DivX 5.* verursacht wolkigen Hintergrund

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Randolph Carter
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 19

    DivX 5.* verursacht wolkigen Hintergrund

    Hallo... als relativer DivX Neuling bitte ich Euch um Hilfe bei folgendem Problem: Ich capture mit VDub schon seit längerer Zeit selbst viel Material aus dem TV und alte VHS (384*576 mit 1/2 vert. resize) mit Huffyuv und codiere dann 1pass mit DivX 5.*.

    Leider bilden sich aber in den Videos immer im Hintergrund und auf eher einfärbigen Flächen lebendige wolkige Strukturen - eine Wand sieht dann zum Beispiel wie ein bewegter Nebel aus. Bei DivX Videos aus dem Netz oder bei von Anderen erstellten Sicherheitskopien zeigen sich solche Artefakte nicht.

    Ich habe z.B. die Animatrix von 3 SVCDs auf einen 800er Rohling eingedampft (weil ich das eh nur am Monitor ansehe)und bekam keine Blockstrukturen im Hintergrund. Aber das waren bereits auf MPEG umgewandelte Videos...
    Generell habe ich den Eindruck dass der Effekt bei verarbeiteten DVDs nicht (so startk) zu sehen ist...

    Wer hat dieselbe Erfahrung gemacht - Mache ich bei meinen Aufnahmen bereits etwas falsch? Liegt es an der Grafikkarte? Am HuffYuv-Codec oder einfach am Ausgangsmaterial?

    Ich verwende einen P4@2000 in einem PB266SE und eine ATI All-in-Wonder Radeon...

    Bitte um Euren Rat - und vielen Dank!
    RC
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    - ich würde niemals 1 pass nutzen

    - welche mpeg-4 optionen des codecs nutzt du?

    Comment

    Working...