*avi joinen mit VirtualDub

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • McLeo
    Junior Member
    Junior Member
    • Feb 2002
    • 4

*avi joinen mit VirtualDub

hiho,
    ich möchte 3 *.avi dateien zusammenfügen.

hab mir VirtualDub v.1.4.8 gezogen.

wenn ich nun auf 'File > open Fideo File' die gewünschte Datei auswählen will, dann bekomme ich folgende fehlermeldung:

"VirtualDub Error
    Cannot determine file typ of '*****.avi' ."

Was mache ich falsch?

Die Files die ich zusammenfügen will sind 703/598 u. 400 MB Groß.

McLeo
  • Thrawn
    Super Member
    Super Member
    • Jan 2002
    • 268

schätze mal dir fehlt der entsprechende codec

klick mal mit der rechten auf deine Videodateien und schreib hier mal alle properties rein (audiocodec + vidoecodec/Komprimierung, und zwar von jedem der 3 videos)

zusammenfügen tust du, indem du zuerst den 1. teil öffnest, dann sagst Append AVI Segment für jeden weiteren Teil und hast alle zusammengefügt (glaub es müsst mit video-direct stream copy und audio-direct stream copy funken, falls nicht synchron, probier mal bei audio-interleave noch dieses zu deaktivieren, funkt bei mir so einwandfrei)
    The Grandadmiral was here!

Comment

• McLeo
      Junior Member
      Junior Member
      • Feb 2002
      • 4

klicke ich mit der rechten maustaste direkt auf die filmdatei, so steht bei eigenschaften hinter
      Audioformat und Videoformat nichts!

Öffne ich den Film mit dem Mediaplayer und sehe mir dnn die Eigenschaften der Dateui an,
      So steht hinter Audioformat "MPEG Audio Decoder"
      und hinter Videoformat "MPEG Audio Decoder"

oich hab auch schon versucht mit NanDub die dateien zusammenzufügen. aber auch hier bekam ich die gleiche fehlermedlung.

hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.

thx
      McLeo

Comment

• Thrawn
        Super Member
        Super Member
        • Jan 2002
        • 268

glaub dann müsst es ein mpeg1 oder 2 video sein, das kannst mit nan/virtualdub nicht öffnen, ich glaub im tmpeg enc müsst es gehen, probiers mal, wenn nicht schau mal in den guides nach mpeg to avi conversion

Comment

• Thrawn
          Super Member
          Super Member
          • Jan 2002
          • 268

sorry kleiner Fehler meinerseits, nandub müsste es problemlos akzeptieren.

welche codecs hast du installiert?

ich habe folgende Videocodecs installiert (auch Reihenfolge wichtig):
          1) microsoft codec update (auf microsoft seite suchen nach "codec")
          2) divx 3.11 alpha
          3) divx 4.12 bundle
          4) radium mp3 codec

Ich glaube dein Problem könnte besonders an 1) und 4) Codec liegen, probiers mal erst nur mit dem radium mp3 codec, dann müsst es eigentlich funktionieren

Comment

• McLeo
            Junior Member
            Junior Member
            • Feb 2002
            • 4

hiho

wie genau erkenne ich, welchen Codec installiert ist?
            und wie sehe und/oder ändere ich dann die Reihenfolge?

sorry, is ne Newbie Frage, aber auf diesem Gebiet bin ich halt noch n Newbie.

thx
            McLeo

Comment

• Thrawn
              Super Member
              Super Member
              • Jan 2002
              • 268

installierte Audio- und Videocodecs kannst du folgendermaßen finden/entfernen:
              Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Geräte-Manager, in der Audio/Video/Gamecontroller Section

Reihenfolge wäre nur empfehlenswert, da der original Microsoft mpeg4 v3 codec dann von divx 3.11 alpha überschrieben wird (sofern ich das richtig mitbekommen hab*g*), daher würde ich das microsoft codec update vorher installieren. Der Divx 3.11 is auch bester divx codec.

Nach Installation von divx3.11 sollte divx4.12 bundle installiert werden (um downgeloadete Filme anzusehen mit divx 4 codec), bei der Frage, divx 3 filme auch mit 4 anzusehen nein anklicken.

Radium mp3 codec wäre aber auf jeden Fall zu empfehlen, sobald du in irgendeiner weise mit Videos arbeiten möchtest, selten auch ac3 sound codec, hab ich aber momentan auch nicht drauf

hatte nur einige Probleme mit dem Tsunami Codec Pack, der hat mir gleich eine neue mp3 version raufgespielt, die echt ungnädig war (obwohl ich dem progie gesagt hab es soll keinen mp3 codec installieren, und seitdem hat mein media player auch gewaltige probleme bei mpeg 4 v1/2 videos (also keine divx))

Comment

• McLeo
                Junior Member
                Junior Member
                • Feb 2002
                • 4

hiho,
                erstmal thx für deine umfangreichen antworten.

ich denke das thema ist etwas zu umfangreich um auf diesem board weiterzuschreiben.

ich habe schon jetzt eine ganze reihe von fragen.

können wir uns nicht per ICQ weuiterunterhalten, oder evtl in einem IRC-Chat?

thx
                McLeo

Comment

Working...