Brauche mal "Rundumversorgung"

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • armitage
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2002
    • 4

    Brauche mal "Rundumversorgung"

    Hallo @ all,

    ich habe einige Fragen zum Thema Capturen vom TV:
    Früher habe ich mit meinen kleinen P2, Hauppauge TVgo, VirtualDub und dem DivX 3.x codec immer ganz gut aufnehmen können. Zwar war die Qualität nicht so riesig, aber es ging mit der Auflösung 352x288 gerade so und vor allen Dingen:
    Die AVIs waren immer schön klein!

    Jetzt habe ich einen neuen PC mit WinXP und es geht gar "nichts mehr":
    Hatte auch erst das Problem mit dem Sound und der Hauppauge unter XP mit VirtualDub - dieses Zusatztool von Hauppauge ist Mist, denn da muss an erst immer nach dem Start der Aufnahme den Sound zuschalten
    Also kein VD!

    Also bin ich erstmal auf der Suche nach einem guten Capture-Tool!
    Welches könnt Ihr mir denn empfehlen?


    Ich habe auch schon iuVCR probiert - da gehts zwar mit dem Sound, aber die AVIs werden VIEL zu groß für die Qualität die rauskommt.
    Früher hatte ich ein Folge Voyager so zwischen 200-250 MB oder weniger und das war ok. (divx3 - 352x288)
    Aber mit iuVCR, DivX4.1 und meinem neuen Rechner kommen da so ca. 700-750MB raus und die Qualität ist fast noch schlechter...
    Jetzt habe ich schon einen neuen Rechner, der schnell genug ist und jetzt das....

    Dazu meine nächste Frage:

    Welche Auflösung, Codec-Einstellungen, Sound-Settings und so weiter würdet Ihr empfehlen, dass man sich die AVIs auch ganz gut vor dem TFT mal anschauen kann?

    Ich habe mir mal ein paar Moviez im Esel runtergeladen und da haben 100Minuten-Filme gerade mal 700-750MB und sehen aber klasse aus!! Wie machen die das in so einer Qualität so klein zu packen ?

    Bitte helft mir, denn ich will mir doch nur meine Lieblingsserien vom TV aufnehmen und das noch nicht mal klappt im Moment

    thx,
    thomas
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    avi_io ist noch sehr gut, ob das nicht allerdings zu den selben fehler in bezug auf sound führen wird unter xp[erimental] sei noch dahingestellt!

    Comment

    • rocknroll
      Junior Member
      Junior Member
      • Jan 2002
      • 28

      #3
      Also, I selber nehme wenn's denn unter XP klappt VirtualDub. Habe nur das Problem, das meine TV-Karte unter XP nicht alle Sender anzeigt.

      - Starte deine TV-Karte und wähle den Sender aus.
      - Starte Virtual Dub (File - Capture AVI)
      - Audio - Compression (hier nun CD-Qualität)
      - Video - Format (hier werden die Einstellungen DEINER TV-Karte
      genommen. Wenn Du eigene willst, geh auf
      'Set custom Format')
      Du sollest Dir nun im klaren sein, in welchen Format aufnehmen möchtest. Beim AVI ist es eigendlich egal - soll der Film später umgewandelt werden (VCD / SVCD) wähle 352x288 für VCD oder 480x576 für SVCD. Soll er DivX werden 640x480. In der Regel für alles 24bit RGB.

      - Video - Compression (Willst Du unkompremiert aufnehmen ?? dann such Dir schon mal ne RIESIGE Festplatte 60-120GB. Wenn nicht DivX-Low Motion oder PICVideo MJPEG Codec (I hoffe Du weisst wie sie einzubinden sind) DivX-Low Motion einstellen auf 900 oder 910 / PICVideo MJPEG Codec einstellen auf 10-20 (wobei ich selber auf 10-15 einstelle))

      ------------------------------------------------------------------------------------

      Generell gilt, je größe die Aufnahme, desto besser das Bild - kommt halt immer darauf an, was Du draus machen willst. Soll der Film später auf'm TV zu sehen sein ?? Wähle NIE kleiner 352x288.

      Hoffe nen bischen geholfen zu haben.

      Comment

      • Thrawn
        Super Member
        Super Member
        • Jan 2002
        • 268

        #4
        probier mal freeVCR (sogar ne deutsche Version *g*)
        vor dem Starten des Programms die WinTV-Software starten und den gewünschten Sender wählen, dann FreeVCR starten, Codecs einstellen und los gehts
        The Grandadmiral was here!

        Comment

        • armitage
          Junior Member
          Junior Member
          • Jan 2002
          • 4

          #5
          Danke für alle Antworten!

          UncasMS:
          Habs bisher noch nicht ausprobiert, weil das Ding Shareware ist und irgendwelche Beschränkungen hat und nur einen Monat läuft...

          rocknroll:
          Ich habe erstmal freeVCR probiert, da ich mit VD ja keinen Sound bekomme. Dabei habe ich aber immernoch das Problem mit den Auflösungen: Ich kann höchstens bis 384x288 gehen, alles was darüber ist kommt: "wird nicht unterstützt oder so...."
          Das ist mir aber ein bißchen zu grob! Oder liegts an der Hauppauge? Hier hat einer geschrieben, dass die Karte höher nicht kann..?!
          Mit dem DivX Low-Motion Einstellungen läuft es ganz gut, die Größe ist ok, nur wie gesagt das Bild müßte schärfer sein.
          Sound geht damit leider auch nicht bei mir..

          Thrawn:
          probier mal freeVCR (sogar ne deutsche Version *g*)
          vor dem Starten des Programms die WinTV-Software starten und den gewünschten Sender wählen, dann FreeVCR starten, Codecs einstellen und los gehts
          Die Sender muss man in freeVCR wählen. Das Programm ist ja ganz gut, aber wie in VD ---> kein Sound mit WinXP

          Mit dem AudioSel-Tool und VD gehts dann zwar, aber es nervt halt, nach dem Start der Aufnahme erst wieder den Sound einzustellen und dann zu starten (muss man immer schon mindestens eine Minute vorher die Aufnahme beginnen..)

          Gibts denn kein Programm,was Freeware ist und dass Sound mit aufnimmt??

          cu,
          Thomas
          Last edited by armitage; 22 Jan 2002, 07:19 PM.

          Comment

          • Thrawn
            Super Member
            Super Member
            • Jan 2002
            • 268

            #6
            hast jetzt schon ein prog gefunden?
            ist denn bei xp nicht der microsoft movie maker dabei? damit kann man glaub ich in WMV 8 aufnehmen.

            Zur Not probier mal den Windows Media Encoder (such mal bei microsoft), da kann man mindestens wmv7 aufnehmen, auch gute Qualität, nur etwas blöd zum editieren

            hab auch nen kleinen hinweis zu einer Editierungssoftware (sollte laut seite auch capturen können) für winXP gefunden: Vegas Video

            The Grandadmiral was here!

            Comment

            • Max Bohne
              Junior Member
              Junior Member
              • Jan 2002
              • 3

              #7
              Hallo - hi Uncas

              Ja - Dein Problem sind die WDM Treiber von Hauppauge
              - zum einen sind die nicht das gelbe vom Ei - gelinde gesagt
              - und zum anderen unterstützt VD keine WDM Treiber

              Abhilfe findest Du indem Du einen der modifizierten WDM Triber für die BT8x8 chips verwendest



              der funzt ganz gut - auch mit anderen Programmen nicht nur iuvcr.
              Wichtig ist, dass du den Hauppauge Kram vorher restlos entfernst.
              Gruss Max

              Comment

              • UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

                #8
                hehehe


                ein bekanntes 'gesicht'

                schön dich hier zu treffen, max!

                Comment

                Working...