mpeg GENAU cutten??

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • lixx
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2002
    • 12

    mpeg GENAU cutten??

    hidiho!

    ich hab ne dvd als mpg gerippt um sie als vcd zu brennen (besser gesagt 2 vcd's)
    dazu muss ich sie ja schneiden.. aber das geht irgendwie nicht genau.. ich habs mit dem MPEGTool probiert. wenn ich da nen frame aussuche wird das video meist davor oder danach geschnitten, warum?

    gibts auch ne möglichkeit nach kaptiteln zu rippen? also dass ich kapitel 1-10 und danach 11-20 rippe?

    bis jetzt hab ich mit smartripper auf hdd gerippt dvd2avi als frameserver benutzt und mit tmpgencoder encodiert..

    achso wo wir grad bei kapiteln sind
    ich hab auf doom9.org nen artikel gesehn, um vcd's mit kapiteln zu erstellen.(http://doom9.org/mpg/vcdeasy.htm)
    da wollte ich dann noch fragen, ob das auch geht wenn ich das video schneide.. denn dann sind die zeiten doch anders..

    helft mir bitte!
    thx & mfg lixx
    Last edited by lixx; 16 Feb 2002, 09:35 PM.
  • susi1959
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2002
    • 34

    #2
    MPEG schneiden

    Also, über Dein Prob nachdenkend fallen mir mehrere Varianten ein.

    Am besten ist vielleicht diese - weil da die enddateigröße bereits feststeht.

    In TMpeg unter MPEG Tools gibts die Option Cut/Join.

    ADatei mit #Add dazu ( vorher oben einstellen ob MPEG1 under MPEG2 - Datei !)

    Doppelklicken auf die datei und dann die Marken setzen für den ersten Teil. [ok] und dann unten den Dateinamen eingeben.

    Dann gehts los.


    So, oder klappt genau diese Variante bei Dir nicht.

    Comment

    • lixx
      Junior Member
      Junior Member
      • Feb 2002
      • 12

      #3
      hmm.. wenn ich mit tmpgencoder schneide stürtzt er ab..

      ich hab mich ma bissl rumprobiert und nen weg gefunden, nach kapiteln zu rippen..

      in smartripper in den settings gibts die option every chapter unter file splitting.. die hab ich aktiviert.. dann hab ich den film mit ifo file auf festplatte kopiert.

      in DVD2AVI wähle ich dann die einzelnen vob dateien aus(die stehen für kapitel) mach meine bild und ton einstellungen und speichere ab.. das ganze mach ich 2 mal.. für die erste cd und für die zweite..

      die *.d2v und ich glaub *.wav datei wähle ich bei tmpgencoder aus lade die settings (ich nehm VideoCD 1246kbps (PAL) im Extra Ordner + bisschen schärfe) und dann encodiere ich beides.. (batch-mode)

      wenn alles fertig is lade ich die mpg in VCDEasy.
      die kapitelzeiten lese ich aus ChapterXtractor raus.
      für die erste cd reichts enn man die kapitel raus kopiert.
      für die zweite hab ich die kapitel der ersten cd deselektiert und auf "set them to don't use
      timestamp" gestellt (im customize mode) dadurch fangen die kapitel für die 2te cd wieder bei null an und man kann sie einfach in VCDeasy kopieren..

      zuletzt wird das cd image erstellt und auf cd gebrannt

      auf meinem rechner hat eine cd ca 7h zum encoden gebraucht aber die qualität is nachher erste sahne! außerdem is es ne ziemlich einfache methode und man hat kapitel

      Comment

      • susi1959
        Junior Member
        Junior Member
        • Feb 2002
        • 34

        #4
        MPEG schneiden

        Toll, werd ich mir merken, die Idee mit den Kapiteln auf der 2.CD

        Susi

        Comment

        • MIBUH
          Junior Member
          Junior Member
          • Feb 2002
          • 12

          #5
          hi,

          wenns einfach gehen soll nimm DVDx (1.7 ist mir bekannt). Damit geht es wirklich total einfach. in Output (Settings) stellst Du dann "Custom Chapters" ein. Bei Settings daneben wählst Du dann die Kapitel nacheinander aus. Die Größe addiert sich. Für CDR 700MB kannst Du 795MB auswählen, für 800 kannst Du 895 auswählen. Die Auswahl wird mit "Creat Volum" abgeschlossen. Sollte die Datenmenge zu groß sein kannst Du noch die Bitrate ändern. Das wirkt sich dann gleich bei der Zusammenstellung aus.

          Geht easy, dauert aber tierisch lange. Ich nehme Flask zum encoden, avi2mpg zum cutten (Siehe "Hilfe ich bin neu hier" in diesem Forum) und ChapterXtractor. Sehe mir den ersten Teil an (Länge) und cutte dann auf Sekunden genau mit avi2mpg nach Vorgabe von ChapterXtractor.
          Nehme dann TSCV und füge der Datei Chapter zu, die mit jedem DVD angesprungen werden können (Skip; genau wie bei der orig. DVD).

          Its a long way, aber die qualität zählt.


          SVCD, VCD, DVD, XVCD, multiplex, demultiplex, MPEG, DVC2, DVD.Master, MPEG1, MPEG2, VFAPI, AVI, AVS, TmpgEnc, CCE, TWNH, TTooL, TTooL.de


          cu MIBUH
          Last edited by MIBUH; 19 Feb 2002, 05:34 AM.

          Comment

          • The Sorcerer
            Digital Video Technician
            Digital Video Technician
            • Jan 2002
            • 463

            #6
            Also wenn etwas positives über DVDx steht, kann ich das nur unterstützen, ist echt nen super Tool!!!!
            Ende dieser Woche kommt die Versiuon 1.8 raus und es sieht bisher sehr schön aus(hab die beta getestet!!!)!!!!
            Schaut mal bei Labdv.com rein ist die offizielle Seite von DVDx,
            falls der Server nicht gerade down ist ist es ne echt schöne Seite mit nem echt suuuuuuuuuper Forum!!!!!!!!!!!
            cu
            the Sorcerer

            Comment

            Working...