Avi -->mpeg1/2

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • DerSkipper
    Junior Member
    Junior Member
    • Nov 2003
    • 4

Avi -->mpeg1/2

Folgendes Problem: Eine ca. 400 MB große AVI Datei (Laufzeit ca 50 Minuten) soll mit TMPGENC in eine VCD (nicht SVCD) umgewandelt werden. Nachdem ich tagelang nach irgendeinem passenden Codec gesucht hatte hatte ich das TMPGENC dann endlich soweit, dass es meine AVI-Datei einlesen konnte und schon knapp 9 Stunden später (tut mir leid, ich hab nun mal nur nen 1 GHz-Rechner weil ich es nicht einsehe, dass man für immer neuen Mikroschrott immer neuen Makroschrott kaufen soll) hatte ich eine MPEG-Datei von nur 2,1 GB die angeblich dreieinhalb Stunden laufen sollte........

Ich bin nun nicht der Volltrottel, was PCs angeht, habe aber mit diesen Filmriprapdubpubmuxmaxmix absolut keine Erfahrung und somit auch keine Ahnung.

Sorry falls ich doppelgeposted habe, ich habe aber nichts entsprechendes im Forum gefunden bisher...
  • infiniter
    Junior Member
    Junior Member
    • Dec 2003
    • 27

Hallo!
    Man sieht, dir fehlt es wirklich an Erfahrung.
    Du solltest, wenn du nicht weißt, ob es klappen wird, nicht gleich den ganzen Film umrechnen, sondern nur ein Stück davon, sagen wir 3 Minuten. Bei TMPGEnc stellt man dazu einen "Source range" ein. Ist die Quelle ein Standard-AVI mit 25 Bildern pro Sekunden, so sind 3 Minuten 4500 frames. Dann encoden und du siehst a) ob Bild und Ton synchron sind, b) wie die Quali wird und, ganz wichtig, c) wie groß die Testdatei wird.
    Bei VCD nimmste ja den Wizard und wählst VCD PAL. Die Bitrate ist fest für Bild und Ton, demnach sollte das 50 Minuten-AVI locker als VCD auf eine Scheibe passen.
    Rechne die Größe der Testdatei einfach hoch auf die Länge des Films. Bei 50 Minuten dürfte ein MPEG für eine VCD etwa 500MB haben. Demnach sollte das Testfile bei 3 Minuten nur ca. 30MB haben. Ansonsten kann TMPGEnc möglicherweise das AVI nicht richtig verarbeiten. Wenn es auch eine SVCD sein darf, dann empfehle ich DVD2SVCD, ein Rip-Pack, das auch AVIs verarbeitet und 50 Minuten SVCD passen ja auch auf einen Rohling und haben zudem bessere Quali.

Comment

• DerSkipper
      Junior Member
      Junior Member
      • Nov 2003
      • 4

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps, ich werde das am WE mal ausprobieren und dann "Bericht erstatten":

Comment

• DerSkipper
        Junior Member
        Junior Member
        • Nov 2003
        • 4

Also das mit dem Tempgenc hat nicht funktioniert, wunderbarerweise konnte es aber plötzlich der Nero, ich weiß auch nicht warum..... Jedenfalls geht es jetzt. SVCD nützt mir nix da mein SONY-DVD-Player die nicht mag....

Comment

Working...