CCE 2.66 probleme mit multipass encoden?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Randolph Carter
    Junior Member
    Junior Member
    • Sep 2003
    • 19

    CCE 2.66 probleme mit multipass encoden?

    Gerne möchte ich Filme von bis zu 2,5 Stunden mit dem CCE 2.66 möglichst multipass encoden ...

    Bisher hab ich nur constant bitrate verwendet. Bei meinen ersten versuchen einen bestimmten Film (avi huffyuv aber ohne Ton) mit 3x multipass zu encoden habe ich folgende Einstellungen (nach einem Bitratenrechner) verwendet:

    min 1400
    durchschnittlich 3550
    max 8000

    Das fertige mpv sollte unter 4gb (Win98SE Grenze) bleiben und möglichst 3500kb beim encoden nicht unterschreiten.

    Das Ergebnis war, dass CCE beim 2ten Pass abgestürzt ist mit einer Schutzverletzung.

    2x multipass ist ebenfalls einmal abgestürzt, nach einem Neustart hat es funktioniert, aber das Bild im fertigen Video war nur ein schwarzes Standbild nit einigen roten Streifen darin.

    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass sich die gerade verwendete Bitrate und die durchschnittliche Bitrate fast immer um die 1100-1300kb bewegt haben, was natürlich nicht in meinem Sinn ist (

    Bitte um Euren Rat:

    * Wie stelle ich den Multipass Modus so, dass der CCE nicht permanent die Bitrate in den Keller absenkt, sondern versucht sich an der durchschnittlichen rate zu orientieren?

    * ich dachte, dass beim Multipass hauptsächlich die durchschnittliche Bitrate verwendet wird und nur bei schnellen Sequenzen die max.Rate, dafür aber in langsamen die rate notfalls bis zum minimum abgesenkt wird - stimmt das so?
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    hast du den crc patch für cce angewendet?

    Comment

    • Randolph Carter
      Junior Member
      Junior Member
      • Sep 2003
      • 19

      #3
      nein, noch kein CRC patch

      weil ... ich ein Asus P4B 266 Board mit P4 2.4 und 1GB RAM verwende und weil die Schutzverletzung in deer exe vom encoder auftritt... gestern trat es nicht auf nachdme ich den Prozess des CCE von normal auf Echtzeit gesetzt habe...

      Ich denke es hat vielleicht auch mit dem Quellmaterial zu tun...
      Ich habe ein AVIFile OHNE Tonvorliegen und habe noch dazu im CCE für den Ton einen Einstellung gefunden wo ich den CRC Check abstellen konnte...

      Ich habe zwar einen CRC Patch aber nur für den CCE 2.50 - passt der auch für 2.66 oder gibt es da einen eigenen?

      Bitte noch um Tipps, wie ich VBR Multipass am besten einsetze um zwar innerhalb der 4GB zu bleiben und nicht unter ~ 3.000 zu kommen ...

      Danke,
      RC

      Comment

      • Fetchdaferret
        Gold Member
        Gold Member
        • Oct 2002
        • 134

        #4
        also mal was zum prinzip von vbr...

        es hat schon seinen sinn, dass der encoder auch unter die durchschnittsrate geht, denn er hat ja, um insgesamt auf die durchschnittsbitrate zu kommen, die ja von anfang an die fertige datei auf eine bestimmte größe festlegt (deshalb rechnet man diese ja aus- aus dem verfügbaren platz, der auf der dvd übrigbleibt, nachdem man den platz den der ton beansprucht abgezogen hat), nur so viele reserven für schnellere szenen wie er bei langsameren einspart. Sprich- damit die datei nicht größer als vorher festgelegt wird, wenn der encoder des öfteren auf die volle bitrate geht, muss er zwangsläufig die zusätzlich eingesetzte bitrate andernorts wieder einsparen.

        Du willst mit 2 1/2 Stunden schon einen ziemlichen Brocken auf eine DVD bannen - logo also, dass deine AVGBitrate vergleichsweise niedrig liegt. Ein ordnungsgemäß funktionierender CCE ( ... zu deinen Programmfehlern kann ich dir leider nix sagen ) wird aber dennoch versuchen das Bild so gut wie möglich für die entsprechenden Szenen hinzubekommen. Also vertrau ihm was er dafür jedoch braucht ist spielraum. wenn du also deine Min bitrate nur kapp unter der avg wählst hat der cce entspechend wenig bitrate die er von unten nehmen und nach oben geben kann. eine titelszene von völliger dunkelheit mit einem titel drin braucht halt keine 1400 kb/s. deshalb wähle ich 0 als min bitrate. bias auch null, damit er auch schön stark schwankt mit der bitrate und sich möglichst variabel zeigt wenn nötig.

        Also rechne dir eine bitrate von unter 4gb aus und wähle eine niedrige minbitrate , eine hohe max und viele passes zb 4 und lass ihn machen (wenn er wieder funktioniert... )

        Tschöö

        Comment

        • DVD2SVCD
          Junior Member
          Junior Member
          • Jan 2004
          • 11

          #5
          Also ich habe ja den CCE 2.50 SP und ich nehme 2pass.3pass bringt nichts die qualität wird nicht mehr besser.min bitrate habe ich immer auf 2000,max. auf 2400 ,denn denn wenn 224kbps mp3 sound nimmt braucht der ja auch platz. Bild+Ton dürfen auf 4cds maximal 2756kbps haben Sonst streikt DVD2SVCD und CCE meckert auch.Wenn du deinen Film auf 2pass und max bitrate 2756(bild plus ton) encodierst sollte alles glatt gehen
          für weitere Fragen deltafritsche@web.de

          Comment

          • UncasMS
            Super Moderator
            • Nov 2001
            • 9047

            #6
            wenn ich mir die daten im ersten postings ansehe, dann gehts doch hier kaum um SVCD

            und es sehr wohl einige unter uns, die unterschiede zwischen 2 oder 4 passes sehen

            Comment

            • DVD2SVCD
              Junior Member
              Junior Member
              • Jan 2004
              • 11

              #7
              aber nur wenn sie mit dem Kopf vorm Bildschirm hängen. Bei meinen Filmen sehe ich nie einen Unterschied.Meine Fime haben immer DVD-Qualität!

              Comment

              • UncasMS
                Super Moderator
                • Nov 2001
                • 9047

                #8
                ja ja, passt schon

                Comment

                Working...