Vcd's Ohne Pixel

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Der Duke
    Junior Member
    Junior Member
    • Jan 2002
    • 3

    Vcd's Ohne Pixel

    Hi an alle hier im Forum..

    Kann mir vieleicht einer sagen wie ich bei VCD'S eine besser Quali bekomme wenn ich die Avi's in VCD mit TMPGEnc 2.50 umgewandelt habe.
    Ich habe nicht immer das Problem aber bei den meisten Filmen die ich umwandel sind noch Pixel's zu sehen ich habe schon super Quali's gesehen die ober glatt sind wie im Fernsehenformat.

    Gibt es ein Tool der die VCD'S glättet oder eine bestimmte Einstellung.

    Thanks im vorraus

    Der Duke
  • SkRap8er
    Junior Member
    Junior Member
    • Dec 2001
    • 5

    #2
    Nja VCD ist nun mal so. Es hat eine feste Bitrate und damit auch eine feste Quali. Wobei sie natürlich nie besser sein kann als der Ursprung. Ich würde halt SVCD verwenden.

    mfg SkRap8er

    Comment

    • Der Duke
      Junior Member
      Junior Member
      • Jan 2002
      • 3

      #3
      SVCD BESSER WAR ABER NICHT DIE FRAGE

      JA JA ich weiss aber ich wollte eine VCD etwas besser haben ohne Pixel.
      Ich habe Freunde die einen Dvd Player haben und der kann kein SVCD abspielen und deshalb wollte ich es in Vcd-Format Brennen nun hab ich das Problem das wenn ich Avi's umwandeln mit TMPEGnc 2.50 und sie dann Brenne auf VCD-Format mit Nero das es zwar geht und man kann sich das auch ankucken nur sind da immer noch kleine Pixel drinne die ich glätten will und dazu muss es ein Progi geben der das kann oder aber eine andere Einstellung sprich Software die das besser kann als TMPEGnc oder Nero den ich habe ja schon VCD's gesehen in ener so finde ich Top Quali wie z.B.Herr der Ringe oder auch Prinzessin oder aber Zickenterror usw.
      Also muss es gehen nur wie das war die Frage mein Freund...

      Thanks dennoch für deine Antwort...

      DER DUKE

      Comment

      • Thrawn
        Super Member
        Super Member
        • Jan 2002
        • 268

        #4
        wie kriegst du eigentlich deine mpeg dateien?
        du hast ja vorher avi aufgenommen oder?
        mit welchem prog?
        mit welcher qualität (bitrate)?
        dann hast du die avi mit tmpeg wahrscheinlich in mpeg, dabei wirds eigentlich kaum schlechter, d.h. dass die Qualität vom VCD auch von der Qualität des aufgenommenen avi abhängen sollte (sofern ich nicht ganz doof bin *g*)
        The Grandadmiral was here!

        Comment

        • Der Duke
          Junior Member
          Junior Member
          • Jan 2002
          • 3

          #5
          AVi Filme

          Also es ist ganz einfach ich sauge mir die Guten Divx-Avi Filme mit einer Super Quali.
          Wenn ich die jetzt aber umwandel mit TMPEGnc 2.50,schneide sich auch mit diesem Progi.dann mit Nero 5.5.6.4 Brenne als VCD dann ist die Aufnahme nicht schlecht nur sieht man fast immer Pixels in form von 4ecken, das Bild ist eben nicht so Glatt wie ich es mir wünsche.
          Ich habe aber VCD gesaugt die super gut rüber kommen und nun hab ich mich gefragt wie die das so machen das das Bild so eine Quali hat...ich denke es gibt da ein Progi der das Filtert oder aber die Benutzten ein anderes Brennprogi bzw.bearbeiten es anders.
          Hast du oder Ihr schon den Film gesehen Bridget Jones oder Herr der Ringe oder aber Prinzessin usw.das sind Filme die ich auf VCD gesehen habe und die haben eine super Quali...

          DER DUKE

          Comment

          • lixx
            Junior Member
            Junior Member
            • Feb 2002
            • 12

            #6
            hmm..
            mein fernseher hat nen weichzeichenr mit drin
            ich hab keine ARTEFAKTE (so nennt man die, oder?)

            hehe

            mfg lixx

            Comment

            • rocknroll
              Junior Member
              Junior Member
              • Jan 2002
              • 28

              #7
              Ãœberleg mal !

              Warum könnte wohl eine VCD besser sein, als deine von DivX in VCD gewandelte ???

              Es stellt sich die Frage, in welchem Format das AVI (welches später in DivX gewandelt wird) aufgenommen worden ist.
              das heißt, es sollte schon mal im Format 352x288 (PAL) aufgenommen werden - damit das Größenverhätnis nicht mehr geändert werden muß (größer geht natürlich - nur kleiner würd ich es nicht machen !!!). Welcher (wenn überhaupt) codecs wurde benutzt ? Stellt sich wiederum die Frage - warum soll ich in DivX aufnehmen und dann in MPEG wandeln (MPEG4 -> MPEG1).

              Fazit: Wahrscheinlich, ist die VCD, die Du gesehen hast direkt in MPEG aufgenommen worden (wohl wahrscheinlich) oder unkompremiert und dann in MPEG gewandelt.

              Comment

              • lixx
                Junior Member
                Junior Member
                • Feb 2002
                • 12

                #8
                in TMPEG kann gibts doch filter..
                unter settings -> advanced
                da gibts noice reduction, sharpen edge,.. etc.

                unter settings -> quantize matrix
                ganz unten steht was von soften block noise..(das könnt's doch seon, oder?)

                spiel einfach ma bisschen mit den werten rum(kurze filmschnipsel, kannst ja ne szene suchen wo die blöcke stark zu sehen sind->vcd(CD-RW?!?) erstellen und auf dvdplayer gucken)
                ich selbst hab da nciht so den großen peil von, aber vielleicht hilfts ja..

                kannst ja z.B. auch nach tuttorials suchen wo die schlüsselwörter drin vorkommen..

                viel glück.. bei erfolg kannste ja mal deine werte posten..

                mfg lixx
                Last edited by lixx; 9 Feb 2002, 04:26 AM.

                Comment

                Working...