Prob beim Digitalisieren von VHS-Tapes

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • DBCMakura
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2003
    • 28

Prob beim Digitalisieren von VHS-Tapes

Yo tach allerseits, ich hab mal wieder nen Problem wobei ihr mir vielleicht helfen könnt...Hab ne wuderschon Ti4400 von MSI mit TV-In und TV-Out. Und ich wollt vor'n paar Tagen mal versuchen VHS-Tapes zu digitalisieren. Leider bekomm ich in sämtlichen Programmen (virtual dub, premiere o.ä.) erst gar kein Bild von meinem Recorder zu sehen. Hab die WMD Capture Treiber installiert und hab auch alles richtig angeschlossen!
    Was mach ich falsch und kann mir jemand sagen (detailliert) wie's richtig geht?
    Bitte hilf mir einer!!!!!
    DBCMakura
    DBC is rockin' tha Universe since 2001 and wont ever stop!!!
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

Aalso!
    Im Grunde gar kein Problem!
    Nettes programm zum capturen ist zum Beispiel
    "Iuvcr". Da kannst du auch directshow filter verwenden!

DV,video,capture,ATI,VIVO,asus,nvidia,record,recording,iuVCR,vcr,wdm,wdm-based,VirtualDUB,ivus,mpeg4,divX,mjpg,mpeg,mpeg1,mpeg2,Ivan,Uskov,pal,secam,ntsc,videocapture,DirectShow,tuner,tv-tuner,Fly98,FlyVideo,HTPC,home theater,soft,bt848,bt878,bt8x8,driver,aver,Fly,windows,w2k,WinXP,schedule

hier findest du es.

Vielleicht must du das quellgerät richtig konfigurieren, sprich auf "pal b" (für deutschland) umschalten!

Ansonsten nochma gucken, ob du wirklich auch alles richtig angeschlossen hast!

Benutzt du ein svideo kabel? (Wäre nicht unpraktisch- obwohl ich momentan nich weiß, on sich das bei dem schrottigen vhs signal überhaupt lohnt...) egal.

Im Iuvcr (beispielsweise) hast du auch eine sogenannte "crossbar" da musst du natürlich auch die richtige videoquelle einstellen! Also svideo bzw composite.

Das is alles was mir momentan einfällt. wenns net klappt musst du mal ein paar detailliertere infos geben welche einstellungen du wie ändern kannst und so...

gruß-
    hanz

Comment

• susi1959
      Junior Member
      Junior Member
      • Feb 2002
      • 34

VHS -> Festplatte

Morgen auch,

mir ist aufgefallen, daß Du garnix zum Betriebssystem sagst.

Das ist insofern wichtig, weil VirtualDUB z.B. mit WDM-Treibern unter Win9x/Me nix anfangen kann...

Gruß Susi

Comment

• DBCMakura
        Junior Member
        Junior Member
        • May 2003
        • 28

Erst mal danke dür die Reaktionen!
        @Fetchdaferret: Ich benutze nen S-Video kabel was dann mittels adapter auf Cinch gesteckt wird. Müsste allerdings kein Prob darstellen.
        Hab jetzt nicht weiter probiert. Werds aber tun.
        Hab bemerkt, dass ich mir das falsche Kabel gekauft hab. Die Schweine wollten tatsächlich 11,99 für das teil haben und dann ist's auch noch das falsche....
        @Susi1959: Ich hab Windows Xp Pro bzw. Win 2000 Pro. Was anderes ist glaub ich mit meinem Rechner eher inkompatibel*smile*
        Thx
        Makura
        DBC is rockin' tha Universe since 2001 and wont ever stop!!!

Comment

• Fetchdaferret
          Gold Member
          Gold Member
          • Oct 2002
          • 134

Okee!

Nu isses ja so, dass sich ein "echtes" svideo signal nicht per adapter einfach auf einen anderen stecker bringen lässt. Denn das svideo hat gewissermaßen einen kanal mehr als das composite (gelber chinch) signal. Umgekehrt wird aus einem composite signal ncoh lange kein svideo -signal. Du musst also beim Anschliessen an den Rechner (welche seite hängt an welchem stecker? ) beachten, dass du die richtige signalart eingestellt hast. (svideo oder nicht - in deinem fall wohl eher nicht...)

Probier mal ein bisschen rum und halt mich über die ergebnisse auf dem laufenden...

Gruß

Comment

Working...