Verschiedene Anfängerfragen...

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Tracer
    Junior Member
    Junior Member
    • Jul 2002
    • 2

    Verschiedene Anfängerfragen...

    Hi, könnt ihr mir weiterhelfen?

    Mit welchem Programm bekomme ich Informationen von Videos zu Video- und SoundBitrate, Auflösung und Format?

    Womit kann ich Videos am besten in andere Formate (MPEG 1 oder 2) umwandeln?

    Können DivX-Filme so gebrannt werden, daß ein DVD-Player sie erkennt (wie VCD z.B.)

    Vielen Dank im Voraus!
  • DaS_AdLeR
    Junior Member
    Junior Member
    • Jul 2002
    • 4

    #2
    Also zu der Frage des umwandelns...
    mit TMPGEnc kann man super AVI's in MPEG1 bzw. 2 umwandeln...des einzige was scheisse ist, bei nem älteren Rechner kann es schonmal 24 Stunden dauern....
    So zu der Frage ob man DivX Filme so brennen kann das der DVD-Player sie liest: Hmmm soweit ich weis nein....

    So dann würde ich hier auch mal ne Frage loswerden....also ich mir mit dem Esel Wir Waren Helden gesaugt (als cue & bin Datei) so heute morgen hatte ich endlich CD1 fertig und hab es gleich mit Nero gebrannt....also Image-CD brennen und dnn die cue als image angegeben.....das brennen hat auch super geklappt....also die CD war gleich als VCD angelegt sodass ich das teil gleich in DVD-Player schieben kann. So nachdme ich dann mitm brennen fertig war wollt ich ausprobieren wie gut die Quali vom film is...so und plötzlich funzt der verdammte Film nicht richtig....immer in ungefähr 15 sekunden intervallen bleibt der DVD-Player hängen und kommt in nen loop....wenn ich dann "vorspule" geht der Film wieder 15 Sekunden und dann habsch wieder nen bekloppten loop....
    So ich hab mir mal überlegt woran es liegen könnte, und zwar legt der Esel die Dateien doch als 9MB große Teilstücke in die Partdateien die dann später wieder zusammengefügt werden wenn der DL fertig is....könnte es sein das die 9MB chunks net einwandfrei aneinanderpassen und immer kleine sprünge im film verursen, sodass ein loop uffm DVD-Player entsthet???

    Comment

    • klotzkovski
      Junior Member
      Junior Member
      • Jun 2002
      • 27

      #3
      Womit kann ich Videos am besten in andere Formate (MPEG 1 oder 2) umwandeln?

      Kommt darauf an in welchem format die 'Videos' vorliegen.
      Wenn Du ws captures wäre VirtualDub zu empfehlen. Die entstandenen avi mit CinemaCraftEncoder in mpeg-1 oder mpeg-2 umwnadeln. Oder mit TmpegEnc.

      TmpegEnc ist durch das Direct show filter interface (installierte codecs also vorausgesetzt) für viele formate offen um sie in mpeg files umzuwandeln. Die fertigen megs zu schneiden, zusammenfügen, denuxen etc.

      Können DivX-Filme so gebrannt werden, daß ein DVD-Player sie erkennt (wie VCD z.B.)
      Man muss sie dann natürlich erst in mpeg konvertieren. Zum Bleistift, mann nehme ein divx file und wandele das file mittels Decompress in ein divx filmchen mit pcm Audio um. Lade sie in Tmpeg und mache daraus ein mpeg-file. Hinterher problelos mit authoring Progs zum brennen von DVDs zu verwenden.

      Vielen Dank im Voraus!
      Bitte.

      viel Spass.

      PS: link http://www.vcdhelp.com

      Comment

      • The Sorcerer
        Digital Video Technician
        Digital Video Technician
        • Jan 2002
        • 463

        #4
        Originally posted by DaS_AdLeR
        So dann würde ich hier auch mal ne Frage loswerden....also ich mir mit dem Esel Wir Waren Helden gesaugt (als cue & bin Datei) so heute morgen hatte ich endlich CD1 fertig und hab es gleich mit Nero gebrannt....also Image-CD brennen und dnn die cue als image angegeben.....das brennen hat auch super geklappt....also die CD war gleich als VCD angelegt sodass ich das teil gleich in DVD-Player schieben kann. So nachdme ich dann mitm brennen fertig war wollt ich ausprobieren wie gut die Quali vom film is...so und plötzlich funzt der verdammte Film nicht richtig....immer in ungefähr 15 sekunden intervallen bleibt der DVD-Player hängen und kommt in nen loop....wenn ich dann "vorspule" geht der Film wieder 15 Sekunden und dann habsch wieder nen bekloppten loop....
        So ich hab mir mal überlegt woran es liegen könnte, und zwar legt der Esel die Dateien doch als 9MB große Teilstücke in die Partdateien die dann später wieder zusammengefügt werden wenn der DL fertig is....könnte es sein das die 9MB chunks net einwandfrei aneinanderpassen und immer kleine sprünge im film verursen, sodass ein loop uffm DVD-Player entsthet???
        ich kann mir nicht vorstellen, dass es am esel lag....
        versuch mal die datei aufm rechner abzuspieln.... wenn das auch nicht funktioniert versuch mal die datei mit isobuster zu entpacken und dann abzuspielen...
        wenns dann immernoch nicht funktioniert kann es sein, das an deiner theorie was dran ist, was ich aber wiederum bezweifle weil 15 sek vcd keine 9MB sind (oder hab ich mich da eben verrechnet!??)!
        gruß
        simon

        Comment

        • quasimodo
          Junior Member
          Junior Member
          • Jul 2002
          • 6

          #5
          Hi DaS_AdLeR,

          hast du die Version wo rechts unten ein kleiner Zähler zu sehen ist? Wenns so ist dann liegt dein Problem am .mpeg selbst, ich vermute mal das die beim muxen der Tonspuren was falsch gemacht haben.
          Falls du diese Version hast melde dich noch mal, dann werde ich mal schauen was geht (muss ihn mir dazu aber erst mal besorgen)

          cu quasimodo

          Comment

          • DaS_AdLeR
            Junior Member
            Junior Member
            • Jul 2002
            • 4

            #6
            @quasimodo: genau die Version hab ich...hab aber mittlerweile rausbekommen das die loops mit mein verschulden waren....hab wärend des brennens noch CD2 gesaugt und dadurch war der Rechner leicht ausgelastet (was bei nem PIII450 MHz schnell passiert).
            So und was is jetz an der Version mit dem zähler kaputt...also ich hab nen kumpel gefragt und der hat mir erklärt das diese zähler zum synchronisieren gebraucht werden.

            Comment

            • Tracer
              Junior Member
              Junior Member
              • Jul 2002
              • 2

              #7
              Vielen Dank für die Antworten, die meine Probleme betrafen. Damit kann ich erstmal weiterwerkeln (gibt noch viel, was ich lernen muß )

              Comment

              • quasimodo
                Junior Member
                Junior Member
                • Jul 2002
                • 6

                #8
                @DaS_AdLeR,

                also habe mir den movie nun auch gezogen,aber CD2 noch nicht fertig. Habe auch mal kurz reingeschaut und festgestellt das alles ok ist, lag also bei dir am Brennen wie du schon sagtest. Das was ich mit der Tonspur vermutete trat bei mir auch nicht auf, auf anderen Boards sprachen die von einem Wechsel englisch/deutsch das während des Films auftreten soll, deswegen meine Vermutung das es mit deinen loops zu tun hat.
                Weswegen der Zähler mitläuft weiß ich net, sollte bei meiner Frage eigentlich nur deine gesaugte Version identifizieren. Dass das prob sich nun fast alleine gelöst hat freut mich trotzdem für dich.

                cu quasimodo

                Comment

                • quasimodo
                  Junior Member
                  Junior Member
                  • Jul 2002
                  • 6

                  #9
                  DivX Player standalone

                  @Tracer,
                  sorry hatte ganz vergessen, wollte dir empfehlen deine divx nach umwandlung nicht zu löschen.
                  Vermutlich kommen bereits im Herbst Player auf den Markt die in der Lage sind Divx und andere bekannte Formate abzuspielen.
                  Und die Quali von divx iss natürlich schon klasse.

                  cu quasimodo

                  Comment

                  • DaS_AdLeR
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • Jul 2002
                    • 4

                    #10
                    jo des mit dem wechsel von deutsch/english hab ich bei der ansprache von Mell gibson...der ganze Film is auf Deutsch nur die ansprache is auf Englisch...aber des bringt Atmosphäre

                    Comment

                    • quasimodo
                      Junior Member
                      Junior Member
                      • Jul 2002
                      • 6

                      #11
                      Habe Ihn grade geguckt, einfach klasse hat mir besser gefallen als Black Hawk Down,aber war halt typisch Holliwood.

                      cu quasimodo

                      Comment

                      Working...