720x576 4:3 aspect ratio usw.

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Optimist
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2004
    • 13

720x576 4:3 aspect ratio usw.

Wieder mal eine Frage:

Bei PAL Voll-Aufloesung muss erfuellt sein:

720x576 was 4 zu 3 sein soll, stimmt aber nicht:
    720:4=180 ungleich 576:3=192 => Warum?

Beides, Hoehe und Breite muessen durch 16 ohne Rest teilbar sein, warum?

Wenn jemand Bescheid weiss, bitte posten!
    Das Ganze ist naemlich wichtig beim Croppen.

Gruss, Optimist
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

pal verwendet keine "quadratischen pixel", will sagen 720x576 ist als 4zu3 definiert. Genauso halbe pal auflösung 352x288 - gibt rechnerisch auch kein 4:3- aber jedem pal gerät ist klar, das 4:3 gemeint ist. Somit ist halt eine höhere vertikale auflösung möglich, da wie gesagt die pixel bei 4:3 darstellung gestauchte rechtecke sind.

-mit dem durch 16 teilen ...pff... ja warum nicht? Jeder Standard hat auch seine limitierungen. Ansonsten ist es wahrscheinlich nicht konform.

Comment

• Optimist
      Junior Member
      Junior Member
      • Feb 2004
      • 13

Das würde heißen, dass, wenn ich z.B. unteren defekten Rand bei den Frames wegschneiden will, ich 16-Schritten vorgehen soll:
      720x576 -> 704x560, stimmt es?

Gruss, Optimist

Comment

• Fetchdaferret
        Gold Member
        Gold Member
        • Oct 2002
        • 134

Nein- stimmt nicht, würde ich sagen! Hast Du vor von der Vollen Pal Auflösung abzurücken und das dann mit 704x560 als pal dvd zu brennen?? Also es sollte mich schwer wundern wenn das funktioniert! Besser ist hier meiner meinung nach crop`n´resize sprich in virtualdub deine unerwünschten ränder (unten - und fürs seitenverhältnis auch an der seite) wegzucroppen und das ganze mit einem ordentlichen bikubischen filter wieder auf volle pal ausflösung zu vergrößern! bedeutet natürlich wieder reencoding... tja das videoh! war wohl echt nich dein bester kauf

aber dein ursprünglicher plan (ich vermute jetzt einfach mal das er das war) - croppen eines mpeg2 files ohne reencoding ... sollte mich wundern wenn das geht

Comment

• Optimist
          Junior Member
          Junior Member
          • Feb 2004
          • 13

Hi Fetchdaferret,

du hast richtig erkannt, ich möchte unteren Rand weg-croppen, wegen beibehalten von Verhältnis 4:3 dann auch von beiden Seiten einiges (dort habe ich sowieso schwarze Ränder), ergibt also wegen 16-ner Schritten 704x560. Um DVD-konform zu bleiben, muss ich dann das Bild auf 720x576 strecken/dehnen.

Und eigendlich habe ich irgendwo gelesen, dass croppen in VirtualDub ohne reencoden von mpeg-2 gehen soll, oder stimmt das nicht?

Gruss, Optimist

Comment

• Fetchdaferret
            Gold Member
            Gold Member
            • Oct 2002
            • 134

... also du bist ja wirklich ein optimist!

-wenn du crop und resize machst isses völlig wurscht ob du da in 16er schritten was wegschneidest oder nicht! nach dem strecken auf die volle auflösung is eh keiner deiner pixel noch genausogroß bzw an der gleichen stelle wie er vorher war!

Und eigendlich habe ich irgendwo gelesen, dass croppen in VirtualDub ohne reencoden von mpeg-2 gehen soll, oder stimmt das nicht?
            -ja wenn du danach keinen mpeg2 file haben willst stimmt das...! Meines wissens nach bekommst du ein mpeg2 nur mit einem frameserver wie avisynth vernünftig in virtualdub. ein frameserver füttert virtualdub mit lauter einzelnen unkomprimierten bildern, die er vorher aus deinem mpeg2 dekomprimiert hat. naja- und wenn du das ergebnis deines croppens irgendwo speichern willst musst du wohl eine ausgabekompression wählen... und blablabla .... -> reencoden! (und das kann virtualdub schonma gar nicht nach mpeg2!)

Comment

Working...