nen paar newbie fragen zu NTSC , PAL und regioncodes

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • EMENZET
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2002
    • 15

    nen paar newbie fragen zu NTSC , PAL und regioncodes

    hi..

    folgendes..ich hab nen paar fragen zu ntsc , pal und den dvd region codes..

    ..diese fragen mögen einigen von euch sicherlich nen bissl lamermässig vorkommen aba ich habs irgendwie nich ganz durchschaut..
    also...

    1.wodurch genau definiert sich PAL bzw NTSC..fps?!
    2.was genau ist der unterschied zwischen region1 und 2 ...
    3.ist region1 immer ntsc und region2 immer pal?!
    4.ist pal bzw ntsc also gleichzeitig eine bezeichnung für die region einer dvd?!
    ..
    so nun zum eigentlichen kernpunkt..
    wie sieht es mit region-free dvds aus..sind die standardmässig pal oder ntsc?! oder 'können' die beides?!
    sind die player restriktionen nur auf die region oder auch auf das format pal oder ntsc zutreffen?!

    ..so..das war nu glaub ich alles dazu..hoffe mir kann jemand helfen...
    THXanyways...

    -Yo!EMENZET-
  • UncasMS
    Super Moderator
    • Nov 2001
    • 9047

    #2
    1. pal vs ntsc:

    ++++
    PAL und NTSC stellen verschiedene, länderspezifische Fernseh-Normen dar.

    NTSC wird u.a. in den USA und angrenzenden Ländern genutzt, während in Deutschland und den meisten Teilen Europas das PAL-System zu Zug kommt.

    Beide Systeme unterscheiden sich grundlegend voneinander und können nur mit speziellen TV-, Video- und DVD-Geräten abgespielt werden. Der Hauptunterschied besteht in den sichtbaren Zeilen eines jeden Bildes welche bei NTSC 525 und bei PAL 625 Zeilen betragen. Vorteil des NTSC Bildes sind seine 60Hz Wiedergabe (PAL: 50Hz) und der etwas höhere Bilderdurchsatz pro Sekunde von 29.9 gegenüber nur 25 bei PAL.

    Von der reinen Optik her gesehen "sieht" PAL jedoch besser aus, da 100 Zeilen mehr Bildinhalt dargestellt werden können. Gegenüber HDTV mit seinen über 1000 digitalen Bildzeilen, flimmerfreien 100Hz und bis zu 30 Bilder pro Sekunde wirken PAL und NTSC jedoch klar veraltet.

    HDTV wird aktuell als Nachfolger gehandelt und kann in ca. 5 Jahren PAL hierzulande abgelöst haben.


    ***

    PAL bezeichnet den europäischen Farb-Fernsehstandard. Er entstand gegen 1967 aus einer Weiterentwicklung des amerikanische NTSC-Systems. Das System aus Übersee litt und leidet an einer großen Krankheit: Durch Phasenverschiebungen bei der Übetragung kann es zu Farbverfälschungen kommen. So kann ein blaues Hemd mal leicht grünlich oder lila aussehen. Für das PAL-Signal entwickeltte man eine Technik, die diese Phasenverschiebungen ausgleichen sollte. Deshalb und wegen der höhenren Zeilenzahl (625 Zeilen, NTSC 525) bietet das PAL-System eindeutig das bessere Bild. Dafür gibt es bei Anzahl der pro Sekunde gezeigten Bilder Einbußen. Während NTSC 30 Bilder pro Sekunde liefert, sind es bei PAL "nur" 25. Das sind die wichtigsten Unterschiede, die diese Normen kennzeichnen. Wie man sich denken kann, bringt das einige Kompatibilitätsprobleme mit sich, die jeder kennt, der eine Videokassette aus den USA hat und versucht, diese auf einem in Deutschland üblichen TV-Equipment abzuspielen. Das Ergebnis ist ein horizontal laufendes Schwarzweiß-Bild. Bei DVD-Playern stellt sich dieses Problem nicht in diesem Maße. Jeder DVD-Player kann nämlich sowohl PAL als auch NTSC verarbeiten. Bei den neuen Playern ist es jetzt inzwischen sogar Standard, daß das NTSC-Signal in PAL umgewandelt und dann erst zum Fernseher geschickt wird. Nur bei äteren Geräten muß der Fernseher noch in der Lage sein, das gelieferte NTSC-Signal zu verarbeiten.
    ++++


    2. zum thema region code; diese 6 regionen gibt es:




    3.
    ist region1 immer ntsc und region2 immer pal?!
    ja


    4.
    ist pal bzw ntsc also gleichzeitig eine bezeichnung für die region einer dvd?
    nein - es ist die fernsehnorm.

    Comment

    Working...