Welche Software zum .vob-files schneiden

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • pladuck
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 13

    Welche Software zum .vob-files schneiden

    Hallo,

    bin gerade dabei, meine alten VHS-Aufnahmen mit dem DVD-Recorder auf DVD+RW zu überspielen.
    Leider ist manchmal unerwünschtes Zeug z.B. Werbung drin.
    Hat jemand eine Software-Idee, um die .vob-Dateien vor dem Brennen auf dem PC zurechtzuschneiden ?

    Pladuck
  • DVDing
    Junior Member
    Junior Member
    • Nov 2003
    • 4

    #2
    Wüsste ich auch gerne! Hab gerade nen Film mit meinem DVD-Recorder aufgenommen, und möchte da gerne die Werbung raus haben. Dann noch Kapitelmarkierungen reinsetzen (ggf. auch ein (neues) Menü erstellen) und anschließend alles zu einer DVD zusammenfügen.
    Da später alles wieder auf ne DVD soll wäre es bei mir schwachsinnig die Filme in irgendein anderes Format zu konvertieren, ausser es geht ohne Qualitätsverlust.
    So, weis da jemand von euch was gutes?

    Comment

    • pladuck
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2003
      • 13

      #3
      Hallo DVDing,
      habe Tmpg DVD Author (Testversion für 30 Tage) probiert. Das Programm scheint bei gekauften DVDs hervorragend zu funzen.
      Aber meine aufgenommenen sind etwas anders strukturiert und lassen sich mit diesem Prog nicht als Disk einlese, sondern ich muß das file extra auswählen. Aber auch dann zieht sich Tmpg DVD Author nur ca. 1,5 Minuten von meinem Film rein. Vielleicht mache ich da auch was falsch, denn ansonsten funzt alles prima - Vobs lassen sich schneiden, verschieben, zusammenfügen. Menüerstellung geht auch.

      Gruß

      Pladuck

      Comment

      • DVDing
        Junior Member
        Junior Member
        • Nov 2003
        • 4

        #4
        Hey pladuck, hab mir die Demo auch runtergeladen. Also bei mir liest der die als Disc ein, selbst von der CD ohne dass ich die auf dei Festplatte kopieren muss. Wird wohl villeicht an deinem Recorder liegen?
        Schneiden tut es super. Aber irgendwie scheint ein Vorschaubild in der Zeitleiste mehrere Bilder zu enthalten!? Kann man die Ansicht da irgendwie noch vergrössern (ich weis, ist CPU lastend)?

        Comment

        • pladuck
          Junior Member
          Junior Member
          • Sep 2003
          • 13

          #5
          Hallo DVDing,
          freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Aber stinkt mir, daß es bei mir immernoch nicht funzt.
          Was hast Du für einen Recorder ? Nimmt er auf +R oder -R auf ?
          Wenn Du eine aufgenommene DVD im PC Windows-Explorer ansiehst, was werden dann für Ordner angezeigt ?
          Also bei mir wird ein Video_RM und ein Video_TS Ordner angezeigt. IM Video_TS sind die VOBs, IFOs und BUPs, im Video_RM-Ordner sind 2 kleinere Files - ist das bei Dir anders?
          (Ich habe den Tevion DMR1000, rec. auf +R, +RW).

          Pladuck

          Comment

          • DVDing
            Junior Member
            Junior Member
            • Nov 2003
            • 4

            #6
            Naja was heisst geholfen? Das Programm geht zwar schon in die Richtung was ich so such, schneidet aber zu ungenau (schneidet nach Frames, nicht nach einzelbildern), und somit isses nutzlos.
            Also weiter geht die Suche!
            Was den DVD-Recorder angeht, meiner ist zwar von LiteOn, ist aber alles gleich wie bei deinem. VIDEO_TS mit den VOBs und wieviele Files im RM Ordner liegen weis ich auch nicht, den gibt es aber wirklich!
            Diese sind aber von Bedeutung da die nur von Recordern lesbar sind. Normale DVD Player schauen drüber hinweg.
            Meiner Brennt auch nur +R/RW.
            Hast Du schonmal versucht die VOBs auf festplatte zu kopieren/rippen?

            Comment

            • pladuck
              Junior Member
              Junior Member
              • Sep 2003
              • 13

              #7
              Also auf Festplatte kopieren geht - aber rippen z.B. mit DVDShrink hat nicht funktioniert.
              Ich glaube als ich es probiert habe, hatte ich Einzelbilder zum Schneiden, aber halt wie gesagt nur 1,5 Minuten oder nur
              Kauf-DVDs komplett.
              Also wie Du schon sagtest, weiter geht die Suche...

              Pladuck

              Comment

              • DVDing
                Junior Member
                Junior Member
                • Nov 2003
                • 4

                #8
                Naja, ich hatte bei meiner Aufnahme ja auch einzelbilder. Nur waren diese sogenannten Einzelbilder Frames. Und in einem Frame scheinen wohl mehrere Bilder zu stecken.
                Naja, ich werd jetzt mal versch. Authoring Programme ausprobieren...
                Mit Shrink geht das bei mir auch nicht. Ist mir aber auch egal. SmartRipper funzt ja!

                Comment

                Working...