dvd ruckelt bei mpeg u. kapitelübergängen

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Merlin40
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2004
    • 2

    dvd ruckelt bei mpeg u. kapitelübergängen

    hallo, -- HILFE---

    meine erstellten video DVDS funzen auf dem pz einwandfrei.
    lasse ich sie aber auf einem standalone plaver laufen, kommt es an einigen kapitelüber gängen zum stillstand des bildes, der ton fällt aus.
    nach kurzer zeit setzen bild u. ton wieder ein und laufen synkron weiter.
    steuere ich die betroffenen kapitel direkt an, ist alles ok.

    videos sind mpeg-2 (pal) mit ac3 oder mpeg1 layer2 224bps

    mpeg2 files mit tmpgenc erstellt
    menüs u. kapitel mit diversen progis erstellt
    und alles in hd-verzeichnis encodiert
    verzeichnis mit nero auf dvd gebrannt

    immer das gleiche problem. wer kan mir da helfen
  • Fetchdaferret
    Gold Member
    Gold Member
    • Oct 2002
    • 134

    #2
    mpeg2 files mit tmpgenc erstellt menüs u. kapitel mit diversen progis erstellt und alles in hd-verzeichnis encodiert verzeichnis mit nero auf dvd gebrannt
    welche programme du für den authoring prozess und die Kapitel und so verwendest wäre allerdings schon von interesse! Bitte schildere doch mal kurz exemplarisch wie du eine dvd erstellst sonst hab zumindest ich schwierigkeiten eine vorstellung davon zu Bekommen wo du vielleicht was nicht ganz richtig gemacht haben könntest ...

    Comment

    • Merlin40
      Junior Member
      Junior Member
      • Jan 2004
      • 2

      #3
      hallo Fetchdaferret,

      1. das ausgangsmaterial ist meist svcd
      2. trenne tonspur mit DVD2AVIdg und wandle in 48khz und 0 ms delay um erselle dabei video.d2v projektfile
      3. lade .d2v und neue mpa datei mit TMPENc und codiere in dvd vormat
      - meist CQ 40 oder CQ 50
      - "Output bitstream for edit (closed gop)
      - detect scene change
      - audio in 224 kbits
      4. schneide die mpeg-2 files bei bedarf neu an den i-frames zusammen
      5. lade die neuen mpeg-2 files mit dvd-lab oder TMPENcDVD autor und erstelle menüs und kapitel 8immer an i-frames pal und ntsc werden innerhalb einer dvd nioe vermischt
      6. rendere alles in HD-Ordner
      7. defragmentiere die festplatte vor dem brennen
      8. brenne dvd ordner mit nero

      immer treten die ruckler und aussetzer an den kapitel im standalone player auf.
      hab auch schon andere rohlinge versucht, aber keine besserung in sicht.

      weiss einfach nicht was falsch läuft.

      Comment

      • Fetchdaferret
        Gold Member
        Gold Member
        • Oct 2002
        • 134

        #4
        hmhm.
        Du re-encodest also die svcd, verstehe ich das richtig? ich denke das ist nicht nötig!

        Hast du es schon mal mit dem Tool "Ifoedit" probiert? Komerzielle Auhoring programme sind oft sehr wählerisch, wenn es um Tonspuren und Videospezifikationen geht.

        Probier mal folgendes:
        Hol dir aus der Svcd ein brauchbares mpeg2 file und demuxe es (falls du den film auf mehreren svcds hast schneid ihn noch zusammen) beispielsweise mit TMPGEnc.
        Wenn Dvd2avi mit der konvertierung nach 48khz keinen Mist gebaut hat ( was ich jetzt echt nich einschätzten kann - konvertiers an sonsten mit besweet) nimm die erstellte mp2.

        -Leider hab ich momentan keine Ahnung, ob du an dem Videofile noch irgend eine header info patchen musst, damit das alles vernünftig klappt- ich meine ich hätte letztens in einem anderern Tread sowas gelesen- find den aber nicht mehr.
        Naja probier es halt mal-

        ab nach ifoedit-> author new dvd und alles brav reinladen. deine Kapitel muss du in form einer Textdatei namens Celltimes.txt, in der du die Framenummern (i-frames!) an denen das jew. Kapitel losgehen soll unternander schreibst, parat haben. (nicht bei null anfangen, sondern quasi beim 2. Kapitel) Dann auch in ifoedit reinladen.
        Ist der mit dem authoring prozess fertig, dann schließe ifoedtit um es gleich darauf wieder neu zu sterten. es muss nämlich jetzt noch einen bug korrigieren, den es grade fabriziert hat. Lade die neu erstellte VIDEO_TS.IFO und betätige den knopf "Get VTS sectors" bestätige alles was er sagt mit ja und beende das programm. Tja und wenn alles geklappt hat müsstest du es dir jetzt im Powerdvd alles ordungsgemäß angucken können.

        Es passen so allerdings mehr als eine svcd auf eine dvd. Aber da müsstest du ja doch wieder ein menü haben, und da weiß ich jetzt nich wie das gehen soll.-

        Probier mal aus obs bis hierhin klappt- Gruß,
        Fetch

        Comment

        • UncasMS
          Super Moderator
          • Nov 2001
          • 9047

          #5
          ob du an dem Videofile noch irgend eine header info patchen musst, damit das alles vernünftig klappt
          wenn es um NICHT dvd konforme mpeg geht, dann ja

          also bei svcd oder vcd als quelle

          am einfachsten ginge es mit dvd-lab

          ein umwandeln ist auf keinen fall notwendig

          Comment

          • Fetchdaferret
            Gold Member
            Gold Member
            • Oct 2002
            • 134

            #6
            Dacht ichs mir doch! Danke.

            Was definiert denn die Auflösung eigentlich als konform? Weil- ich hab mal einen Film den ich selbst gemacht habe und eigentlich auf vcd packen (Aufl. 352x288) wollte dann doch für dvd encoded. Mit dem CCE - als ich da "DVD compliant" angehakt hatte- meinte der cce aber die Auflösung auf volle Pal Auflösung erhöhen zu müssen und mein kleines Bild in der Mitte zu zentrieren.

            Ohne die Option kam ein Mpeg in erwünschter vcd auflösung raus, welches ich aber trotzdem problemlos
            - mit ifoedit einbinden
            -auf verschiedenen Standalones abspielen konnte.

            Ich meine auch schonmal auf einer Rohling Verpackung gelesen zu haben, dass (wohl bezogen auf standalone dvdrecorder) diese Auflösung zwecks längerer Aufnahmezeit anwählbar sei.

            Sind in dem Sinne alle gültigen Pal und Ntsc Auflösungen konform zum DVD Standard?

            Gruß- Fetch

            Comment

            • UncasMS
              Super Moderator
              • Nov 2001
              • 9047

              #7
              ich verweise für details mal auf dvdhelp:

              Comment

              Working...