2pass Bitrate bei TmpeG? (Average Bitrate)

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Gery
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2002
    • 9

2pass Bitrate bei TmpeG? (Average Bitrate)

Hi,

mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden...
    nachdem meine Probleme in der Vorbereitung endlich behoben sind wollte ich eigentlich mit dem Encoden anfangen. Nur habe ich schon wieder eine Frage.

Folgende Daten:
    Filmlänge: 148 min. 08 sec., 16:9

gewünschte Soundqualität: 128 kbs

So und ich stelle nun bei Tmpeg als Maximale Bitrate 1572 und als minimale Bitrate 1022 ein.

Auf diese Werte komme ich folgendermassen: Soweit ich gelesen habe, hat eine SVCD eine obere Bitrate von 2700 KBit/s und eine untere Bitrate von 1150 KBit/s. Nun ziehe ich noch die 128 KBits/s der Soundqualität ab und habe dann die oben genannten Werte.

Wie komme ich nun auf die Average Bitrate??
    Ich habe es mit einem Bitraten Calculator versucht, der mir 1952 KBit/s ausgegeben hat. Hörte sich ja ganz gut an, aber leider bräuchte Tmpeg dann insgesamt so an die 25 Stunden für diesen Film.

DVDX brauch für den ganzen Film ca. 10 - 12 Stunden.

Vielleicht noch die Konfiguration von Tmpeg.

Video: 2pass-(VBR)
    Videoformat: PAL
    DC component Precision: 10 Bit
    Motion search precision: High quality (slow)
    video source Type: Non Interlaced
    Source aspect ratio: 16:9
    Video arrange mode: Full screen (keep aspect ratio)

Audio:
    Stream Type: MPEG-1 Audio LayerII
    Channel mode: Joint stereo
    Audio Bitrate: 128 KBit/s

Ich hoffe es blickt noch jemand durch und es kann mir als newbee helfen...

mfg

Gery
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

ich verstehe nicht, warum du der meinung bist dass die wahl einer bestimmten average bitrate die ursache für die dauer in tmpeg wäre?

grundsätzlich benötigt ein 2 pass verfahren fast doppelt so lange wie ein single pass verfahren.

und wenn du von 10-12h für ein divx (also avi) berichtest, dann kann deine cpu ja kaum mehr als ~450mhz betragen.

mit dieser basis wirst du bei einem 2pass verfahren nunmal einige zeit benötigen (aber 2pass zahlt sich allemale aus)

du könntest wahrscheinlich di zeit für die erstellung von svcd verkürzen, indem du mal mit dvd2svcd und vor allem CCE als encoder umwandelst, denn cce ist schon schneller als tmpeg.

die HP von dvd2svcd ist hier und ne deutsche anleitung ist dort rechts oben auch verlinkt.

aber lass mal hören, wie es um deinen rechner generell steht
    Last edited by UncasMS; 24 May 2002, 12:47 AM.

Comment

Working...