Hallo,
ich bin noch Anfänger im Digital Video-Editing und habe ein paar Probleme damit.
Ich habe mit PowerVCR II 3.0 aus dem Fernsehen ein paar Videos aufgenommen und will sie schneiden (Anfang, Ende, Werbepausen).
Als Schnittprogramm wollte ich Premiere 6.0 verwenden. Ich habe aber auch MediaStudio 6.5.
Ich habe fast kein Programm, mit dem ich diese Dateien öffnen kann. Ich kann sie zwar problemlos wiedergeben, aber fast alle Programme, die ich hab, speichern ein Video mit entweder extremen Ruckelbild (ca. 1 fps, bei Premiere) oder das Bild läuft schneller als der Ton (mehrere Sekunden unterschied, bei MediaStudio). Beides liegt nicht an der Wiedergabe, sondern ist im Video so gespeichert.
Nur mit TMPGEnc kann ich das Video konvertieren, aber auch nur in bestimmte vorgegebene Formate (VideoCD,...)
Mit PowerVCR kann ich die Dateien auch wieder öffnen und ganz grob schneiden, aber die Funktion ist eher mieß.
Das Quellvideo hat folgende Daten:
PowerVCR-Profil: Grundeinstellungen -> Normal (MPEG-1)
Dateiendung: mpg
Codec: MPEG-1
Auflösung: 320 x 240
Framerate: 29,97 fps
Video-Bitrate: 2000 bps (konstante Bitrate)
Audio: Stereo, 224kbps, 44100 Hz
Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Dateien schneiden kann:
1. Aufnehme wie gesagt mit PowerVCR II 3.0
2. Konvertieren mit TMPGEnc in Video-CD PAL
3. Konvertieren mit "Konvertieren Funktion" von Ulead MediaStudio 6.5 in
Dateiendung: avi
Codec: DivX 5.02
Framerate: 25 fps
Audio: Mono, 22500 Hz
4. Schneiden mit Adobe Premiere 6.0 und Exportieren ins gleiche DivX-Format
5. Konvertieren mit "Konvertieren Funktion" von MediaStudio in
Bitrate: 1000 bps
Das ist aber ziemlich umständlich und dauert ewig: bis zu 7 h für 30 min.
Ich vermute, dass PowerVCR irgendwie "falsch" abspeichert.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, die Videos zu schneiden oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Dann hab ich noch eine andere Frage: Wenn ich mit Premiere als avi exportiere, habe ich als Codec "MPEG-1" und "MPEG-2" zur Auswahl. MPEG-Dateien haben doch die Endung mpg und nicht avi oder ist das egal. Kann ich auch Dateien mit MPEG-1/2-Codec abspeichern und die Dateien dann in *.mpg umbenennen?
Auch wenn ich mit Premiere mit MPEG-1/2-Codec als avi abspeichere, tritt trotzdem dieses Problem auf.
mfg ArnF
ich bin noch Anfänger im Digital Video-Editing und habe ein paar Probleme damit.
Ich habe mit PowerVCR II 3.0 aus dem Fernsehen ein paar Videos aufgenommen und will sie schneiden (Anfang, Ende, Werbepausen).
Als Schnittprogramm wollte ich Premiere 6.0 verwenden. Ich habe aber auch MediaStudio 6.5.
Ich habe fast kein Programm, mit dem ich diese Dateien öffnen kann. Ich kann sie zwar problemlos wiedergeben, aber fast alle Programme, die ich hab, speichern ein Video mit entweder extremen Ruckelbild (ca. 1 fps, bei Premiere) oder das Bild läuft schneller als der Ton (mehrere Sekunden unterschied, bei MediaStudio). Beides liegt nicht an der Wiedergabe, sondern ist im Video so gespeichert.
Nur mit TMPGEnc kann ich das Video konvertieren, aber auch nur in bestimmte vorgegebene Formate (VideoCD,...)
Mit PowerVCR kann ich die Dateien auch wieder öffnen und ganz grob schneiden, aber die Funktion ist eher mieß.
Das Quellvideo hat folgende Daten:
PowerVCR-Profil: Grundeinstellungen -> Normal (MPEG-1)
Framerate: 29,97 fps
Video-Bitrate: 2000 bps (konstante Bitrate)
Audio: Stereo, 224kbps, 44100 Hz
Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Dateien schneiden kann:
1. Aufnehme wie gesagt mit PowerVCR II 3.0
2. Konvertieren mit TMPGEnc in Video-CD PAL
3. Konvertieren mit "Konvertieren Funktion" von Ulead MediaStudio 6.5 in
Dateiendung: avi
Codec: DivX 5.02
Audio: Mono, 22500 Hz
4. Schneiden mit Adobe Premiere 6.0 und Exportieren ins gleiche DivX-Format
5. Konvertieren mit "Konvertieren Funktion" von MediaStudio in
Bitrate: 1000 bps
Das ist aber ziemlich umständlich und dauert ewig: bis zu 7 h für 30 min.
Ich vermute, dass PowerVCR irgendwie "falsch" abspeichert.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, die Videos zu schneiden oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Dann hab ich noch eine andere Frage: Wenn ich mit Premiere als avi exportiere, habe ich als Codec "MPEG-1" und "MPEG-2" zur Auswahl. MPEG-Dateien haben doch die Endung mpg und nicht avi oder ist das egal. Kann ich auch Dateien mit MPEG-1/2-Codec abspeichern und die Dateien dann in *.mpg umbenennen?
Auch wenn ich mit Premiere mit MPEG-1/2-Codec als avi abspeichere, tritt trotzdem dieses Problem auf.
mfg ArnF
Comment