Höchste Quallität

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • LotR
    Junior Member
    Junior Member
    • Mar 2003
    • 15

    Höchste Quallität

    Hallo
    Auf welche Weise kann ich eine DVD mit höchstmöglicher Quallität in Ton und Film auf möglichst geringe Größe codieren?

    Danke
  • commander1975
    Junior Member
    Junior Member
    • Mar 2003
    • 9

    #2
    Hallo erstmal....

    ich bevorzuge SVCDS die bieten meiner meinung nach die beste bildqualität bei höchstmöglicher kompatibilität.
    dafür brauchst du die programme dvd2svcd, vcdeasy (beides hier zu finden) und einen mpeg encoder (beste bildqualität liefert der cinemacraft encoder).

    die standardbitrate (variable möglich) bei svcds sollte 2,3 mbit nicht übersteigen, der sound wird dabei allerdings nur als stereo aufgenommen (ich nehm immer 128 kb), mittlerweile gibts aber auch ne möglichkeit den ac3-stream mit einzubinden, das läuft allerdings nicht mit allen dvd-playern.

    wenn du die filme auf nem alten Fernseher anschauen willst kannst du bei ner svcd guten gewissens 1,5 stunden film auf eine cd (800 mb) packen, da du aber ein qualli-freak bist wirst do wohl eher 3 cds pro film brauchen...

    hier gilt probieren über studieren, du kannst ja einen film mehrfach codieren und dann schauen wo du die kompromisse machen willst.

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    mfg der commander

    Comment

    • The Sorcerer
      Digital Video Technician
      Digital Video Technician
      • Jan 2002
      • 463

      #3
      wenn du gute quali willst encode als ogm mit divx/xvid und ogm

      wenn du svcd encodest nimm dvd2svcd mit cce und vbr und nicht cbr wie oben vorgeschlagen!

      wenn man 1 1/2 stunden auf 800MB quetscht muss man schon ziehmlich blind sein wenn man die quali mag

      Comment

      • LotR
        Junior Member
        Junior Member
        • Mar 2003
        • 15

        #4
        Hi The Sorcerer
        Mit welchen Programmen soll ich das machen?

        Comment

        • commander1975
          Junior Member
          Junior Member
          • Mar 2003
          • 9

          #5
          mal zur klarstellung..

          ich benutze vbr (3fach multipass)

          was die qualli angeht so kommt es hauptsächlich darauf an worauf man schaut.
          ich habe nen alten fernseher (kein 100hz) und da sieht die qualli (aus 3-4 metern entfernung, die man ja auch aus gesundheitlichen gründen einhalten sollte) noch sehr angenehm aus.
          ausserdem bin ich ziemlich faul und hab keinen bock mehrfach im film aufzustehen und die cd zu wechseln.. das erinnert mich zu sehr an die c64-zeiten
          wenn man natürlich 20cm vorm monitor hockt und jedes artefakt zählt, kann die bitrate gar nicht hoch genug sein.

          wer immer am computer schaut soll ruhig weiter mit divx arbeiten, wenn man aber oft zu kumpels geht und videonächte macht sollte man doch svcd nehmen, da es noch nicht so viele standalone dvd-player gibt die divx abspielen können.
          Last edited by commander1975; 4 Mar 2003, 01:12 AM.

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            Mit welchen Programmen soll ich das machen?
            du erstellst ein avi mit dem tool deiner wahl - flask hingegen wäre meine allerletzte wahl.

            dann wird zuvor, vom tool oder anschliessend die tonspur(en) als OGG VORBIS erstellt und mit dem avi in den notwendigen container namens OGM gemuxed/verschmolzen.

            ich nutze seit monaten nichts anderes mehr als DVX, um mit divx 5.0.2 und virtualdub meine filme zu sichern.

            hier wäre meine anleitung zu DVX 3:


            und hier eine anleitung, um OGG VORBIS audio dateien zu erstellen und mit einem bereits vorhandenem avi zu muxen:

            Comment

            • LotR
              Junior Member
              Junior Member
              • Mar 2003
              • 15

              #7
              Hi
              Kannst du mir bitte die Links schicken, wo ich die Programme sofort herunterladen kann, die ich brauche. Ich finde sie leider nicht auf SourceForge.

              Danke

              Comment

              • UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

                #8
                hier gibts alles rund um DVX:

                DVX is a video encoding tool with support for many source and target formats. Please visit the website at http://www.planetdvb.net/dvx to download…



                und hier virtualdubMOD:
                Last edited by UncasMS; 4 Mar 2003, 05:43 AM.

                Comment

                Working...