Ton und Bild nicht synchron - warum?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • tvtogal
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2003
    • 1

    Ton und Bild nicht synchron - warum?

    Ich habe mir auf dem Rechner als MPEG-File mehrere Serienteile aufgenommen. Wenn ich mir die Dateien z.B. mit dem Media Player anschaue ist alles okay.

    Jedesmal wenn ich die Filme aber auf CD oder DVD brenne, sind Bild und Ton etwa eine Sekunde zueinander versetzt. Dabei ist es egal, ob ich mit Nero oder mit WoC6 brenne.

    Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache! Danke!
  • DBCMakura
    Junior Member
    Junior Member
    • May 2003
    • 28

    #2
    Probier mal die Einstellungen im Nero zu verändern das heißt vielleicht mal schauen ob du PAl eingestellt hast und das Häckchen bei "Standartgemäße CD erzeugen" mal rausnehmen. Außerdem solltest du mal schauen ob die Dateien bei dir auch in nem anderen Player klappen, nicht nur im Mediaplayer. Probiers mit WinDVD 3 oder PowerDVD 4.
    Wenns da nämlich nicht klappt, dann liegt's mitunter an der Datei.
    Um das Prob in den Griff zu bekommen kannst du im TMPEnc ersuchen die sycro abzuändern. Wie das geht müsste auch in verschiedenen Guides stehen.

    See ya if ya want
    DBCMakura;
    DBC is rockin' tha Universe since 2001 and wont ever stop!!!

    Comment

    • Sharky
      Junior Member
      Junior Member
      • Jun 2003
      • 6

      #3
      Hallo

      Hast Du die MPEG-Dateien nach der Aufnahme mit PVAStrumento bearbeitet (den Zeitversatz zwischen Audio und Video korrigiert) ?
      Solltest Du tun, auch wenn Du direkt mit MPEG aufgenommen hast.

      Comment

      • DrAlban
        Junior Member
        Junior Member
        • May 2003
        • 10

        #4
        Bild und Ton nicht synchron

        Hi Leute,

        ich hab ein aehnliches Problem, aber ich komm erst gar nicht so weit, dass Bild und Ton ueberhaupt synchron sind.

        Ich verwende Mpeg2AVI, GraphEdit, SmartRipper, VirtualDub und DivX 4.11 bzw DivX 5.0.3....

        ich hab auch schon dvdx 2.0 ausprobiert wobei das selbe Problem auftritt.

        kann mir jemand sagen wie und mit welchen Programmen ich an ein gutes Ergebnis komme?

        DrAlban

        Comment

        • DBCMakura
          Junior Member
          Junior Member
          • May 2003
          • 28

          #5
          Als erstes DrAlban: Was hast du für'n Rechner (BS, Konfig)? Als zweites: Welche Programme hast du schon ausprobiert außer DVDx und Mpeg2Avi? Welche Version von VD nimmst du? Am Codec liegt's normalerweise nicht...aber probiers besser trotzdem mal mit nem anderen (DivX 3 oder Xvid)
          Es kann auch an der Audio liegen. Nimm mal nich den MP3 Codec sondern probiers mal mit AC3. Wird riesig, klingt aber besser und ist vielleicht die Lösung deines Problems.
          Oder versuch in VD mal die INTERLEAVE AUDIO Option. Einfach ein bißchen ausprobieren. Mehr kann ich ohne nähere Angaben zum System und genauerem Problem auch nicht sagen!
          See ya if ya want
          DBCMakura
          DBC is rockin' tha Universe since 2001 and wont ever stop!!!

          Comment

          • DrAlban
            Junior Member
            Junior Member
            • May 2003
            • 10

            #6
            System

            Danke fuer die schnelle Rueckmeldung DBC Makura,

            ich weiss ich sollte vielleicht mit sowas nicht an so ne Aufgabe rangehen, hab aber zur Zeit leider nix anderes als das zur Verfuegung...Notebook Intel P4 2,4 Ghz mit 512 MB Ram, 40 GB HD und DVD Combo LW. GraKa ist ne ATI Radeon mobil

            Das mit dem Rippen laeuft bestens...SmartRipper ist echt klasse. Zu den Versionen kann ich dir im Augenblick noch nichts sagen, da ich im Moment nicht an meinem Rechner bin.

            Aber vielleicht hilft das schon weiter

            Besten Dank

            DrAlban

            Comment

            • DBCMakura
              Junior Member
              Junior Member
              • May 2003
              • 28

              #7
              Tipps&Tricks zum Muffins backen*gg*

              Also okay, da wären wir ja schon ein Stückchen weiter...Programm-mäßig würd ich's mit Davideo Version 2 bzw. 3 versuchen, Flask, Vidomi oder mal DVX.
              DVX ist nen Prog was der Moderator hier ziemlich bewirbt und was (richtig benutzt) ziemlich gute Ergebnisse bringen soll.
              Ich ziehe für MPEG1/2 Davideo 2 und für DivX-Avi Flask/Vidomi vor.
              In Vidomi ist gleich nen Player mit drin und man kann ziemlich viel einstellen obwohls eher für Anfänger ausgelegt ist. Also was für jemanden der nur 2-3 Klicks machen will und dann auf encode klickt um 3 Stunden später sein Avi-Video zu haben.
              Flask ist eher was für Leute die experimentieren und denen Qualität etwas wichtiger ist als die Zeit, die der Rechner zum encoden braucht.
              Fazit: Alles angesprochene mal probieren aber für deinen Fall (Notebook) würd ich Vidomi (Single-Pass DivX3, Audio 128kbps vbr) empfehlen.
              DBC is rockin' tha Universe since 2001 and wont ever stop!!!

              Comment

              • DrAlban
                Junior Member
                Junior Member
                • May 2003
                • 10

                #8
                herzlichsten Dank

                Thankx, DBCMakura, ich werd die Muehle baldmoeglichst anwerfen.

                was haelts du denn von DivX 5.0.3 ???

                Wie lange braucht normalerweise Flask fuer nen "normalen" Film?
                (ich leg Wert auf Qualitaet)

                DaVideo fuer VCD und SVCD in dem Fall oder?



                DrAlban

                Comment

                • The Sorcerer
                  Digital Video Technician
                  Digital Video Technician
                  • Jan 2002
                  • 463

                  #9
                  Originally posted by DBCMakura
                  DVX ist nen Prog was der Moderator hier ziemlich bewirbt und was (richtig benutzt) ziemlich gute Ergebnisse bringen soll.
                  kann nan so stehen lassen...


                  Ich ziehe für MPEG1/2 Davideo 2 und für DivX-Avi Flask/Vidomi vor.
                  immer dieses recht auf meinungsfreiheit tztztztztz...

                  In Vidomi ist gleich nen Player mit drin und man kann ziemlich viel einstellen obwohls eher für Anfänger ausgelegt ist. Also was für jemanden der nur 2-3 Klicks machen will und dann auf encode klickt um 3 Stunden später sein Avi-Video zu haben.
                  ein anfängertool mit vielen einstellungsmöglichkeiten... verwirrend

                  ich kenn das tool nicht hört sich für mich aber nicht nach dem non+upltra an...

                  Flask ist eher was für Leute die experimentieren und denen Qualität etwas wichtiger ist als die Zeit, die der Rechner zum encoden braucht.


                  nun... flask ist was für leute, die spaß daran haben wege zu finden bugs zu umgehen... ansonsten ist es ehr schlecht als recht... (eigne subobjektive meinung)


                  Fazit: Alles angesprochene mal probieren aber für deinen Fall (Notebook) würd ich Vidomi (Single-Pass DivX3, Audio 128kbps vbr) empfehlen.
                  also das notebook das er hat burnt besser als mein pc hehehehe... wenn du ne steckdoese zur hand hast und nicht auf akkubetrieb angewiesen bist würde ich gewiss nicht divx 3 nehmen!
                  divx 5.0x oder xvid sind meine "tipps" in sachen mpeg-4.

                  das ganze mit nem 2,5er ogg-sound (ehr nen biss mehr ) verpack in einem ogm-file mit chapters subs und 3 audiospuren... so lässt sichs leben

                  das ganze machst du am einfachsten mit dvdtoogm (*werbung mach*) oder dvx (*an stelle von uncas werbung mach *)

                  oder du stopfst dein xvid/divx filmchen + mp3-128+xkb/s mit gordian knot in den avi-container und hast schnell gute quali... (mit wenig extras)..

                  mpeg-2: kurz und knackig; dvd2svcd + cce

                  @unsynchron

                  habt ihr mal versucht die file zu demultiplexen und sie anschließend wieder zu multiplexen (mit z.b. tmpeg; multiplexen evt auch mit bbmpeg)????

                  das kann wunder wirken!

                  Comment

                  • DBCMakura
                    Junior Member
                    Junior Member
                    • May 2003
                    • 28

                    #10
                    The Sorcerer: Ich ergebe mich!!! Was soll ich dagegen tun wenn alles was ich sage bis auf's kleinste analysiert wird!!!!?? Lasst das in Zukunft bitte!!! Ich versuche nur zu helfen und das auf meine Weise!
                    Flask ist in der Fassung wie ich es benutze nicht bug-verseucht!!! Und es bringt richtig guten scheiß zustande.
                    [QUOTE]mmer dieses recht auf meinungsfreiheit
                    das will ich aber auch hoffen!
                    [QUOTE]]ein anfängertool mit vielen einstellungsmöglichkeiten... verwirrend
                    Es geht schon wenn man bedenkt, dass man die einstellungen nutzen kann wenn man WILL!! Man MUSS das nicht tun. Man kommt auch mit 3 Einstellungen und 2 1/2 Stunden Wartezeit zum Ziel!
                    DivX 5.03 hab ich nicht recht getestet, deshalb geb ich kein Statement ab.
                    Flask braucht, (je nach Einstellung und Rechnerkonfig) für nen 80min Film das doppelte der Spielzeit bzw. bei deinem Rechner müsste es fast in Echtzeit klappen (mit so 10-20 mins delay)
                    Was VCDs und SVCDs angeht hab ich in letzter Zeit mit DaviDeo 2 ganz gute Erfahrungen gemacht. (Wenn man bedenkt, dass das Prog auch nur aus Freewaretools zusammengebastelt wurde und jetzt nur mit ner Gui versehen verkauft wird, ist das schon ne ziemliche Dreistigkeit.)
                    Aber ich hab kein Bock 4 Tools nacheinander zu nutzen um einen Film zu machen. Deshalb zieh ich diese "geklaute" All-In-One-Lösung vor.

                    DrAlban: Du kannst, wenn dir das hier nicht reicht auch einen von den Mods oder erfahrenere User fragen*zu TheSorcerer schaut*und unauffällig Werbung gemacht hat*fettgrins!*

                    Peace!
                    DBCMakura
                    DBC is rockin' tha Universe since 2001 and wont ever stop!!!

                    Comment

                    • The Sorcerer
                      Digital Video Technician
                      Digital Video Technician
                      • Jan 2002
                      • 463

                      #11
                      ich will dich ja nicht enttäuschen aber dvd2svcd ist sowohl kostenlos als auch ein "ein-klick-tool"!

                      das heisst nicht, dass es wenige einstellungen liefert oder von jedem 0850 bedient werden kann (man sollte ein tut zu rate ziehen) aber es macht wirklich alles vom rippen bis zum fertigen image selbst!!!

                      das dürfen komerzielle tools garnicht mehr (lange) können!

                      bei flask muss ebenfalls erst gerippt werden.
                      dann mach man seine einstellungen und lässt es laufen.

                      und genauso ist es auch mit den von uns vorgeschlagenen tools... du rippst das video, machst nen paar einstellungen und lässt es rennen.

                      der vorteil der von mir vorgeschlagenen tools ist aber, dass sie weitaus bessere optionen (und ergebnisse) liefern.

                      ich sage ja auch nichts dagegen, dass du flask verwendest!

                      wenn du damit zurecht kommst ist doch alles i.o.!

                      ich sage nur, dass es meiner meinung nach genauso "schwere" wege zu besseren zielen gibt! und diese sollte man als neueinsteiger doch auch glich nutzen oder?

                      Comment

                      • DrAlban
                        Junior Member
                        Junior Member
                        • May 2003
                        • 10

                        #12
                        DVDx

                        Hey Leute nur keinen Stress,

                        also ich hab mich nochmals mit DVDx an dem ganzen versucht, was ja auch fast ne all-in-one Loesung ist und mit dem 5.0.3-er Codec funkt das ganze eigentlich nicht schlecht, ausser, dass der Film bei keinem meiner Versuche auf nen 80min Rohling gepasst hat.

                        Ich bin mit der Datenrate auf 1700 runter und mit der Aufloesung auf 360x200irgendwas oder so aehnlich, aber auf einen Rohling komm ich trotzdem nicht.

                        Flask konnte ich bisher noch nicht testen.. wo krieg ich sowas wie ne Komplettversion her? Ich hab mir die Binary von der offiziellen Seite besorgt aber das Ding will ohne zusaetzliche Soft nicht...Also Codec-maessig bin ich mit dem NimoCodePack ausgestattet. Welche Plug-ins braucht denn Flask?

                        Von Vidomi hab ich bisher auch noch nichts gelesen und gehoert, werds mir aber mal ansehn, falls nix funzt.

                        Thankx a lot fuer eure Stats



                        DrAlban

                        Comment

                        • The Sorcerer
                          Digital Video Technician
                          Digital Video Technician
                          • Jan 2002
                          • 463

                          #13
                          Re: DVDx

                          Originally posted by DrAlban
                          Hey Leute nur keinen Stress,


                          ist doch alles i.o.

                          Ich bin mit der Datenrate auf 1700 runter und mit der Aufloesung auf 360x200irgendwas oder so aehnlich, aber auf einen Rohling komm ich trotzdem nicht.
                          eieiei...
                          die bitrate ist für divx viel zu hoch (cbr oder watt?)
                          und die auflösung viiiel zu niedrig!

                          der mpeg-4 support von dvdx ist echt unter aller s**!

                          versuchs lieber mal mit nem anderen tool!

                          die von dir erfragte flaskmpegseite: www.flaskmpeg.info

                          Comment

                          • DrAlban
                            Junior Member
                            Junior Member
                            • May 2003
                            • 10

                            #14
                            dvx

                            Leute,

                            die Geschichte mit DVX ist auch nicht ohne....das Tool ist echt klasse. Gefaellt mir besser als Flask. Allerdings stuerzt das Ding auch mehrmals ab...naja..ich weiss ja, dass ich mit sowas nicht so viel Erfahrung hab aber die Bugs sind zahlreich.

                            Aber wie bekomm ich ein OGM Filmchen hin? Ich habs probiert aber am Ende kann ich das Ding nicht abspielen. Entweder fehlt mir der Decoder oder ich weiss auch nicht...

                            Waer schon nett wenn das klappen wuerde.

                            Kann mir da jemand einige gute Ratschlaege geben, betreffend DVX und OGM und OGG?

                            Comment

                            • The Sorcerer
                              Digital Video Technician
                              Digital Video Technician
                              • Jan 2002
                              • 463

                              #15
                              hier weiter unten sollten die benötigten playback-filter "rumliegen".

                              diese solltest du installieren (ich hoffe das langt!)

                              gruß
                              simon

                              Comment

                              Working...