DivX->SVCD, Probleme mit Auflösung

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Crush243
    Junior Member
    Junior Member
    • Apr 2004
    • 2

DivX->SVCD, Probleme mit Auflösung

Nach studenlangem rumprobieren habe ich es jetzt geschafft, mit meiner Software DivX aufzuzeichnen. Jetzt möchte ich dieses .avi File aber mit TMPGEnc als .mpg speichern, so dass ich eine SVCD erstellen kann.
    Mein Problem ist jetzt, dass meine DivX eine Auflösung von 384x288 hat und ich ja auf 480x576 hin muss. Stelle ich das nun bei TMPGEnc ein, so bekomme ich ein ganz schmales und hohes Bild. Oder was ich zwischendurch auch hatte, dass ich ein Vollbild hatte, allerdings fehlte dann an den Rändern etwas.
    Was mache ich falsch bzw. an welcher Stelle wähle ich die falsche Auflösung?
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

die falsche auflösung wählst du bereits beim aufzeichnen! Eine gültige Pal Auflösung wäre 352x288- die auflösung für vcd. Aber auch wenn du die dann nach 480x576 streckst wird dein film nicht mehr normal aussehen. demnach wäre es am ratsamsten in der zielauflösung zu capturen. sollte dir das nciht gelingen, nimm wenigstens als waagerechte auflösung den teil der zielauflösung, also 480. Als vertikale dann 360. Somit hast du ein 4zu3 format, welches vom tmpeg auf 480x576 in die länge gezogen wird und am fernseher hinterher aber wieder normal aussieht.

Gruß- Fetch

Comment

Working...