Dvd - R 9gb

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • C@ptainColt
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 8

    Dvd - R 9gb

    Tja Tach zusammen.

    Ich rippe und komprimiere meine Filme im Reauthoring-Verfahren mit DVD-Shrink ganz prima. Doch stoße ich da teilweise an gewisse Grenzen. Man sieht halt ab einer gewissen Komprimierungsstufe Artefakte. Dies läßt sich aber nicht mit meinem Qualitätssinn vereinbaren.

    Nichts läge ja eigentlich näher als größere Rohlinge auf den MArkt zu bringen. Nun ich kenne den Kapitalismus, wir werden eben noch etwas gemolken und ...

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe einen 2x Pioneer Brenner
    Ich brenne eigentlich durchgehend DVD-R

    Sind schon irgendwelche Infos bekannt, ob und wann eine neue Brennergeneration oder einen neue Rohling-Generation auf den Markt kommt? Gar Preise? Wird mein DVD-Player, der Problemlos alles bisherige abspielt, auch die größeren abspielen?

    Etwas holprig zwar, bin auch ein NEwbee, aber ichhoffe es kann mir jemand helfen...

    Gruß, CC
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    schau mal nach dual-layer brennern

    aber anstatt transkoder wie dvdshrink zu nutzen könntest du bei solchen titeln erheblich bessere qualität erhalten, wenn du encoder ala cce nutzen würdest.

    mit einem tool wie dvd2dvd-r ist das ein kinderspiel, nur dauern die cce passes dann etwas länger als das eher wahllose reduzieren ala shrink.

    die qualität hingegen lohnt sich SEHR.

    Comment

    • C@ptainColt
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2003
      • 8

      #3
      Wie sieht es denn dann mit der Ripp-Zeit aus?
      Bei Shrink geht das ganze ja relativ flott (45 Minuten)

      Die Auswahlmöglichkeiten bei Shrink reichen mir eigentlich oder was meintest du mit cce-passes??

      Gruß, CC

      Comment

      • UncasMS
        Super Moderator
        • Nov 2001
        • 9047

        #4
        die zeit ist länger, da auch eine völlig andere art der datenreduktion greift.

        da aber tools wie shrink oder dvd2one bei längeren/grösseren titeln miese qualität erzeugen, sollte das augenmerk imho nicht auf der encoding-zeit liegen, sondern auf dem qualitätsniveau des späteren produkts.

        und da ist ein encoder wie cce eine ganz andere liga, die aber auch zeit benötigt.

        wieviel zeit, das hängt von deinem system, der länge des filmes und der anzahl der passes ab.

        Comment

        • C@ptainColt
          Junior Member
          Junior Member
          • Sep 2003
          • 8

          #5
          ich habe mir das Programm gerade einmal installiert. Ist aber schon was komplizierter als der Shrink !!!

          Nun ja muß mich dann mal durch das Manual lesen...

          Eine Frage vorab:

          Ist es möglich auch hier Extras und Menues wegzulassen, bzw. den Kopierschutz zu deaktivieren (Trailer, Logos, eben das ganze nervende Gesülze) ?

          Gruß, CC

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            der schutz ist nach dem auslesen auf platte mit dvddecrypter bereits nicht mehr existent

            danach geht man bei hochqualitativen lösungen eher davon aus, allen unnötigen ballast NICHT mitzunehmen

            folglich wird dir dvd2dvd-r KEINE menues oder extras überhaupt erlauben - sie fehlen also von anfang an, was auch gut so ist, um die qualität des hauptfilmes auf ein maximum zu bringen

            das handling von dvd2dvd-r ist recht einfach - eine pdf liegt aber auch im downloadbereich der homepage vor.

            Comment

            • C@ptainColt
              Junior Member
              Junior Member
              • Sep 2003
              • 8

              #7
              Wie wäre denn die absolute Qualitäts-Lösung...
              Mal detailliert aufgeschrieben (Programme und Reihenfolge und die dafür durchschnittlich benötigte Zeit), nur damait ich mal nen Überblick erhalte...

              Gruß, CC

              Comment

              • UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

                #8
                dvd2dvd-r oder andere tools, die CCE nutzen

                der rest hängt (immer noch) von filmlänge und rechnerleistung ab.

                ein einziger pass könnte auf einem ~1800-2000er system bei realtime liegen in cce.

                das hiesse ein pass benötigt solange, wie der film selber als länge liefe.

                daraus könnten sich 3h für einen durchschnittlich langen film (~90/100min film und 2 passes) ergeben für die videoerstellung. dann kommen nochmals ~30-60min für das drumrum vorher und nachher.

                habe ehrlich gesagt nie ganz auf die minuten geachtet, da es für mich keine entscheidende rolle spielt, denn die qualität muss stimmen und das wird sie deutlich eher als mit shrink und co.

                wenn man also den pc anwirft, bevor man morgens aus dem haus oder abends ins bett geht und er sich nach erledigter arbeit runterfährt und alles komplett erledigt hat, wenn man wiederkommt oder aufsteht, dann störe ich mich nicht daran, wenn ein solches verfahren 4x oder was auch immer solange benötigt.

                solltest es evt. einfach mal ausprobieren mit titeln, die dir shrink in indiskutabler qualität runtermurkst.
                Last edited by UncasMS; 6 Jan 2004, 11:40 AM.

                Comment

                • C@ptainColt
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Sep 2003
                  • 8

                  #9
                  Ja werde ich mal machen...
                  Danke erstmal für die tolle Einführung.

                  Gruß, CC

                  Comment

                  • UncasMS
                    Super Moderator
                    • Nov 2001
                    • 9047

                    #10
                    gern geschehen

                    geh auf www.dvd2dvd-r.de, meld dich dort an, lad dir das tool und auch die dort ebenfalls vorliegende pdf mit einer anleitung, dann ist das mit dvd2dvd-r ein kinderspiel, glaubs mir

                    gutes gelingen

                    Comment

                    Working...