Seitenverhältniss

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Duffy
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2002
    • 10

    Seitenverhältniss

    Hallo zusammen,

    ich versuche nun seit geraumer Zeit meine DVD´s auf eine CD zu bringen. Alles kein Problem außer das alle Filme entweder Plattköpfe oder Eierköpfe haben (ich meine natürlich die Schauspieler). Ein Film hat hingehauen der im Format 1:1,85 war.
    Ich habe es mit DVDx versucht und auch mit Flask. Ich habe auch schon versucht das Bild irgendwie auszumessen aber alles ohne Erfolg. Kann mir einer von Euch sagen wie ich mit DVDx eine Film vom Format 1:2,35 im ordentlichen Verhältniss in ein mpg file bringe.
    Bitte helft mir weiter.

    MfG Duffy

    Sollte die Frage blöd sein, ich habe eine Enschuldigung, ich bin Einsteiger beim DVD sichern.
  • benderman
    Digital Video Specialist
    Digital Video Specialist
    • Nov 2001
    • 770

    #2
    Ich encode immer mit nandub und da kann man auf den pixel genau beschneiden und die Grösse ändern. Ich hoffe, daß kann man bei den von dir verwendeten Programmen auch. Hier ist eine Formel mit der man die exakten Werte berechnen kann.


    Höhe[AVI]=Höhe[DVDcut]*(Breite[AVI]/Höhe[DVD])*(1/aspectratio[DVD])

    Höhe[DVD]: Höhe des DVD-Videos, bei europäischen DVDs normalerweise 576
    aspectratio[DVD]: Seitenverhältnis der DVD z.B. 16:9=1,778
    Höhe[DVDcut]: Höhe des DVD-Videos nach Beschneiden der Ränder
    Breite[AVI]: gewünschte Breite des AVI-Videos (meistens 640)
    Höhe[AVI]: berechnete Höhe des AVI-Videos

    Das ganze funktioniert folgendermaßen:

    1) Die Auflösung und das Seitenverhältnis (aspect ratio) der DVD ermitteln. Die Auflösung ist für Europa meistens 720x576. Das Seitenverhältnis ist entweder 4:3(=1.333) oder 16:9(=1.778)

    2) Mit DVD2AVI und VirtualDUB (oder dem Programm deiner Wahl)die schwarzen Ränder des Videos exakt abschneiden. So erhält man Höhe[DVDcut], die Höhe des beschnittenen Videos.

    3) Die gewünschte Breite des AVI-Videos auswählen (meistens 512, 640 oder 800). Alle Werte in die Formel einsetzen. Damit erhält man die Höhe des AVI-Videos. Dann einfach die Höhe und Breite in den Resize-Filter von VirtualDUB eingeben und fertig.

    Manche codecs/player/grafikkarten arbeiten besser mit Auflösungen die ein Vielfaches von 4 oder 8 sind. Dann muss man halt noch entsprechend runden.
    don't trust in guides

    Comment

    • benderman
      Digital Video Specialist
      Digital Video Specialist
      • Nov 2001
      • 770

      #3
      Hat sich doch tatsächlich ein Fehler in die Formel eingeschlichen. Die obige Formel funktioniert nur wenn man rechts und links nichts abschneidet. Normalerweise merkt man das garnicht, da der schwarze Rand an den Seiten eh nur wenige Pixel klein ist, aber hier nochmal die ausführliche Formel. Sorry nochmal...

      Höhe[AVI]=(Breite[DVD]/Höhe[DVD])*(Höhe[DVDcut]/Breite[DVDCut])*Breite[AVI]*(1/aspectratio)

      Breite[DVD]: Breite des DVD-Videos, normalerweise 720
      Höhe[DVD]: Höhe des DVD-Videos, bei europäischen DVDs normalerweise 576
      aspectratio: Seitenverhältnis der DVD z.B. 16:9=1,778
      Breite[DVDcut]: Breite des DVD-Videos nach Beschneiden der Ränder
      Höhe[DVDcut]: Höhe des DVD-Videos nach Beschneiden der Ränder
      Breite[AVI]: gewünschte Breite des AVI-Videos (meistens 640)
      Höhe[AVI]: berechnete Höhe des AVI-Videos

      Das ganze funktioniert folgendermaßen:

      1) Die Auflösung und das Seitenverhältnis (aspect ratio) der DVD ermitteln. Die Auflösung ist für Europa meistens 720x576. Das Seitenverhältnis ist entweder 4:3(=1.333), 16:9(=1.778) .

      2) Mit DVD2AVI/VirtualDUB die schwarzen Ränder des Videos exakt abschneiden. So erhält man Höhe[DVDcut] und Breite[DVDcut].

      3) Die gewünschte Breite des AVI-Videos auswählen (meistens 512 oder 640). Alle Werte in die Formel einsetzen. Damit erhält man die Höhe des AVI-Videos. Dann einfach die Höhe und Breite in den Resize-Filter von VirtualDUB eingeben und berechnen lassen.
      don't trust in guides

      Comment

      • Duffy
        Junior Member
        Junior Member
        • Feb 2002
        • 10

        #4
        Nochmal zur Formel

        Gilt das Ergebniss der Formel auch für andere Programme?
        z.B DVDx und kann man in dem errechneten Format auch SVCD´s erstellen?

        MfG Duffy

        Comment

        • benderman
          Digital Video Specialist
          Digital Video Specialist
          • Nov 2001
          • 770

          #5
          Nö, die Formel ist nur dazu da, daß es bei avis auf dem Monitor gut aussieht. Für SVCDs/VCDs muss man anders rechnen, da die Pixel (Bildpunkte) da nicht genau quadratisch (so hoch wie breit) sind.
          don't trust in guides

          Comment

          • Duffy
            Junior Member
            Junior Member
            • Feb 2002
            • 10

            #6
            Und wie berechnen?[SVCD]

            Hallo,
            kannst Du mir sagen wie das für SVCD funktioniert?

            MfG Duffy

            Comment

            • rocknroll
              Junior Member
              Junior Member
              • Jan 2002
              • 28

              #7
              Seitenverhältnis

              Werf mal einen Blick auf:

              MB1

              und dann auf:

              Angel's SVCD optimierungs Seite

              Comment

              • benderman
                Digital Video Specialist
                Digital Video Specialist
                • Nov 2001
                • 770

                #8
                Für SVCDs hat man ja eine feste Auflösung. Ich nehme an, daß du sie im PAL-Modus machen willst. Dann ist die Auflösung 480x576. Andere Auflösungen gehen vielleicht auch sind aber nicht so kompatibel. Zur berechnung musst du erst ganz normal die oben genannte Formel benutzen. Als Breite musst du dann natürlich 480 nehmen. Dass Ergebins noch mit 576/360 multiplizieren. Danach dann noch oben und unten soviel schwarzen rand zufügen bis du auf 480x576 kommst. Hier ein kleines Beispiel:

                Nach der Formel bekommst du z.B. eine Breite von 480 und eine Höhe von 270. Dann mit 576/360 multiplizieren.

                270*(576/360)=432.

                Das Video muss nach dem beschneiden der schwarzen Ränder also NICHT auf 480x270 sondern auf 480x432 resized werden. Danach dann noch oben und unten jeweils noch 72 schwarze Zeilen dazu und schon bist du auf 480x576.
                don't trust in guides

                Comment

                Working...