AC3 Tonprobleme

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Angel_HH
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2002
    • 2

    AC3 Tonprobleme

    Hi Leute!

    Ich habe ein kleines Problem, was mich aber ziehmlich nervt!

    Wenn ich (egal mit welchem DVD Player) AVIs mit AC3 Ton über den SPDIF Ausgang abspiele, passiert es, dass in unterschiedlichen Abständen mein Ton für kurze Zeit aussetzt (ca. 1/2 Sek.).

    Spiele ich AVIs mit normalen Ton ab, dann ist der Ton ok!

    Die aussetzer kommen also nur bei AC3 Sound vor.
    Drücke ich während der Wiedergabe Tasten auf der Tastatur oder bewege die Maus dann setzt der Ton viel Häufiger aus!
    Stelle ich den SPDIF-Ausgang beim DVD Player ab, dann ist wieder alles ok!

    Nun meine Frage: liegt es daran, dass meine Digital Heimanlage das irgendwie nicht schaft oder kommt der PC mit dem AC3 Sound nicht hinterher?
    Was kann ich dagegen machen? (außer auf den AC3 Sound zu verzichten)


    Gruß

    Angel
  • cron
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2002
    • 3

    #2
    reply ac3 tonproblem

    Hi Angel,
    ich würde mal zu doom9.org gehen und unter dem Stichwort Audio synchronisieren suchen. Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass du ein schlechten preroll oder interleaving wert bei Nandub oder v-dub eingeben hast. Welches tool nutzt du denn zur Divx encodierung bzw Audiomuxing? Bei mir hats auch mal an der Dateigrösse über 2GB gelegen. Ich hoffe ich konnte helfen.
    cron

    Comment

    • Angel_HH
      Junior Member
      Junior Member
      • Jan 2002
      • 2

      #3
      Hi!

      Ich nutze zum Muxen VirtualDub (AC3) und NanDub!
      Die interleaving habe ich eigentlich richtig eingebeben!
      Wenn ich mit PowerDVD den Film wiedergebe, dann bekomme ich ein beim Ton nur rauschen und knistern!

      Bei einem anderen forum hat mir jemand geantwortet:

      " Liegt an der Dekomprimierung:
      Du mußt eben diese bei der Soundkarte abschalten.
      In der jetzigen Konfiguration dekomprimiert Deine Soundkarte den AC3-Datenstrom und gibt ihn an das Boxensystem weiter. Genau dieses erwartet aber einen AC3-Datenstrom und will diesen auch dekomprimieren.
      Ich nehme an Du hast eine Creative SB Live 5.1:
      Bei Creative gibt es im Netz ein Update (oder auch die neue Version der Software vom November 2001).
      Nach Installation hast Du die Möglichkeit im Surround-Mixer die AC3-Dekomprimierung abzuschalten. "

      Kannst Du mir evtl. sagen, wo genau man die Funktion abschalten kann!

      Comment

      Working...