Zukunftssicherer Codec mit bester Qualität?

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • ChrisG
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2002
    • 10

Zukunftssicherer Codec mit bester Qualität?

Hallo alle zusammen,

ich möchte Videos mit hoher Qualität (nahe DVD-Qulität) für längerfristigen Gebrauch auf ein bis zwei CD-Rs quetschen (1 bis 2 Stunden Länge).
    Dabei möchte ich eine möglichst hohe Bildqualität erreichen.
    Ich habe mich bisher immer mit MS-MPEG4 und DivX5 abgegeben, in der Regel mit Bitraten > 1,3 MBit/s.

Erstmal die Frage: ist DivX5 qualitativ besser als der (MS-)MPEG4, so dass er überhaupt erstmal in Betracht kommt? Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass er in einigen Jahren immer noch unterstützt wird? Bei MPEG2 oder MPEG4 steht die Zukunftssicherheit ja eigentlich außer Frage, die Frage ist nur, ob DivX5 ein ernstzunehmender Konkurrent wäre.
    Der DivX5 Codec bietet behauptet ja, dass er MPEG4-kompatible Dateien erzeugen kann, aber ein MPEG4-Player wie der von Philips (http://161.91.241.203/downloads/player/index.asp) kann die erzeugten Dateien aber nicht sbspielen.

Was haltet ihr für sinnvoll?
    DivX5, MPEG-4 oder vielleicht gar MPEG-2? Oder andere?
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

1. was ist heutzutage schon zukunftssicher?
    nichtmal MS produkte laufen unter MS betreibssystemen

2. wenn du evt. sogar auf 1cd runtergehst, wirst du keine allzugrossen ansprüche an den codec stellen können, denn das ergebniss kann in den meisten fällen ohnehin besser ausfallen, wenn du 2 cd nehmen würdest.

3. nach langer zeit der nandub und ms v2 benutzung teste ich grade den divx 5.02 recht intensiv und die ergebnisse überzeugen bisher dermassen, dass ich stark daran zweifel, weiterhin ms v2 zu nutzen!!

4. gehe ich davon aus, dass es in naher zukunft player mit divx5 unterstützung geben wird.

Comment

• The Sorcerer
      Digital Video Technician
      Digital Video Technician
      • Jan 2002
      • 463

@uncas
      ich hoffe, dass du mit punkt 4 recht hast!

Comment

• MrBraindead
        Junior Member
        Junior Member
        • Apr 2002
        • 44

also ich habe jetzt einen rip gemacht von das 5te element und auf meinen monitoren (beide am rechner) hat keiner meiner freunde sagen können was nun die dvd ist!!! hab ich mit 5.01 bzw 5.02 gemacht und ich habe ne menge rips in der qualli gemacht
        the only thing fear is running out of beer

Comment

• UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9047

was die sehr gute qualität vom neuen 5.02 pro angeht unterschreibe auch ich alles gesagte!

die normale version hingegen ist kaum besser als der 4er!

auf meiner umgestalteten hp liegt nun eine anleitung für divx 5.02 pro und gordianknot 0.26b vor.

ebenfalls die hinweise, wie die pro version *vernünftig* zu installieren wäre, damit sie nicht *nach hause telefoniert*

Comment

Working...