modul kann "beschnitten" sein, unterstützt z.b. kein 3D audio oder S/PDIF. Als ich über das Programm dvdgenie bei www.inmatrix.com alle Soundfunktionen von WinDVD freigeschaltet hatte, hats mit 5.1 bei DivX geklappt. Gruss aus Hessen

        Comment

        Working...