Welchen Codec/Renderer brauche ich für diese Dateien???

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • lee_hsiao_lung
    Junior Member
    Junior Member
    • Nov 2003
    • 2

    Welchen Codec/Renderer brauche ich für diese Dateien???

    Hi Leute

    Gestern hab ich eine CD(-R) von einem Freund erhalten auf der Texte(.pdf;.doc;.txt;.rtf), Bilder(.gif;.jpg;.png;.bmp;.tiff;.raw) und Filme(.avi;.mpg;.mov) gemischt enthalten sind.

    Einige der Dateien habe allerding überhaupt keine Endung die auf den Inhalt schließen lassen würde.
    Da die Files aber alle(4 Stück) zwischen 10 und 40 MB haben dachte ich mir es könnten entweder Filme oder Archive(zip,arc,rar und co) sein.

    Nach einem kurzen Blick mit dem Hexeditor hat sich leider herausgestellt, dass die Dateien entweder beschädigt oder nicht vollständig sind.
    Alle beginnen mit einem großen Block an FF's (zwischen 8kB und etwa 248kB)

    Zum vergleich hab ich mal einige Dateien mit bekanntem Format im Hexeditor geöffnet und in den .mpg Files eine Übereinstimmung gefunden[glaub ich zumindest ].
    In allen .mpg Files und den Files ohne Endung taucht in regelmäßigen Abständen die Folge 00 00 01 BA auf.
    Leider hab ich null Ahnung wie MPG-Dateien aufgebaut sind.

    Der Versuch einen Teil aus einer der unbekannten Dateien als neue Datei abzuspeicher und mit dem WMP und anderen Videotools (AVIPreview,VirtualDUB,FlaskMPEG) abzuspielen schlug fehl.
    Alle Programme verweigerten entweder die Datei zu öffnen(unbekanntes Dateiformat, kein Renderer gefunden...) oder meldeten zu wenig verfügbaren Speicher (VirtualDUB) was ich nicht ganz glauben kann, da ich 1GB an RAM eingebaut habe und nochmal eine Auslagerungsdatei mit 1 GB (feste Größe) zur Verfügung steht.

    Ich hab mir dann einige andere MPEG-Files auf der CD angesehen und festgestellt, dass ich von diesen ebenfalls einige nicht abspielen kann.
    Anscheinend haben die Bytes die nach 00 00 01 BA kommen etwas damit zu tun. Ich vermute mal, dass es sich dabei um Informationen zum Codec oder um eine Art Headerdaten für den nachfolgenden Frame handeln könnte.

    Die Files die sich nicht abspielen lassen enthalten alle regelmäßig die Bytefolge:
    00 00 01 BA 21 02 65
    Ich arbeite auf einer Kiste mit Win2kPro+SP3 (mehr Details auf Anfrage)

    Wenn sich einer von euch mit dem Dateiformat von MPEG(1oder2?) auskennt oder ein freeware/shareware Programm kennt, welches mir den benötigten Codec/Renderer auslesen kann oder wer sonst Vorschläge zur Behebung des Problems kennt dann helft mir

    BBB I TTTTT TTTTT EEEE
    B B I T T E
    BBB I T T EEEE
    B B I T T E
    BBB I T T EEEE ,)
  • allmächd
    Junior Member
    Junior Member
    • Nov 2003
    • 11

    #2
    Probiers mal mit VLC - ist ein player der so ziemlich alles liest- was sonst keiner liest. Is auch Freeware. such in google oder probier mal www.vlc.com weiss aber nicht obs stimmt

    Comment

    Working...