Qualitätsunterschiede durch DirectX ?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • kuka38
    Junior Member
    Junior Member
    • Jun 2004
    • 2

    Qualitätsunterschiede durch DirectX ?

    Hallo Forum,
    ich plane, auf DirectX 9.0 umzusteigen (derzeit 8.0 installiert). Da aber 9.0 nicht wieder zu entfernen sei, vorher die Frage an die Experten:

    Der Grund für das Update auf 9.0 liegt einzig bei DVDShrink, sonst bräuchte ich es nicht.

    Wird eine Umwandlung eines Films durch DVDShrink, also z.B. eine Komprimierung auf 80%, durch die Version von DirectX beeinflusst und lässt sich bei Umstieg auf Vers. 9.0 hierbei die Qualität verbessern ?

    Ich meine, DVDShrink muss ja irgendeinen Encoder eingebaut haben, der das Volumen verkleinert - zu Lasten der Qualität. Einzustellen ist innerhalb DVDShrink ja auch das verwendete DirectX.

    Nun, wer weiß mehr ?

    Danke schonmal vorab.
    Grüße von kuka38
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

    #2
    Moin!

    Also die einzige einstellung die ich bezüglich directx in dvdshrink gefunen habe bezieht sich auf Preview.- wie auch in dem reiter steht . Demnach würde ich annehmen, dass es hier um den "kanal" geht, mit dessen hilfe dvdshrink das preview fesnster ansteuert. Mit der transcodierung hat das alles nichts zu tun.
    Eine komprimierung durch transcoding auf 80 % tut in jedem falle weh- da hilft auch kein directx . ich würde eher dvd2dvd-r empfehelen (statt schrank).

    Unabhängig davon wüsste ich allerdings nicht, was gegen ein update von directx auf vers. 9 sprechen sollte....
    Gruß- Fetch

    Comment

    • kuka38
      Junior Member
      Junior Member
      • Jun 2004
      • 2

      #3
      Stimmt !
      Au weia, da hab ' ich aber ziemlich falsch gedacht.
      Na ja, dafür danke ich aber.

      Das mit DirectX 9.0 lass ich aber noch, solange ich's nicht wirklich brauche. Zuviel unlöschbares Gates ist auch nicht so gut.
      Schönen Tag noch.

      Comment

      • Fetchdaferret
        Gold Member
        Gold Member
        • Oct 2002
        • 134

        #4
        macht ja nix!
        Keine Ursache.

        Gruß.

        Comment

        Working...