Divx Kompression

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Mellon
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 2

    Divx Kompression

    Hallo!

    Ich bin noch reelativ neu auf diesem Gebiet und habe eine Frage:

    Ich habe einen AVI/divx Film der etwa 800 Mb groß ist..

    Der passt nicht auf EINE CD (700MB/80min) Welche kompression muss ich wählen um den Film auf die richtige größe zu bringen? bzw zu "verkleinern". Hierzu würde mich auch interessieren welche kompressionsrate (KBS) in der Regel für eine CD im DIVX Format empfohlen ist.

    Programm: TMPEG mit divx503 codec (damit sollte das schon gehen) wenns noch andere Programme gibt (die spezieller sind) dann wäre ich hier auch über einen Tip erfreut!

    MFG
    MELLON

  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    du kannst 800mb problemlos auf nem 700er rohling brennen, indem du es als XCD brennst

    infos und treiber dazu wird dir google aufzeigen

    Comment

    • Mellon
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2003
      • 2

      #3
      Danke!
      aber wie ich lese, muss man dafür wieder eine spezielle software haben um die videos abzuspielen (RIFF CD/XA Filter)?!?!?!?!?
      Und die wiederum funktioniert nur am PC Monitor....

      Das ist aber nicht mein Ziel. Ich habe einen neuen DIVX DVD Player der auch das DIVX format abspielt.
      Der Film muss also ganz normal als Daten Cd gebrannt werden, wenn ich das richtig verstehe. So das sich auf der cd einfach die AVi datei befindet.

      Bitte weiter um hilfe!

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #4
        axo

        ok - guter grund

        du könntest dein avi in gängige tools (DVX oder gordianknot; für infos klick auf die anigifs in meiner sig) oder direkt in virtualdubMOD einladen und mit verringerter kompression erneut abspeichern, um somit die datenmenge zu reduzieren und auf deine zielgrösse zu kommen.

        hilfreich wäre es sicherlich, wenn du dir die basics zum thema codecs und bitraten anlesen würdest.

        nickys pages, doom9 und diverse andere quellen bieten sicherlich gute anlaufstationen.

        ++++

        nochwas

        könntest du nicht evt. einen 800mb rohling für diese vermurkste grösse nutzen?

        Comment

        • Xenon-777
          Junior Member
          Junior Member
          • Jul 2003
          • 40

          #5
          Das mit den 800er Rohling dürfte die beste Alternative sein ... wenn ich an den Qwalität und Zeitverlust denke den das reencoden verbraucht wird mir echt übel.

          Comment

          • Haimrevivo1
            Junior Member
            Junior Member
            • Sep 2003
            • 1

            #6
            Das ist so schwer zu sagen, denn das wäre eine enorme Spielerei. Denn um genau sagen zu können, ob der Film genau auf den Rohling passt, muss man sicher mit den Bitraten bzw. Audio Raten spielen.

            So dumm es klingt, aber Testen ist wirklich schwer. Audio Raten bleiben zwar konstant aber Video Raten variieren etwas, deswegen kann man es kaum sagen. Ich persönlich kenne keine Video Bearbeitungsprogramme (mit Ausnahme vom Movie Maker 2.0, der es möglich macht, den Film genau auf eine bestimmte Größe zu packen)

            Vielleicht gibt es eventuell Filter für Virtual Dub, die dir die Arbeit erleichtern, was ich aber leider noch nicht gesehen habe, denn mich würde es selbst gerne intressieren

            Comment

            • UncasMS
              Super Moderator
              • Nov 2001
              • 9047

              #7
              ich kenne sehr wohl tools, die eine sehr präzise zielgrösse erreichen

              das reencoding hingegen ist etwas, was ich prinzipiell nicht empfehlen würde

              Comment

              Working...