AVI --> DVD ruckelt

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • chriwi
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2004
    • 5

AVI --> DVD ruckelt

Ausgangsmaterial ist ein DV-AVI (vom Camcorder gecaptured mit Pinnacle Studio 7)

Als DVD-Authoring Newbie hab ich im Nero Vision Express 2 einen DVD-Titel und ein paar Kapitel hinzugefügt und das ganze dann in eine DVD-taugliche Struktur (VOB) transkodieren lassen. Funktioniert auch ganz gut, bei Kameraschwenks od. schnelleren Szenen (z.B. Person geht durchs Bild) ruckelts aber - nicht nur die gebrannte DVD sondern auch direkt am PC betrachtet.

Was muss ich tun, damit's nicht ruckelt?

PC ist sicher schnell genug: P4 1500 Mhz / 256 MB / 2 x 40GB HD 7200 u/min
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

ruckelt das ausgangsmaterial auch?
    wie sind die spezifikationen des ausgangsvideos ?

Comment

• chriwi
      Junior Member
      Junior Member
      • Feb 2004
      • 5

Ausgangsmaterial ist ein einwandfreies DV-AVI 720 x 576 (vom Camcorder gecaptured mit Pinnacle Studio 7) und ruckelt nicht (wenn ich es z.B. mit Media Player abspiele).

Comment

• Fetchdaferret
        Gold Member
        Gold Member
        • Oct 2002
        • 134

hmhm. nerovision.... hab ich noch net benutzt- denn ich authore fast ausschließlich mit dem freewaretool ifoedit. hast du das schon mal probiert?

näheres dazu taucht in folgendem thread auf :

gruß

Comment

• chriwi
          Junior Member
          Junior Member
          • Feb 2004
          • 5

Vorerst einmal vielen Dank für den Tipp zum Freeware-Tool. Hab's schon downgeloaded. Muss aber noch ausprobieren.

Ich hab gestern empirisch getestet, d.h. dem Nero verschieden erstellte MPEG's vorgesetzt (Bei der Ausgabe aus Pinnacle Studio 7 kann man die Bildrate verändern, default ist 6000). Nero erstellt das DVD-Format aber mit einer Bildrate von 5073 (ähh, ich glaube bit/sec. ist die Einheit).

Wenn man Nero ein mit diesem Wert erstelltes MPEG2 vorsetzt, ist das Ergebnis - subjektiv - am Besten. Keine Ahnung, ob das was ausmachen kann/darf?!

Grüße
          chriwi

Comment

• Fetchdaferret
            Gold Member
            Gold Member
            • Oct 2002
            • 134

Bei der Ausgabe aus Pinnacle Studio 7 kann man die Bildrate verändern, default ist 6000
            wohl eher die bitrate.

Nero erstellt das DVD-Format aber mit einer Bildrate von 5073 (ähh, ich glaube bit/sec. ist die Einheit). Wenn man Nero ein mit diesem Wert erstelltes MPEG2 vorsetzt, ist das Ergebnis - subjektiv - am Besten
            Schluck! Das klingt ja fast so, als ob dein nero sich rausnimmt ein reencoding deines videomaterials vorzunehmen (daswegen mag ich keine all-in-one authoringtools...) . Wie lang dauert denn der ganze prozess beim nero und wie lang ist dein video?

porbiere unbedingt mal ifoedit!

Comment

• Fetchdaferret
              Gold Member
              Gold Member
              • Oct 2002
              • 134

achso moment- mir is grad nicht ganz klar- mitt was fütterst du das nero? mit deiner dv avi oder mit eienr mpeg2? Wenn mpeg2- woher kommt die (programm) und wie ist die qualität? (ruckelts?) ...
              bitte einmal deine genaue vorgehensweise...

Comment

• chriwi
                Junior Member
                Junior Member
                • Feb 2004
                • 5

Hi, Fetchdaferret!

1) Capture via Firewire von meiner MiniDV-Cam auf den PC, verwende dazu Pinnacle Studio7.

2) Nachbearbeitung mit Pinnacle Studio7 (Titel, Übergänge und der ganze Junk) und Ausgabe des fertigen Filmes in ein AVI-File bzw. wahlweise in ein MPEG2-File mit entweder 6000 bit/s (in Studio7 der default-Wert für DVD-taugliches Material) oder mit 5073 bit/sec. (wie NERO es will).

3) Danach: NERO Vision Express II ---> DVD-Video erstellen ---> ich zieh das AVI in die Timeline, erstelle ein DVD-Menü mit ein paar Kapitel und lasse NERO das Ergebnis auf die Harddisk schreiben. Heraus kommt ein Ordner VIDEO_TS mit VOBs, BUPs und IFOs, den ich am PC mit NeroShowTime betrachte oder auf DVD-RW "für's Wohnzimmer" brenne.

Zeit:

NERO braucht für ein 50 min. AVI etwa 4:15 Stunden - hauptsächlich fürs recoden AVI--->MPEG.

Setze ich ihm ein MPEG mit 5073 bit/sec. vor (brav, so wie er sich das erwartet) dauert der Prozess, bis zum fertigen Film etwa 1 Stunde.

Ein MPEG mit 6000 bit/sec. dauert dagegen GENAU SO LANG WIE EIN AVI! Das unterstreicht Deinen Verdacht, dass er es nochmals ordentlich recodet.

Alle Angaben sind ohne Gewähr, da NERO mich jedesmal auf's neue überrascht. Einmal hat er z.B. eine voraussichtliche Dauer von 574 Stunden prognostiziert !!!

Frage zu ifoedit: Produziert es *.MPG - Dateien oder eine DVD-Struktur mit VOBs, usw. die ich dann nur mehr brennen muss? Gibt's dafür auch eine Anleitung im Web?

Danke, nochmals!

Comment

• UncasMS
                  Super Moderator
                  • Nov 2001
                  • 9047

gib von pinnacle mal mit hoher qualität/kaum kompression an avi aus

(mit pinnacle8 hatte ich z.b. nur sehr unzufriedenstellende mpeg-2 ergebnisse bekommen - da wird 7 wohl kaum besser sein)

dann wandel dieses (grosse) avi mittels dvd2svcd nach mpeg-2 um - die nero-qaulität ist wirklich nicht empfehlenswert

ob man nun nach svcd-auflösung ginge (480x576) oder die volle dvd-auflösung nutzen wollte, wäre für mich primär die frage nach der ausgangsqualität bzw dem wunsch nach der zeilgrösse in mb

authoring würde ich dann mit ifoedit (muxed ausgezeichnet svcd-auflösungen mit gängigen tonformaten [also nicht nur ac3, die du ja nicht hättest]) und anschliessend eine weiterverarbeitung in dvd-lab, sofern aufwendigere menues gewünscht wären

Comment

• Fetchdaferret
                    Gold Member
                    Gold Member
                    • Oct 2002
                    • 134

hi!

Ok- so lob ich mir das es ist nämlich für die überlegungen woher ein problem kommen kann von großem vorteil wenn der fragesteller so viele (nützliche) informationen wie möglich bereitstellt!

-Jep- da besteht wohl kein zweifel- nero vergreift sich auch an einer bestehenden mpeg2. verständlich wäre das, wenn deine quelldatei schlichtweg zu groß für eine dvd wäre.

- folgendes würe ich tun:

-meinen fertig geschnittenen film-
                    a) bei genügend plattenspeicher mit einem möglichst verlustarmen codec als avi ausgeben (zb huffyuv)

b) ein frameserver plugin für das pinnacle studio anwenden (sollte es eigentlich geben- gibts zumindest für premiere (welches ich btw vorziehe)

und dann mit dem CCE (1.wahl) oder Tmpgenc im multipass verfahren bei variabler bitrate in mpeg2 codieren. Hierzu haben unendlich viele leute ebensoviele guides geschrieben, dass ich an dieser stelle da nicht näher drauf eingehen will. Schau mal auf der seite von doom9 z.b.

- dein fertiges material (beachte beim weg über den cce sind audio und video getrennt zu behandeln. cce ist im endeffekt ein videoencoder. das audio aus deinem pinnacle seperat als wave (oder wenn möglich gleich als ac3 ) ausgeben lassen und mit anderer software (zb besweet) nach mp2 oder ac3 konvertieren)

in ifoedit reinladen (zb entsprechend meiner beschreibung in dem thread auf den ich weiter oben verwiesen habe. ansonsten google )

und dvd struktur erstellen lassen. (genau das tut ifoedit)

-nero zum BRENNEN benutzen...!

dann sollte es klappen.

für detailfragen zu den einzelnen schritten gibt es wie gesagt jede menge guides und forumthreads- musste mal suchen.

Alles klar ?

Gruß-

Fetch

Comment

• Fetchdaferret
                      Gold Member
                      Gold Member
                      • Oct 2002
                      • 134

ähm- tja da war ich wohl noch am schreiben während uncasms schon gepostet hat...

jetzt dürfte doch aber alles klar sein, non

Comment

• chriwi
                        Junior Member
                        Junior Member
                        • Feb 2004
                        • 5

Thx to Fetchdaferret and UncasMS!

Ja, prinzipiell ist alles klar, momentan überwiegt die Enttäuschung, dass DV2DVD offensichtlich noch recht unausgegoren ist und eine Fülle von Einzelschritten in verschiedensten Anwendungen nötig ist, wobei man tüchtig an einigen Rädchen (Bitrate, Auflösung, verwendeter Codec) drehen muss um zu einem befriedigenden Ergebnis zu gelangen, was ich nicht ganz versteh, DV-AVI ist doch ein genormtes Format, DVD auch?!

ich find die try-and-error-and-load-another-patch-from-the-net - Phase immer äußerst frustrierend, weil sie mich in meiner Kreativität so behindert. Und das obwohl oder gerade weil ich in der IT-Branche tätig bin.

Trotzdem vielen Dank!
                        chriwi

Comment

Working...