wie 36GB avi mit CCE nach MP2 für eigene DVD

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Randolph Carter
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 19

wie 36GB avi mit CCE nach MP2 für eigene DVD

Ich bitte Euch um Rat und Hilfe bei folgendem Problem:

DVDs rippen und umwandeln ist eher nicht mein Thema, denn ich filme selbst und nehem gerne aus dem TV auf...
    Bisher habe ich immer mit VirtualDub gecapturte Filme nach DivX5/MP3 umgewandelt - jetzt wo ich einen DVD Brenner habe, möchte ich gerne meine Filme als DVDs verarbeiten und entsprechend umwandeln.

Ich habe nun ca. 1 Stunde zusammenhängendes Rohmaterial aus VDub mit HuffYuv aufgenommen (ca. 36 GB fortlaufend unterteilt in 18 avis zu je 2GB). Bei VDub war das bisher kein Problem, denn das erkennt die einzelnen teile ja als zusammenhängendes Video.

Wie soll ich nun weitermachen? Ich habe mich zwar ein wenig in die Materie eingelesen - aber wie kann ich aus den einzelnen Abschnitten mittels CCE ein DVDtaugliches MP2 erzeugen?
    An diesem Punkt hänge ich - wie löst Ihr das?

Danke für jeden Hinweis!
    RC
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

erst mal ne (doofe ?) frage. Hat es einen besonderen Grund, warum dein Video in 2gb große teile zerstückelt ist? Benutzt du win98 und fat32 oder hat es andere gründe?

welche auflösung hatn dein film?

Comment

• UncasMS
      Super Moderator
      • Nov 2001
      • 9047

avis haben eine interne grenze von 2gb wenn nicht opendml zum einsatz kommt

Comment

• Randolph Carter
        Junior Member
        Junior Member
        • Sep 2003
        • 19

warum 2 gig usw ...

Ja ich verwende Win98SE, aber wie gesagt mehr avi am Stück geht nicht (zumindestens bei mir) - ich capture 576*720 in huffyuv und das ganze soll in Zukunft auf standalone DVD Playern abgespielt werden...

Der Film liegt schon schön geschnitten vor und die Qualität und der Ton sind gut - nun soll er möglicht hochwertig auf eine DVD-R...

Comment

• UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9047

welche der hinweise hast du denn bisher umgesetzt, die du andernorts erhalten hast?

Comment

• Fetchdaferret
            Gold Member
            Gold Member
            • Oct 2002
            • 134

was ist opendml?

hab jede menge avis über 2gb gehabt (18gb) und ich hab sie einfach nur gecaptured

...merke grad, dass meine suggestivfrage nach fat32 auf einer verwechsung beruht. fat32 schafft 4gb groß3 files. fat16 nur 2gb.

Comment

• UncasMS
              Super Moderator
              • Nov 2001
              • 9047

=>>suggestivfrage!

===>>> einspruch abgelehnt!

Comment

• Randolph Carter
                Junior Member
                Junior Member
                • Sep 2003
                • 19

Lösung durch txt datei gefunden!

Danke für alle gegebene Hinweise!
                Nach dem Wochenende sieht es schon etwas besser aus...

Ich habe mir Avisynth installiert und eine txt datei geschrieben mit dem ich alle Filmteile in einem Rutsch nach CCE laden und dort encoden kann. Das hat ganz fein fuktioniert ...
                Den Ton habe ich eben falls mit cooledit nach 16bit 48khz konvertiert

Ich habe für die Scripts 2 Varianten gefunden:

UnalignedSplice DirectShowSource("c:\Video\Avi_1.avi"),DirectShowS ource("c:\Video\Avi_2.avi"),
                DirectShowSource("c:\Video\Avi_3.avi")
                convert to RGB

alternativ folgender Text:

AVISource("c:\Video\Avi_1.avi") + AVISource("c:\Video\Avi_2.avi") + AVISource("c:\Video\Avi_3.avi")

Diese Datei “irgendwas.txt” in “irgendwas.avs” umbenennen. Die Datei lässt sich dann ganz normal ohne Probleme laden und encoden! Für mich ist das ideal ...

Allerdings ist es mir bis jetzt unter Win98SE noch nicht gelungen mp2s zu encoden welceh grösser als 2GB sind ... da muss ich mir noch entwas einfallen lassen, denn ich möchte ja die DVD-R möglichst optimal ausnutzen...

Kennt jemand eine Authoring Software welche mehrere mpegs zu einem "ganzen" Film verknüpft (angeblich kann das Spruce Maestro)?? Mein Ziel ist, dass Teil_1.mp2 und Teil_2.mp2 so verarbeitet werden können, dass die Kapitelzählung in Teil2 einfach fortsetzt und nicht wieder mit Kapitel 1 beginnt ....

Danek nochmals,
                randolph

Comment

• UncasMS
                  Super Moderator
                  • Nov 2001
                  • 9047

ich habe zwar bisher nie mp2 ausprobiert, denke aber schon, dass es mit ifo-edit klappen sollte

Comment

• Randolph Carter
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • Sep 2003
                    • 19

Sorry - muss auch mpv heissen !! - ich meinte nur 2 fertige mit CEE codierte Teile eines Films ohne den zugehörigen Ton ... bei Maestro (welches ich wegen Win98SE nicht nutzen kann) könnte man nach dem Handbuch zwei einzelne Tracks so verketten, dass sie ohne Unterbrechung später abgespielt werden...

Im manual von SpruceUp steht z.B.:

I]On the video side we have the limitation that you cannot append video tracks so your main movie must consist of one video file only ...[/I]

Genau das möchte ich aber ... Kennt jemand eine Authoring Software welche das kann??
                    Last edited by Randolph Carter; 3 Feb 2004, 02:00 AM.

Comment

• UncasMS
                      Super Moderator
                      • Nov 2001
                      • 9047

dvd-lab hattest du dir angesehen?

Comment

• Randolph Carter
                        Junior Member
                        Junior Member
                        • Sep 2003
                        • 19

Danke an Alle! jetzt klappt es viel besser...

So jetzt glaube ich hab ich den Dreh raus:

DVDLab beherrsche ich schön langsam so, dass ich auch kompliziertere Menüs usw authoren kann - DVDLab ist fein!

Das Thema mit den segmented AVIs hab ich auch erledigt - Ich habe in einem Handbuch zu CCE 2.66 folgendes entdeckt:

Zuerst lade ich den ersten Teil der avis (capture.00.avi) - dann öffne ich die Eigenschafte der ersten Datei und füge Stück für Stück die restlichen Teile hinzu: So entsteht beim encoden eine einzelne Datei in der alle Teile enthalten sind ...

Danke für Eure Unterstützung!
                        LG
                        Randolph

Comment

Working...