Sprachspur von Sound/Musikspur trennen

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • rowild
    Junior Member
    Junior Member
    • Dec 2003
    • 2

    Sprachspur von Sound/Musikspur trennen

    Hallo,

    ich versuche mich als Filmkomponist und möchte dazu kurze Sequenzen (30 sec - 3 min) von Kinofilmen selbst mit Musik unterlegen. Dazu möchte ich aber den benötigten Teil einer DVD so auslesen, dass die Sprachspur (also das Gesprochene) erhalten bleibt, die Musik und die Soundeffects aber nicht vorhanden sind. Geht das?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    Gruß, Robert

    PS: Ich beabsichtige nichts illegales, sondern will nur üben; die DVDs, die ich auslesen will, sind allesamt gekauft; außerdem habe ich nicht vor, einen Kopierschutz zu umgehen.
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

    #2
    Das sieht schlecht aus!

    und zwar aus mehreren Gründen.
    1. Soweit ich weiß ist es nicht möglich die Ac3 Tonspur verwertbar auf deine Platte zu kriegen, ohne den Kopierschutz zu umgehen.

    2. Es gibt keine "sprachspur" und "Musikspur" in dem Sinne. Oft ist im 5.1 Ton allerdings das 'gesprochene Wort' eher auf dem Center als auf übrigen Kanälen.

    Fazit: die einzige Möglichkeit in die Nähe deiner Vorstellung zu kommen wäre den Center Kanal zu isolieren. Möglich dass das Freewaremäßig mit Besweet und Konsorten geht. Da bin ich mir aber nicht sicher. Es gibt/gab jedoch ein programm namens "Softencode". Damit kann man das soweit ich mich erinnere schon. Wird allerdings glaubich nicht mehr verkauft...

    Comment

    • rowild
      Junior Member
      Junior Member
      • Dec 2003
      • 2

      #3
      Danke für deine Antwort!

      Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wie das dann mit den mehrsprachigen Spuren funktioniert? Ist da überall der Sound und die Musik dabei? Klingt ja so, als wäre das unnötig viel Speicherdatei...

      Oder gibt es da einen link zu einer Website, die sich dieses Themas annimmt?

      Danke nochmals und guten Rutsch!

      Comment

      • Fetchdaferret
        Gold Member
        Gold Member
        • Oct 2002
        • 134

        #4
        Meinst Du, dass man verschiedene Sprachen auswählen kann?
        In dem Fall- ja, das ist korrekt- bei jeder Sprachspur ist der komplette umgebungssound rekonstruiert und alles mit Musik unterlegt. Die Sprachen sind eigenständige AC3 Dateien, die sämtliche Kanäle enthalten. (Manchmal haben die Sprachen unterschiedlich viele Kanäle- Dolby Digital oder nur Dolby Surround).
        Auch richtig - unter Umständen kostet jede weitere Sprache bei langen Filmen ordentlich Platz besonders wenn sie bei hoher bitrate encoded ist.

        Nen link wüsste ich nicht.
        Ebenfalls guten Rutsch!

        Comment

        Working...