Transcoding oder re-encoding - was ist besser für dvd-sicherheitskopien?

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

Transcoding oder re-encoding - was ist besser für dvd-sicherheitskopien?

Hallo!
    Ich habe mal eine Frage zum Thema transcoding! Und zwar liest man ja überall von diesem neuen Tool, "Shrink -DVD" . Dem Beitrag darüber auf der Chip homepage habe ich die grundlegende Funktionsweise des transcodings entnommen. In dem Artikel steht da zum Vergleich mit re-encoding - wenn ich mich nicht irre- "davideo". Dessen mpeg2-encoder ist ja meines wissens nach nicht so wahnsinnig berauschend...
    Ich Frage mich nun, was ist denn wirklich besser- ein transcoding oder ein re-encoding bei variabler bitrate mit "tmpeg" oder gar als multipass mit dem "cinema craft encoder" ? Oder kann der Cinema Craft auch transcoding? Wird beim transcoding mit "9to5" oder "shrink-dvd" variable bitrate verwendet?
    Ich denke der Cinema Craft gilt gemeinhin als der Profi-encoder schlechthin? - liefert das freeware tool da etwa jetzt bessere ergebnisse?

Ich hoffe jemand kann mir da etwas Licht ins Dunkel bringen!

MFG- Hanz
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

Hat denn keiner ne idee? Oder hab ich die frage zu unklar formuliert?
    Wenn einer etwas nützliches darüber weiß- habe er doch bitte erbarmen mit diesem thread ...

Comment

• The Sorcerer
      Digital Video Technician
      Digital Video Technician
      • Jan 2002
      • 463

1. reencoding liefert bessere qualität

2. ich würde dafür den cce verwenden

3. beim transcodieren wird auch variable bitrate verwendet (ansonsten gings noch flotter ).

4. wie gesagt cce ist ungeschlagen, "lohnt" sich meiner auffassung nach aber nur bei lieblingsfilmen oder für leute die viel aufm pc schauen/denen langweilig ist und die beschäftigung brauchen .

Comment

• Fetchdaferret
        Gold Member
        Gold Member
        • Oct 2002
        • 134

Dankeschön!

wie gesagt cce ist ungeschlagen, "lohnt" sich meiner auffassung nach aber nur bei lieblingsfilmen oder für leute die viel aufm pc schauen/denen langweilig ist und die beschäftigung brauchen
        - warum? ist der unterschied so gering, dass man es wenn überhaupt eh nur auf dem pc merkt? Was hat das damit zu tun, dass man beschäftigung braucht ? Ich bin ein perfektionist- deswegen will ich halt die bestmöglichen ergebnisse erreichen... und rechnen kann der rechner ja auch ohne mich....

Comment

Working...