Ogg-Anleitung - Pegel verändern?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Yenz
    Junior Member
    Junior Member
    • Jul 2002
    • 23

    Ogg-Anleitung - Pegel verändern?

    Hi !
    Ich finde die Idee auf Ogg bei der Audiokomrpession umzusteigen sehr gut und hatte das schon länger vor.
    Bisher bin ich nach der alten Methode vorgegangen. Diese bestand darin, den AC3-Stream mit DVD2Avi zu demuxen, mit BeSweet in wav umzuwandeln, im Wavelab zu normalisieren und den Pegel um einige Dezibel zu erhöhen, um ihn dann schließlich als mp3 [via Wavelab] zu speichern.

    Vorteil: man kann wie gesagt den Pegel erhöhen

    Nachteil: man muss dabei sein und alle paar Minuten einen neuen Auftrag geben und die Files schneiden, wenn die Ausgangsdatei >1GB ist, weil Wavelab doubelt und nicht mit Dateien >2GB umgehen kann.

    Nun ist meine Frage: kann man in BeSweet oder mit einem sonstigen Mod/Plugin/Zusatztool den Vorgang des Pegelerhöhens in den, in der Ogganleitung beschriebenen, Ablaufplan einbetten ?!?

    THX4Reply
    -yenz-
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    1. das fehlverhalten wavelabs habe ich bisher nur bei gewissen 4er versionen erlebt, nicht jedoch mit der 3.er

    2. wenn du anstatt HYBRIDGAIN (welches von dspguru als *the way to go* benannt wurde) auf pregain gehst, kannst du dort z.b. mal mit werten von erhöhtem db pegel testläufe machen.
    Last edited by UncasMS; 21 Jan 2003, 10:55 AM.

    Comment

    • Yenz
      Junior Member
      Junior Member
      • Jul 2002
      • 23

      #3
      werde ich gleich mal ausprobieren, vielen vielen Dank !!!

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #4
        pregain mit 3-5db sollte um einiges voluminöser klingen als hybrid

        nutz ich selber auch ganz gern - aber man sollte den sound dennoch mal anhören, um nicht von unerwünschtem clipping/übersteuern später überrascht zu werden, wenn man die rohdaten evt. nicht mehr hat

        Comment

        Working...